Die Dr. Becker Unternehmensgruppe nimmt teil

Köln. Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, unnötige Beleuchtung reduzieren oder fleischarm ernähren: Im Online-Tool des Projekts „Klimaretter Lebensretter“ der Stiftung viamedica können Mitarbeitende des Familienunternehmens zwischen verschiedenen Klimaschutzaktionen wählen um gemeinsam noch mehr CO2 einzusparen. Das Klimaschutzprojekt für das Gesundheitswesen wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert.
Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiative „Natürlich für morgen“ verfolgt die Dr. Becker Unternehmensgruppe seit Anfang 2021 ambitionierte sowie langfristige Ziele und setzt die entsprechenden umfassenden Maßnahmen zusammen mit ihrem Nachhaltigkeitsreferenten um. Seit dem 01.06.2022 bietet das Familienunternehmen mit der Teilnahme an dem Projekt „Klimaretter Lebensretter“ auch ihren Beschäftigten die Möglichkeit, sich für den Klimaschutz zu engagieren.
Online-Tool als Orientierungshilfe beim CO2-Sparen
Das speziell für das Projekt entwickelte Klimaretter-Tool ist Herzstück des Projekts und macht das Engagement der Beschäftigten beim CO2 Sparen sichtbar. Teilnehmende können an diversen Klimaschutzaktionen u. a. aus den Bereichen Mobilität, Energie und Ernährung teilnehmen – die Laufzeit bestimmen sie selbst. Die daraus resultierenden Einsparungswerte können Mitarbeitende im Ranking miteinander vergleichen und somit am Wettbewerb zum stärksten Klimaretter im Gesundheitswesen teilnehmen.
In der Dr. Becker Unternehmensgruppe haben sich innerhalb der ersten vier Wochen bereits 190 Mitarbeitende angemeldet und konnten über 2,5 Tonnen CO2 einsparen.
Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement durch die Einbindung von Mitarbeitenden
Die Teilnahme am Projekt komplettiert das ganzheitliche Nachhaltigkeitsmanagement der Dr. Becker Unternehmensgruppe: „Indem wir Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, selbst aktiv zu werden, integrieren wir das Thema in den Alltag. Das Online-Tool zeigt auf, was ich als Einzelperson alles erreichen kann, wenn es um Klimaschutz geht“, so Clara Kleine, Markenbeauftrage und Verantwortliche für Nachhaltigkeitskommunikation. Neben der internen Kommunikation zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens sei ‚Klimaretter Lebensretter‘ eine ergänzende Plattform, die die Sensibilisierung und Informationstransparenz zum Thema Nachhaltigkeit unterstütze. Das sei ein wichtiger Aspekt innerhalb eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements, betont Kleine.
Quelle: Dr. Becker Unternehmensgruppe