»

Städtische Kliniken Mönchengladbach mit zweiter Geschäftsführerin

Städtische Kliniken Mönchengladbach

Städtische Kliniken Mönchengladbach mit zweiter Geschäftsführerin

Personalia

3 MIN

Städtische Kliniken Mönchengladbach stellen Dr. Silke Kühnle als zweite Geschäftsführerin vor

Mönchengladbach. Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach – das Elisabeth-Krankenhaus Rheydt – verstärken ihre Führungsebene. Ab dem 1. Oktober 2025 wird Dr. Silke Kühnle als zweite Geschäftsführerin die patientenzentrierte Gesundheitsversorgung in der Region maßgeblich vorantreiben. Die erfahrene Führungskraft bringt umfangreiche Expertise in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Change-Management, Medizinstrategie sowie Prozessoptimierung mit. Ihr beruflicher Werdegang ist dabei ebenso beeindruckend wie vielfältig: Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Managementstudien mit Fokus auf Gesundheitsprozesse, übernahm die 56-Jährige verschiedene Managementpositionen, unter anderem an der Uniklinik Köln und der Uniklinik Düsseldorf. Zuletzt war sie bei der Unternehmensberatung Borchers & Kollegen tätig.

„Frau Dr. Kühnle hat in den vergangenen Jahren bereits eng mit den Städtischen Kliniken zusammengearbeitet und uns bei verschiedenen Themen unterstützt“, erklärt Bernd Meisterling-Riecks, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung als Konzeptentwicklerin und Expertin für medizinstrategische Fragestellungen einen wesentlichen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung unserer Klinik leisten wird und wir mit dieser klaren Aufteilung optimal aufgestellt sind, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.“

Neue Rollenverteilung in der Geschäftsführung

Ihre Bestellung ist Teil einer strategischen Neuordnung der Führungsriege. Thorsten Celary, bisheriger Geschäftsführer der Städtischen Kliniken, wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Er wird sich künftig auf die Bereiche Strategie, Außenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit konzentrieren sowie weiterhin als Geschäftsführer für die Tochtergesellschaften SAM gGmbH, SGN GmbH, KSG mbH und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) fungieren. Frau Dr. Kühnle übernimmt die Verantwortung für Prozesse und Organisation. Sie wird Ansprechpartnerin für die Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, das OP-Management und das Medizin-Management sein. Zudem wird sie die Vorbereitung und Begleitung wichtiger Maßnahmen zur organisatorischen, baulichen und betrieblichen Fortentwicklung der Klinik übernehmen und als disziplinarische Vorgesetzte für die Chefärztin/den Chefarzt der Zentralen Notaufnahme und die Geschäftsführende Ärztin/den Geschäftsführenden Arzt der Intensivstation fungieren.

Gemeinsam werden Herr Celary und Frau Dr. Kühnle alle Themen rund um die Unternehmensentwicklung und große, übergreifende Projekte leiten. Prof. Dr. med. Huan Nguyen, der seit dem 1. Januar 2025 als Ärztlicher Direktor tätig ist, wird die Geschäftsführung weiterhin in medizinisch-strategischen Fragen beraten.

Neben ihrer beruflichen Kompetenz zeichnet sich Dr. Kühnle durch vielseitige persönliche Interessen aus. Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport und verbringt viel Zeit in der Natur und mit Freunden. Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach freuen sich, mit Dr. Silke Kühnle eine dynamische und kompetente zweite Geschäftsführerin an Bord zu holen, die die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Region mitgestalten wird.

Quelle: Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Paracelsus

Paracelsus Kliniken schaffen neue CMO-Position

Osnabrück. Die Paracelsus Kliniken stellen weitere Weichen für ihre Zukunft: Dr. med. Philipp-Alexander Brand hat die neu geschaffene Position des Chief Medical Officer (CMO) der Paracelsus Akutkliniken übernommen.

Personalia

Beitrag lesen
Nordoberpfalz

Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz stehen zukünftig unter der Leitung von Ralph Junghans. Der 36-jährige Klinikmanager war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums Plauen.

Personalia

Beitrag lesen
Krankenhaus Pirmasens

Städtisches Krankenhaus Pirmasens vollzieht Stabswechsel

Pirmasens. Das Städtische Krankenhaus Pirmasens steht seit Jahresbeginn unter neuer Leitung: Zum 1. Januar 2026 wurde Christian Koob zum Geschäftsführer der Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH bestellt.

Personalia

Beitrag lesen