Tanja Hofmann seit 1. Januar 2022 stv. Pflegedirektorin des Uni-Klinikums Erlangen
Erlangen. Tanja Hofmann ist seit 1. Januar 2022 die neue stellvertretende Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Erlangen. Sie kennt das Haus gut, denn bereits vor 27 Jahren begann sie als Pflegefachperson ihren Werdegang am Erlanger Uni-Klinikum. Nach ihrem Start auf der heutigen Neuro-Intensivstation absolvierte sie die Fachweiterbildung für Intensivmedizin und Anästhesie und bildete sich im Bereich Praxisanleitung fort.
Seit 2002 übernahm sie Führungsverantwortung in unterschiedlichen Bereichen der Chirurgie, zuletzt als Stationsleitung der heutigen Station B0-2 (IMC), bevor sie 2013 als Pflegedienstleitung in die Kopfkliniken wechselte. „Ich freue mich sehr auf meinen neuen Aufgabenbereich und über die damit verbundene Anerkennung für die erzielten Ergebnisse in den vergangenen Jahren“, beschreibt die 46-Jährige ihre Gefühle nach der Bestellung durch den Aufsichtsrat des Uni-Klinikums Erlangen. „Jetzt werde ich zwar weniger Möglichkeiten haben, auf den Stationen zu sein. Dafür kann ich in dieser strategischen Position drei Jahrzehnte Praxiserfahrung einbringen und weiß ganz genau, was im Drei-Schicht-Betrieb täglich geleistet wird.“
Schwerpunkte ihrer Tätigkeit als stellvertretende Pflegedirektorin werden u. a. die stetige Optimierung der Patientenversorgung, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Pflege und die Personalakquise sein.
Quelle: Universitätsklinikum Erlangen