Benjamin Bartholdt tritt Nachfolge von Michael Kelbel an

Miesbach. Zum 01. Februar 2022 wurde Benjamin Bartholdt neuer Vorstand des Krankenhauses Agatharied. Er trat damit die Nachfolge von Michael Kelbel an, der aus der operativen Verantwortung ausscheidet. Der Landkreis Miesbach als Eigentümer des Krankenhauses und der Verwaltungsrat möchten mit der frühzeitigen, internen Nachfolgeregelung sicherstellen, dass die Führung des Krankenhauses kontinuierlich und nachhaltig weiter an den aktuellen Herausforderungen arbeiten kann.
Landrat Olaf von Löwis erläutert hierzu: ,,Unser Krankenhaus hat sich in den vergangenen Jahren und besonders jetzt während der schwierigen Corona-Krise als leistungsfähig, wertvoll und unverzichtbar gezeigt. Ich kann gar nicht hoch genug schätzen, wie sich unser Krankenhaus unter der Leitung von Herrn Kelbel medizinisch entwickelt hat, und wie gut das Haus die aktuelle Ausnahmesituation bewältigt. Umso glücklicher bin ich, dass wir gemeinsam mit Herrn Kelbel, der aus persönlichen Gründen als Vorstand ohnehin nur noch bis 2023 zur Verfügung gestanden hätte, bereits jetzt eine Nachfolgeregelung finden konnten. Auf diese Weise haben wir jetzt Klarheit für unsere Mitarbeiter, wie die langfristige Führungsstruktur auch über das Jahr 2023 hinaus sein wird. Diese Sicherheit sind wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schuldig.“
Über den neuen Vorstand
Der vierzigjährige Diplomkaufmann ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Seit über zehn Jahren ist er mit seiner Familie in der Gemeinde Söchtenau im Landkreis Rosenheim zu Hause. Nach seinem Diplom und Masterstudium in Deutschland und den USA war Bartholdt unter anderem bei einer Klinikberatung, in leitender Position bei verschiedenen privaten Krankenhausträgern sowie mehrere Jahre als Hochschuldozent tätig, bevor er im Jahr 2012 als Prokurist für den Bereich Unternehmensentwicklung und -steuerung in die Dienste des Krankenhauses Agatharied eintrat. Zuletzt war Herr Bartholdt als stellvertretender Vorstand der Klinik und Geschäftsführer verschiedener Beteiligungsgesellschaften tätig.
Fokusthemen
Für die nähere Zukunft des Krankenhauses sieht Herr Bartholdt drei Themen im Fokus: ,,Zunächst müssen wir weiterhin mit großer Besonnenheit für unsere Patienten und Mitarbeiter durch die Pandemie steuern. Zweitens müssen wir uns den Herausforderungen stellen, die die Coronakrise- wie in vielen anderen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen – auch für unser Krankenhaus mit sich gebracht hat. Der Fachkräftemangel hat sich noch weiter verschärft und die wirtschaftlichen Nöte sind größer denn je. Dem müssen wir uns mit geeigneten Maßnahmen entgegenstellen. Drittens dürfen wir dabei nicht unsere hervorragende medizinische und pflegerische Qualität aufs Spiel setzten. Im Gegenteil – diese gilt es zu schützen“, so Bartholdt.
Landrat Olaf von Löwis zeigt sich optimistisch: ,,Ich wünsche Herrn Bartholdt für die neue Aufgabe viel Erfolg und ein glückliches Händchen für die bevorstehenden Herausforderungen. Es ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit, dass wir den hervorragenden Ruf unseres Krankenhauses für unsere Bürgerinnen und Bürger langfristig erhalten. Herr Kelbel hat dafür in den vergangenen zehn Jahren Großes geleistet – ein stabiles Fundament, auf das Herr Bartholdt jetzt aufbauen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Vorstand!“
Quelle: www.khagatharied.de