© Axel Bindewalt

Folge 10: Strategie

In den Tag hineinleben – wenn Unternehmen nur auf Sicht agieren, kann sich das schnell negativ auf das Geschäft auswirken. Was vielleicht undenkbar klingen mag, ist jedoch im deutschen Krankenhaussektor zum Teil Realität. Eine Controlling-Studie in 2021 ergab, dass rund ein Drittel der deutschen Krankenhäuser keine Liquiditätssteuerung vornimmt, weder operativ-kurzfristig noch strategisch-langfristig. Wie die Häuser aus dieser Situation mit einer optimalen Strategie herauskommen können, habe ich, Dr. Vanessa Neubauer aus der Fachredaktion KU Gesundheitsmanagement, von unserem Experten Herrn Axel Bindewalt erfahren.

Monatlich mit einer neuen Folge unseres Podcasts.

Zur Übersicht

Steckbrief:

Herr Bindewalt ist Betriebswirt in Finance und Accounting. Seit 2011 ist er bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und dort als Head of Healthcare Deutschland sowie Partner im Public Sector Consulting tätig. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen unter anderem die Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft sowie die strategische Ausrichtung und Transformationsprojekte im IT-Bereich.


Sie haben Fragen ?
Dann schreiben Sie uns gerne Ihre Hörerfrage und seien Sie Teil unseres
„KU Podcast – hören. entscheiden. managen.“