Berlin. In einer außerordentlichen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH gestern mehrere personalpolitische Entscheidungen getroffen.

In einer außerordentlichen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH heute mehrere personalpolitische Entscheidungen getroffen.
So soll die Geschäftsführung von Vivantes künftig wieder aus vier Geschäftsführer*innen bestehen: Neben der Geschäftsführung Klinikmanagement, Geschäftsführung Finanzen, Digitalisierung und Infrastruktur sowie Geschäftsführung Personal soll der Vorsitz der Geschäftsführung wieder gesondert besetzt werden.
Des Weiteren werden Personalvermittler beauftragt, die erforderlichen Schritte zur Nachbesetzung der vakanten Geschäftsführungsposition Klinikmanagement sowie zur Besetzung der vakant werdenden Position des Vorsitzes der Geschäftsführung einzuleiten. Die Bewerbungs- und Auswahlverfahren sollen voraussichtlich im ersten Halbjahr abgeschlossen werden.
Da Dr. Grebe ihren Vertrag nicht verlängern wird und zum 30.06.2020 das Unternehmen verlässt, hat der Aufsichtsrat zur Sicherstellung einer optimalen Übergabephase Dr. Johannes Danckert interimistisch für die Position Geschäftsführer Klinikmanagement bestellt. Dr. Danckert ist derzeit bei Vivantes als Regionaldirektor Süd-West, als Geschäftsführender Direktor des Klinikums Neukölln sowie als Geschäftsführer des Ida-Wolff-Krankenhauses und der Vivantes Rehabilitation GmbH tätig.
Dr. Matthias Kollatz, Vorsitzender des Vivantes Aufsichtsrats und Berlins Senator für Finanzen: „Der Aufsichtsrat hat heute die Weichen dafür gestellt, dass die Geschäftsführung zügig verstärkt werden kann. Angesichts des Leistungs- und Erwartungsdrucks auf zeitgemäße Gesundheitsdienstleister ist eine breitere Geschäftsführungsstruktur erforderlich. Mit der Digitalisierung und Ambulantisierung steht Vivantes heute vor enormen Aufgaben. Die jetzt vereinbarte Ausrichtung bildet nicht nur die Komplexität besser ab, sie stärkt Vivantes zudem deutlich.“
Dilek Kalayci, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung: „Vivantes ist der größte kommunale Krankenhauskonzern, der rund ein Drittel aller stationären Berliner Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt und die gesamte Versorgungskette von Kliniken, Reha und Altenpflege abdeckt. Ein solches Unternehmen braucht Kontinuität und Kompetenz in der Führung. Die heutige Personalentscheidung ist ein Baustein zur Stärkung der Geschäftsführung von Vivantes.“
Verstärkung der Unternehmensspitze – Dr. Johannes Danckert Interimistischer Geschäftsführer Klinikmanagement
Der Aufsichtsrat der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH hat Dr. Johannes Danckert zum interimistischen Geschäftsführer Klinikmanagement bestellt. Er wird die Funktion ab dem 1. März 2020 bis zum Abschluss des regulären Auswahlverfahrens übernehmen.
Dr. Johannes Danckert ist bislang Geschäftsführender Direktor des Vivantes Klinikums Neukölln, einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.200 Betten. Seit 2017 ist er bereits Geschäftsführer der Vivantes Rehabilitation GmbH, seit 2018 führt er zusätzlich das Ida-Wolff-Krankenhaus. Als bisheriger Leiter der Region Süd-West ist er zudem verantwortlich für die medizinstrategische Ausrichtung der Vivantes Standorte Auguste-Viktoria-Klinikum, Wenckebach-Klinikum und Klinikum Am Urban. Der 42-jährige gebürtige Berliner wird diese Positionen übergangsweise bis zur Regelung der Nachfolge weiter behalten.
Dr. Johannes Danckert, Geschäftsführer Klinikmanagement: „„Die neue Herausforderung, Vivantes jetzt auch von zentraler Position aus mit gestalten zu können, reizt mich sehr. Ich kenne das Potenzial unserer Krankenhäuser, Pflegeheime und Versorgungseinrichtungen, und mein Ziel ist es, Vivantes auch künftig als eine der tragenden Säulen der Gesundheitsversorgung in Berlin klinisch weiter zu entwickeln.“
Dr. Andrea Grebe, die bislang die Positionen Geschäftsführung Klinikmanagement und Vorsitz der Geschäftsführung in Personalunion innehatte, wird weiter als Vorsitzende tätig sein, bis sie das Unternehmen Ende Juni 2020 verlässt. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sondersitzung vom 27. Februar 2020 beschlossen, dass Vivantes künftig wieder von vier Geschäftsführer*innen geleitet werden soll: Neben der Geschäftsführung Klinikmanagement, Geschäftsführung Finanzen, Digitalisierung und Infrastruktur sowie Geschäftsführung Personal soll der Vorsitz der Geschäftsführung wieder gesondert besetzt werden. Die Auswahlverfahren über eine Personalagentur werden vom Aufsichtsrat gesteuert.
Quelle: www.vivantes.de