Störung in internen Systemen trat bereits am 20. Dezember auf
Der KIS-Hersteller CompuGroup Medical meldet nach dem technischen Vorfall:
„Nachdem wir gestern (20.12.2021) zum Ziel eines so genannten Ransomware-Angriffs geworden sind, haben die umgehend und direkt eingeleiteten Gegenmaßnahmen Wirkung erzielt. Unsere Kundensysteme sind ungebrochen in einem sicheren Betrieb. Damit ist für unsere Kunden die Arbeitsfähigkeit vor Ort weitgehendst sichergestellt. Eine erste Schadensanalyse hat ergeben, dass der Angriff keine Auswirkungen auf Kundensysteme oder Kundendaten hatte.
Darüber hinaus konnten wir inzwischen die Verfügbarkeit unserer internen Systeme wie E-Mail und Telefondienste wieder deutlich verbessern. Die CGM hat rasch reagiert und Notfall-Rufnummern sowie E-Mail-Adressen eingerichtet. Damit ist es gelungen, einen ersten Anteil unserer Dienste und Hotlines einsatzfähig und für unsere Kunden erreichbar zu machen.
Die Integrität der Daten und die Verfügbarkeit unserer Kundensysteme haben für uns höchste Priorität. Wir überwachen weiterhin alle Systeme genau und arbeiten mit allen relevanten Behörden zusammen.“
Quelle: www.cgm.com