Stuttgart. Der Verwaltungsrat hat die Verlängerung der jeweiligen Verträge einstimmig beschlossen.

Bürgermeister Thomas Fuhrmann,
Dr. Alexander Hewer (v.l.); Quelle: Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen und Dr. Alexander Hewer bleiben Vorstände des Klinikums Stuttgart. Der Verwaltungsrat hat die Verlängerung der jeweiligen Verträge in einer außerordentlich einberufenen Sitzung für fünf weitere Jahre beschlossen. Die Entscheidung fiel einstimmig.
Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte dazu: „Das starke Führungsduo gibt uns Planungssicherheit. Gerade die verlässliche Rolle in der Bewältigung der Corona-Krise hat unseren Wunsch nach Stabilität und Kontinuität verstärkt. Das Klinikum Stuttgart ist Garant für eine sichere medizinische Versorgung in der Landeshauptstadt und auf einem guten Kurs.“
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats Bürgermeister Thomas Fuhrmann sagte: „Wir haben zwei gleichberechtigte, kooperative und umsetzungsstarke Vorstände. Diese Strategie, 2017 eingeschlagen, ist voll aufgegangen. Die starke medizinische und wirtschaftlich positive Entwicklung des Klinikums, findet überregional Beachtung. Das hat uns dazu bewogen, ihre Verträge vorzeitig zu verlängern.“
Der medizinische Vorstand Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen dankte für das Vertrauen: „Wir haben das Klinikum 2017 in turbulentem Zustand übernommen. Wichtige Weichenstellungen sind gelungen. Das Potenzial ist riesig. Und die konsequente Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart für weitere Veränderungen eine ausgezeichnete Basis.“ Dr. Alexander Hewer, der kaufmännische Vorstand, dankte für den Vertrauensbeweis und gab das Lob weiter: „Unser Erfolg der letzten Jahre ist der Erfolg der 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das möchten wir gemeinsam ausbauen – für unsere Patientinnen und Patienten und für die Stadt.“
Quelle: www.klinikum-stuttgart.de