Marc Bernstädt wechselt zu den Helios Kliniken Oberbayern
München. Ab dem 1. März verantwortet Florian Aschbrenner als neuer Regionalgeschäftsführer die Helios Region Süd. Seine Nachfolge als Klinikgeschäftsführer der Helios Amper-Kliniken in Dachau und Markt Indersdorf sowie der Helios Kliniken München West und Perlach übernimmt Marc Bernstädt.
Aschbrenner übernimmt Regionalgeschäftsführung
Florian Aschbrenner wird seine Erfahrung aus 15 Jahren Management in unterschiedlichen Kliniken künftig auf regionaler Steuerungsebene einbringen. Insgesamt umfasst die Helios Region Süd 30 Kliniken sowie zwei Präventionszentren in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen.
Der Abschied von den oberbayerischen Kliniken fällt Aschbrenner nicht leicht: „Die vergangenen zwei Jahre waren für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, die wir in unseren Kliniken tagtäglich hautnah mitbekommen haben. Ich bin überwältigt und stolz auf den Zusammenhalt, den unermüdlichen Einsatz und die geleistete Arbeit in den Teams, die ich hier erleben durfte. Trotz der großen Herausforderungen ist es uns gelungen, stets verlässlich an der Seite unserer Patientinnen und Patienten zu sein. Dafür möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich bedanken.“
Standortübergreifende Versorgung mit breitem Leistungsportfolio
Unter Aschbrenners Führung sind die vier Helios Kliniken in Oberbayern neu aufgestellt und zu einem medizinischen und administrativen Versorgungscluster zusammengeführt worden. Beispiele hierfür sind die standortübergreifende Versorgung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Perlach und Dachau oder das Robotikzentrum Oberbayern in Dachau. Zudem sind neue medizinische Schwerpunkte in den Kliniken entstanden, wie etwa die Neurochirurgie und Urologie im Helios Amper-Klinikum Dachau oder die Endoprothetik im Pasinger Helios Klinikum München West. Patientinnen und Patienten profitieren so von aufeinander abgestimmten Leistungen – von der Präventionsmedizin über ambulante wie stationäre Akutmedizin bis hin zur Rehabilitation.
„In seiner Zeit als Klinikgeschäftsführer in Oberbayern hat Florian Aschbrenner Beeindruckendes geleistet – für unsere Standorte, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sowie insbesondere für unsere Patientinnen und Patienten. Er hat zukunftsweisende Grundlagen gelegt, auf denen Marc Bernstädt aufbauen kann“, sagt der noch amtierende Geschäftsführer der Helios Region Süd, Robert Möller, der ab 1. Februar neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) von Helios in Deutschland ist.
Seine berufliche Karriere begann Aschbrenner 2008 als Trainee bei Helios. Nachdem er zunächst fünf Jahre für die Sana Kliniken tätig war, kehrte er 2014 zu Helios zurück und übernahm die Klinikgeschäftsführung in Kronach. Es folgten die Leitungen des Helios Klinikums München West – später im Verbund mit der Helios Klinik München Perlach – und des thüringischen Maximalversorgers in Erfurt. 2020 hat Florian Aschbrenner die Verantwortung für die vier Helios Kliniken in Oberbayern übernommen. Diese Erfahrungen seien eine gute und wichtige Grundlage für die Führung der gesamten Region, so Möller.
Bernstädt wechselt von Thüringen nach Oberbayern
Aschbrenners Nachfolger, Marc Bernstädt, ist derzeit Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Gotha. Er hat dort in den vergangenen zwei Jahren unter anderem die gynäkologische Onkologie zu einem Zentrum mit überregionaler Bedeutung aufgebaut und sowohl die Pädiatrie als auch die Unfallchirurgie zu standortübergreifenden Zentren gemeinsam mit dem Helios Klinikum Erfurt weiterentwickelt.
Medizinkonzept der Kliniken weiter aktiv gestalten
Profilschärfung und der Auf- und Ausbau von Leistungen, unter anderem durch klinikübergreifende Kooperationen im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung, waren somit bereits in Gotha Schwerpunkte der Arbeit von Bernstädt. Diese Themen möchte er auch in Oberbayern weiterentwickeln: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, den Süden, die pulsierende Metropolregion und die Menschen“, sagt der neue Klinikgeschäftsführer. „Schon heute leisten die vier Kliniken im Cluster Oberbayern standortübergreifend mit einem sehr durchdachten Medizinkonzept einen wichtigen Beitrag für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung in München und dem Landkreis Dachau. Die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit möchte ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter erfolgreich aktiv gestalten.“
Der gelernte Bankkaufmann hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einen Master in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig. Bevor er Klinikgeschäftsführer in Gotha wurde, leitete er ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung bei einem privaten Klinikträger in Sachsen-Anhalt.
Künftiger CEO Möller gratuliert
„Bereits dort habe ich ihn in meiner damaligen Funktion außerhalb von Helios als Führungskraft schätzen gelernt“, sagt Robert Möller. In Gotha habe Bernstädt seine fachliche, soziale und kommunikative Kompetenz als Klinikgeschäftsführer erneut unter Beweis gestellt, so Möller. „Daher freue ich mich sehr, ihn nun für die Führung unserer oberbayerischen Kliniken gewonnen zu haben. Beide, Florian Aschbrenner und Marc Bernstädt, beglückwünsche ich zu ihrem nächsten beruflichen Schritt. Für ihre neuen Aufgaben wünsche ich ihnen eine gute Hand und viel Erfolg.“
Quelle: www.helios-gesundheit.de