Personalmarketing in Gesundheitseinrichtungen
Am 24.10. fand der seit einigen Jahren von der KU Gesundheitsmanagement ausgerichtete Managementkongress im Berliner Maritim Hotel ProArte, im Herzen derHauptstadt, statt. Unter dem Tagungsthema „Personalmarketing im Gesundheitswesen“ boten hochkarätige Referenten praxisnahe Vorträge dazu, was die Krankenhäuser aus Marketingsicht tun können, um neue Fachkräfte zu gewinnen und bestehende zu halten.
Es geht dabei um viel mehr als die Optimierung von Karriereseiten und Stellenanzeigen. Auf dem Kongress wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie sich ein Krankenhaus für Fachkräfte attraktiv machen kann.
Der Vortragstag begann mit Martin Camphausen, Leiter Marketing und Employer Branding Klinikverbund Südwest GmbH, der zunächst eine Begriffsdefinition und Begriffsabgrenzung von Employer Branding und Personalmarketing bot. Besonders wichtig waren ihm die Aspekte von Nachhaltigkeit, Machbarkeit und Anwendbarkeit, um die Effizienz der ergriffenen Maßnahmen zu werten.
Im Anschluss daran erläuterte Andrea Albrecht, Pflegedirektorin am Rheinland Klinikum Neuss GmbH, Lukaskrankenhaus Neuss, in ihrem Vortrag mit dem provokanten Titel „Geh doch in die Pflege, die nehmen sowieso jeden!“, inwieweit sich das Berufsbild und v.a. auch die Berufsauffassung der Pflegenden geändert haben. Einhergehend mit dieser Veränderung sprach sie darüber, mit welchen Anreizen man Menschen für einen Beruf in der Pflege gewinnen und auch halten kann.
Michael Kiens, Vorstand für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, spann diesen Gedanken weiter und wurde sehr konkrekt darin, dass Imagekampagnen nur wirksam sind, wenn sie in das eigentliche Tun im Arbeitsalltag eingebettet werden. Er betonte die Wichtigkeit von Gestaltungsfreiräumen, um die Motivation der Fachkräfte zu erhalten sowie auch deren persönliche Verbundenheit zur Arbeit. Entscheidend, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, ist also das Gesamtpaket der Klinik und wie Imagekampagnen im Alltag gelebt werden.
Nach der Kaffeepause berichteten Sabine Loh, Leiterin Marketing und Unternehmenssprecherin, und Dr. Frank Mau, Geschäftsführer, beide Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH, in ihrem Vortrag „Läuft bei dir? Läuft bei uns! Wir sprechen die Sprache der Däumlinge“, welche Methoden sie verwenden, um die Generation Smartphone anzusprechen. Anschließend stellten sich die Referenten für eine Podiumsdiskussion zur Verfügung, um die Anregungen des Tages zu bewerten und sich mit den Zuhörern auszutauschen.
Nach Ende des Managementkongresses trafen sich die Teilnehmer zu einem gemütlichen Abendessen im Raum „Atelier“ des Maritim-Hotels, umsich nicht nur an einemleckeren Buffet zu stärken, sondern um der Verleihung der diesjährigen KU Awards für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing beizuwohnen. Danach gab es noch jede Menge Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Birgit Sander, KU Redaktion
Bildergalerie
Programm
ab 13:00 Uhr | Registrierung |
13:25 – 13:30 Uhr | Begrüßung |
13:30-14:15 Uhr | Employer Branding vs. Personalmarketing: Wer hat hier das Sagen? Martin Camphausen |
14:15 – 15:00 Uhr | Geh doch in die Pflege, die nehmen sowieso jeden! Andrea Albrecht |
15:00 – 15:45 Uhr | „Pflege zeigt Charakter“: Wie man Personal gewinnt, das es nicht gibt. Michael Kiens |
15:45 – 16:15 Uhr | Kaffeepause |
16:15 – 17:00 Uhr | Läuft bei dir? Läuft bei uns! Wie sprechen die Sprache der Däumlinge. Dr. Frank Mau, Sabine Loh |
17:00 – 18:00 Uhr | Podiumsdiskussion Moderation: Martin Camphausen |
18:00 – 19:00 Uhr | Abendessen |
19:00 – 21:00 Uhr | Verleihung der KU Awards |
Referenten
Andrea Albrecht
Pflegedirektorin
Rheinland Klinikum Neuss GmbH, Lukaskrankenhaus Neuss
Martin Camphausen
Leiter Marketing und Employer Branding
Klinikverbund Südwest GmbH
Michael Kiens
Vorstand für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Sabine Loh
Leiterin Marketing & Unternehmenssprecherin
KEM I Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH
Dr. Frank Mau
Geschäftsführer
KEM I Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH
Informationen
Datum: | 24.10.2019, 13.00-21.00 Uhr |
Ort: | maritim proArte Hotel Berlin, Friedrichstr. 151, 10117 Berlin |
Gebühr: | 595,- Euro zzgl. MwSt. (inkl. Eintritt zur Verleihung der KU Awards) |
495,- Euro zzgl. MwSt. für Abonnenten der KU Gesundheitsmanagement |
Seminarunterlagen, kleines Abendessen, Pausensnacks und Getränke inklusive!
Die Anmeldung ist verbindlich, aber jederzeit übertragbar. Bei Nichterscheinen oder Stornierung ab dem 15.08.2019 wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Vergangene Veranstaltungen
KU Managementkongress: Digitales Krankenhausmarketing am 18. Oktober 2018
KU Managementkongress: Corporate Culture am 26. Oktober 2017
KU Managementkongress: Personalmarketing am 10. November 2016
KU Managementkongress: Krankenhausmarke – Mehr als ein Logo! am 15. Oktober 2015