Matthias Meier neuer kaufmännischer Direktor am Caritas-Krankenhaus St. Josef

Katharina Beer / Caritas-Krankenhaus St. Josef
Regensburg. Die Spitze des Caritas-Krankenhauses St. Josef ist wieder komplett: seit 15. Juli ist Matthias Meier als Kaufmännischer Direktor an Bord des 325-Betten-Hauses. Wie Caritasdirektor Michael Weißmann und PD Dr. Sylvia Pemmerl, die Medizinisch-Ärztliche Direktorin, gehört er dem Leitungsgremium des Hauses, der Klinikdirektion, an.
In seiner Funktion als Kaufmännischer Direktor ist Meier der Medizinisch-Ärztlichen Direktorin unterstellt, die die Sprecherfunktion für die Klinikdirektion übernimmt. „Wir freuen uns sehr, dass Matthias Meier die Lücke, die wir im letzten halben Jahr im kaufmännischen Bereich hatten, füllt. Er kennt die Klinikwelt bestens und wird sich bei uns in St. Josef sicher gut einleben“, so PD Dr. Pemmerl.
Der 61-jährige Meier verfügt über langjährige Erfahrung in der Verwaltung und Geschäftsführung von Kliniken. Er war unter anderem 13 Jahre bei den Asklepios Kliniken beschäftigt, davon acht Jahre als Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lindenlohe GmbH und in dieser Funktion zusätzlich verantwortlich für die Asklepios Kliniken in Nabburg und Oberviechtach. Weitere Stationen führten ihn nach Osnabrück und Saarbrücken, ehe er 2016 zur Oberender AG wechselte, für die er seitdem zunächst als Kaufmännischer Direktor und anschließend als Geschäftsführer der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH, der MVZ Freudenstadt GmbH und der KLF Service GmbH tätig war. Matthias Meier ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Nittenau. „Ich freue mich sehr auf meinen Start in Regensburg: St. Josef hat einen hervorragenden Ruf und es ist schön, dass ich wieder in der Oberpfalz tätig sein kann, wo ich gut vernetzt bin“, erklärt Meier.
Der studierte Betriebswirt wird über einen Managementvertrag der Oberender AG in St. Josef angestellt sein. „Damit gewinnen wir nicht nur einen erfahrenen Kaufmann mit langjähriger Expertise, sondern auch ein Netzwerk an Fachexperten der Oberender AG im Hintergrund dazu“, erklärt Caritasdirektor Weißmann. Der kaufmännische Direktor ist dabei an die Weisungen des Verbands sowie von Frau Dr. Pemmerl gebunden. Maßstab seines Handelns ist das Wertegerüst der Caritas sowie die in zahlreichen Workshops erarbeitete, gemeinsame Strategie des Caritas-Krankenhauses St. Josef. „So wie ich Herrn Meier kennengelernt habe, wird ihm das bestens gelingen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärt Weißmann.