Die Krankenhäuser in Mühldorf und Haag gehören nun auch zum Krankenhausverbund

Köln. Nach dem Zusammenschluss der kommunalen Krankenhäuser der oberbayerischen Landkreise Altötting und Mühldorf am Inn zum „InnKlinikum Altötting und Mühldorf“, sind nun alle Standorte auch Mitglied im CLINOTEL Krankenhausverbund.
Insgesamt sind das vier Krankenhausstandorte: Altötting ist mit 407 Betten Schwerpunktkranken-haus, die Klinik in Burghausen (139 Betten) ist Grundversorger, das Haus in Mühldorf am Inn (275) Grund- und Regelversorger. Zum Verbund gehört auch die Fachklinik für Geriatrie und Innere Medizin in Haag in Oberbayern, die 103 Betten umfasst.
Die früheren Kreiskliniken Altötting und Burghausen gehören bereits seit vielen Jahren zu dem trägerübergreifenden Verbund öffentlicher und freigemeinnütziger Krankenhäuser, der in Bayern nun über neun Mitgliedshäuser verfügt.
„Die Auswertung der Patientenfragebögen durch CLINOTEL, sowie der direkte Vergleich und der offene Austausch mit den anderen Kliniken hilft uns, die Transparenz in unserem Unternehmen zu er-höhen und gibt uns Anhaltspunkte für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess“, erklärt Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender des InnKlinikum. Der Kaufmännische Vorstand des InnKlinikum, Michael Prostmeier, fügt hinzu: „Nach der Fusion war der Beitritt von Mühldorf und Haag zum CLINOTEL Krankenhausverbund nur konsequent. Mit Altötting und Burghausen nutzen wir seit vielen Jahren die Vorteile des Verbundes.“
Im CLINOTEL Krankenhausverbund behält jedes Mitglied seine rechtliche und organisatorische Eigenständigkeit. Zusätzlich erhält jedes Krankenhaus einen Gebietsschutz, damit die Verbundidee „Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.“ auch umgesetzt werden kann. Denn die CLINOTEL-Mitglieder teilen ihre Kompetenzen und Erfahrungen transparent und völlig offen miteinander; eigenes Wissen wird weitergegeben und vom Wissen anderer profitiert.
Quelle: www.clinotel.de