Nachfolge von Matthias Richter

Rotenburg (Wümme). Lars Wißmann hat zum 1. Februar 2021 die Position des Theologischen Direktors und Unternehmenssprechers des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg übernommen. Damit tritt Lars Wißmann die Nachfolge von Matthias Richter an, der sich seit Jahresbeginn hauptamtlich den Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden des Ev.-Luth. Diakonissen-Mutterhauses in Rotenburg widmet.
„Dass wir Lars Wißmann für uns als Theologischen Direktor und Unternehmenssprecher gewinnen konnten, freut uns sehr“, erklärt Detlef Brünger, Geschäftsführer des Diakonieklinikums, und fügt hinzu: „Dies ist eine wichtige Position in unserem Haus, und wir sind uns sicher, dass Herr Wißmann mit seinem fachlichen Wissen und seinen Erfahrungen die Zukunft des Hauses bereichernd mitgestalten wird.” Als Theologischer Direktor ist Wißmann Teil der Krankenhausbetriebsleitung und übernimmt die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation und damit die Stelle des Pressesprechers des Hauses. Zudem ist er verantwortlich für die vielfältigen Bildungsthemen wie Fort- und Weiterbildungen, für die Berufsfachschule Pflege am Diakonieklinikum sowie für die Klinikseelsorge.
Lars Wißmann verfügt über ein breitgefächertes Erfahrungsspektrum und freut sich hochmotiviert auf die kommenden Aufgaben in einem Haus der Maximalversorgung: „Für mich ist eine aktive Kommunikation entscheidend und wichtig. Ich weiß, welche Rolle die Ungewissheit im Genesungsprozess und während eines Krankenhausaufenthalts bei Patientinnen und Patienten spielt, und will mich in meiner neuen Funktion auch besonders um dieses Thema kümmern”. Des Weiteren bringt Wißmann eine hohe Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden entgegen und weiß um die große Bedeutung interprofessioneller Zusammenarbeit in einem großen Klinikum.
Von 1991 bis 1998 studierte Lars Wißmann evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, Marburg und Göttingen. Nach seinem Vikariat in Deutsch-Evern war er rund fünf Jahre Gemeindepfarrer in Neu Darchau/Elbe und Theologischer Referent im Diakonie- und Seelsorgedezernat des Landeskirchenamts in Hannover. Seit 2007 leitete er die evangelische Klinikseelsorge an der Medizinischen Hochschule Hannover. Zusätzlich war er seit 2016 Beauftragter für Krankenhaus-Seelsorge der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Lars Wißmann ist verheiratet, 49 Jahre alt und hat drei Kinder. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied bei der Hospiz-Stiftung Niedersachsen.
Quelle: www.diako-online.de