Kulmbach. Aufgrund der diesjährigen Ausnahmesituation kann die Verleihung der KU Awards 2020 nicht wie gewohnt stattfinden. Um dennoch einen kleinen Spannungsbogen zu erzeugen, werden heute die Top-3 der insgesamt sechs Kategorien bekanntgegeben.
Im Zeitraum von März bis August konnten sich Krankenhäuser, Kliniken und Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft für die KU Awards in den Kategorien Klinikmarketing, Patientenkommunikation, Employer Marketing, Onlinemarketing, Klinikmagazin und Sonderpreis bewerben.
Neue Herausforderungen für das Krankenhausmarketing
Bei der KU Gesundheitsmanagement gingen zahlreiche Bewerbungen mit vielen interessanten, innovativen und wegweisenden Projekten ein. Bei vielen der Einreichungen zeigt sich, dass der Umgang mit der Corona-Pandemie auch das Krankenhausmarketing vor neue Herausforderungen stellt: Mitarbeitende erhalten für ihren Einsatz besondere Wertschätzung, Mitarbeitende und Patienten benötigen umfassende Informationen, die Kommunikation verlagert sich noch stärker ins Digitale. Aber auch Projekte und Kampagnen, die sich mit klassischen Themen des (strategischen) Krankenhausmarketings befassen, sind unter den Preisträgern: von innovativen Ansätzen zur Begegnung des Fachkräftemangels in Krankenhäusern über Krankenhausjubiläen bis hin zum Influencer Marketing.
Shortlist KU Awards 2020
Unter all den eingereichten Bewerbungen haben es die folgenden aufs Treppchen geschafft:
Klinikmarketing
- Helios Verwaltung Ost: Kollaboration in Krisenzeiten: Corporate Newsroom für Kliniken
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg: Jubiläumskampagne Wir sind 90 Jahre.
- Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH: Desinfektionsmittelherstellung in Eigenregie in Zeiten von Corona – Ein Kampf für die Region
Patientenkommunikation
- BERLIN-CHEMIE AG und Prof. Dr. med. Achim Viktor: Animated Education, Activation & Motivation – T-EAM³
- Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG: Hamm-Kliniken App
- Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH: Mit animierten Aufklärungs-Clips gegen Fake-News in Zeiten von Corona
Employer Marketing
- Helios Region Ost – Kliniken Sachsen-Anhalt: Tue Gutes und sprich darüber: abjetztanders
- medius Kliniken gGmbH: Pflegeschülerkampagne: Schluss mit Vorurteilen
- Uniklinik Köln: Ausbildungsmarke „Du kannst die Welt nicht retten, aber…“
Klinikmagazin
- AMEOS Gruppe: AMIMA – Das AMEOS Mitarbeitenden Magazin
- Universitätsklinikum Tübingen: Puls – Das Magazin des Universitätsklinikums Tübingen
- Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH: gesund! Das Vivantes Magazin
Onlinemarketing
- Alfried Krupp Krankenhaus: @alfriedkruppkrankenhaus: 150 Jahre Stiftungskrankenhaus
- Helios Verwaltung Ost: Influencer Marketing … thinking about not as a tactic, but as a long-term strategy
- Universitätsklinikum Tübingen: Online & Influencer Marketing iCBT für die Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen
Sonderpreis
- Helios Verwaltung Ost: Digitale Live-Chats: Wenn analog versagt
- MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG: Produktentwicklung und Awareness-Kampagne Post-Corona-Reha
- Universitätsklinikum Tübingen: Interne Kommunikation im Krankenhaus neu denken: Transparent – sozial – mobil – 24/7
Wer sich in diesem Jahr die Trophäen sichern kann und eine besondere Auszeichnung für seine Arbeit erhält, wird morgen (29. Oktober 2020) bekanntgegeben.