Am 29. Oktober 2020 wurden die Sieger der KU Awards 2020 bekannt gegeben. Aufgrund der aktuellen Situation leider nicht als Live-Event in Berlin. Aber auch 2020 zeichnet die KU Fachjury herausragende Projekte rund um das Krankenhausmarketing aus.
Rund um das Marketing von Gesundheitseinrichtungen gingen zahlreiche Bewerbungen aus Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationsklinken und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft bei der KU ein. In ihrem Auswahlprozess hat die Fachjury der KU Gesundheitsmanagement alle Einreichungen gesichtet und u.a. hinsichtlich Originalität, Innovationskraft und Qualität der Strategie bewertet.
Trotz teils sehr knapper Entscheidungen freuen wir uns, Ihnen die Sieger der KU Awards präsentieren zu dürfen.
Preisträger KU Awards 2020
Klinikmarketing
Platz 1: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH – Desinfektionsmittelherstellung in Eigenregie in Zeiten von Corona – Ein Kampf für die Region
Platz 2: Helios Verwaltung Ost – Kollaboration in Krisenzeiten: Corporate Newsroom für Kliniken
Platz 3: Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg – Jubiläumskampagne Wir sind 90 Jahre.



Patientenkommunikation
Platz 1: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH – Mit animierten Aufklärungs-Clips gegen Fake-News in Zeiten von Corona
Platz 2: BERLIN-CHEMIE AG und Prof. Dr. med. Achim Viktor – Animated Education, Activation & Motivation – T-EAM³
Platz 3: Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG – Hamm-Kliniken App


Employer Marketing
Platz 1: Uniklinik Köln – Ausbildungsmarke „Du kannst die Welt nicht retten, aber…“
Platz 2: medius Kliniken gGmbH – Pflegeschülerkampagne: Schluss mit Vorurteilen
Platz 3: Helios Region Ost – Kliniken Sachsen-Anhalt – Tue Gutes und sprich darüber: abjetztanders


Klinikmagazin
Platz 1: Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH – gesund! Das Vivantes Magazin
Platz 2: AMEOS Gruppe – AMIMA – Das AMEOS Mitarbeitenden Magazin
Platz 3: Universitätsklinikum Tübingen – Puls – Das Magazin des Universitätsklinikums Tübingen


Onlinemarketing
Platz 1: Universitätsklinikum Tübingen – Online & Influencer Marketing iCBT für die Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen
Platz 2: Helios Verwaltung Ost – Influencer Marketing … thinking about not as a tactic, but as a long-term strategy
Platz 3: Alfried Krupp Krankenhaus – @alfriedkruppkrankenhaus: 150 Jahre Stiftungskrankenhaus


Sonderpreis
Platz 1: Helios Verwaltung Ost – Digitale Live-Chats: Wenn analog versagt
Platz 2: Universitätsklinikum Tübingen – Interne Kommunikation im Krankenhaus neu denken: Transparent – sozial – mobil – 24/7
Platz 3: MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG – Produktentwicklung und Awareness-Kampagne Post-Corona-Reha


Das gesamte Team der KU Gesundheitsmanagement gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und dankt auch denjenigen für Ihren Beitrag zu den KU Awards, die in diesem Jahr nicht auf dem Treppchen stehen.
Weitere Informationen zu den Bewerbungen finden Sie hier in der Übersicht über alle Bewerber in allen Kategorien.
Nominierte

Klinikmarketing
- Helios Region Ost mit „Corporate Newsroom“
- Klinikum Landsberg mit „Ein Klinikum sieht grün – Froschmaskottchen Ludwig Lustig erobert die Herzen“
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg mit „Jubiläumskampagne – wir sind 90 Jahre“
- Städtisches Klinikum Braunschweig mit „Desinfektionsmittelherstellung in Eigenregie in Zeiten von Corona“

Patientenkommunikation
- Berlin Chemie AG mit „TheraKey-animated Education, Activation & Motivation – T-EAM³“
- Hamm-Kliniken mit „Hamm-Kliniken App“
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg mit „(IM)PULS-Karten“
- Städtisches Klinikum Braunschweig mit „Mit animierten Aufklärungs-Clips gegen Fake-News in Zeiten von Corona“

Employer Marketing
- Helios Klinikum Emil von Behring mit „After Work Party“
- Helios Region Ost mit „abjetztanders“
- Johannesbad Gruppe mit „Vertrauen und Wertschätzung in der Johannesbad Gruppe“
- Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg mit der Kampagne „Ausbildung zum #Herzensjob“
- medius Kliniken mit der Pflegeschülerkampagne „Schluss mit Vorurteilen“
- Ortenau Klinikum mit der Recruiting-Kampagne für Pflegeberufe „Hast Du’s drauf?“
- Pius Hospital Oldenburg mit dem Messeauftritt „Hier steckt mehr drin“
- Uniklinik Köln mit der Ausbildungsmarke „Du Kannst die Welt nicht retten, aber…“
- ViDia Christliche Kliniken mit der Wertekampagne
- Vivantes Netzwerk für Gesundheit mit „#wirvantes – Wir zeigen der Welt, wer sie am Laufen hält!“
- Zentrum für Psychiatrie Calw & Emmendingen mit der Arbeitgebermarke „#zusammen.echt.anders“

Klinikmagazin
- AMEOS Gruppe mit „AMIMA“
- DIAKO Bremen mit „DIAKO-Magazin“
- Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen mit „Klinik-Journal“
- LVR Klinik Langenfeld mit „KliMa“
- Mühlenkreiskliniken mit „einblick.“
- Universitätsklinikum Tübingen mit „Puls“
- Vivantes Netzwerk für Gesundheit mit „Gesund!“

Onlinemarketing
- Alfried Krupp Krankenhaus Essen mit „@alfriedkruppkrankenhaus“
- Barmherzige Brüder Krankenhaus München mit der Website
- Helios Region Ost mit „Influencer Marketing“
- Universitätsklinikum Tübingen mit „Online & Influencer Marketing iCBT für die Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen“
- Zentrum für Psychiatrie Calw & Emmendingen mit „Arbeitgebermarke ZfP startet neues Karriereportal“

Sonderpreis
- Helios Klinikum Emil von Behring mit „#aneinemstrang“
- Helios Region Ost mit „Digitale Veranstaltungen“
- Malteser Waldkrankenhaus mit „MoSi® goes Bayern“
- MEDIAN Unternehmensgruppe mit „Produktentwicklung und Awareness-Kampagne Post-Corona-Reha“
- Next Health GmbH & GÖK Consulting mit dem Change- und Strategieprojekt „Kliniken Köln 2023“
- Stiftung Universitätsmedizin Essen mit „Spenden für Corona“
- Universitätsklinikum Freiburg mit „Danke – kleines Wort, große Wirkung“
- Universitätsklinikum Tübingen mit „Interne Kommunikation im Krankenhaus neu denken: transparent – sozial – mobil – 24/7“
- Vivantes Netzwerk für Gesundheit mit „Vivantes ausgezeichnet!“