»

Entbindungskliniken: Zahl deutlich zurückgegangen

Entbindungskliniken

Entbindungskliniken: Zahl deutlich zurückgegangen

Patientenversorgung

1 MIN

Auch Zahl der Fachabteilungen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe deutlich zurückgegangen

Wiesbaden. Die Zahl der Krankenhäuser mit Entbindungsstationen hierzulande hat sich seit der deutschen Vereinigung halbiert. Gab es im Jahr 1991 noch 1.186 Krankenhäuser, in denen Kinder entbunden wurden, waren es 2024 noch 578 – ein Rückgang um 51,3 %, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.

Die Zahl der Geburten war 2024 um 18,4 % niedriger als 1991. Mit dem Rückgang der Entbindungskliniken einher ging auch die Schließung von entsprechenden Fachabteilungen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Deren Zahl nahm von 1.275 im Jahr 1991 auf 758 im Jahr 2024 ab – ein Rückgang um 40,5 %. Darunter fallen auch Fachabteilungen zur Frauenheilkunde, in denen keine Entbindungen stattfanden.

Quelle: DESTATIS | Statistisches Bundesamt

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

PEDNET-LC

PEDNET-LC: Bundesgesundheitsministerin Nina Warken besucht das innovative Projekt am Universitätsklinikum Dresden

Dresden. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken besucht das Projektteam PEDNET-LC am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. PEDNET-LC ist ein bundesweiter Zusammenschluss aus 65 Kliniken und Forschungsinstituten.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
Alzey

Kreiskrankenhaus Alzey als Anker der Stabilität in der Gesundheitsversorgung

Alzey. Seit Juli 2025 ist das Krankenhaus in Alzey ein Kreiskrankenhaus – geführt als gemeinnütziger Eigenbetrieb des Landkreises Alzey-Worms.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
Wolfsburg

Wolfsburg treibt Neuordnung der Notfallversorgung voran

Wolfsburg. Am Klinikum Wolfsburg haben bedeutende Bauarbeiten begonnen. An der Zentralen Notfallaufnahme (ZNA) soll ein Erweiterungsbau die Grundlage für eine zukunftsorientierte Struktur der Notfallversorgung am Standort schaffen.

Patientenversorgung

Beitrag lesen