Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, konnten die KU Awards 2021 trotz Corona im Rahmen einer digitalen Veranstaltung verliehen und gefeiert werden.

Rund um das Marketing von Gesundheitseinrichtungen gingen zahlreiche Bewerbungen aus Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationsklinken und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft bei der KU ein. In ihrem Auswahlprozess hat die Fachjury der KU Gesundheitsmanagement alle Einreichungen gesichtet und u.a. hinsichtlich Originalität, Innovationskraft und Qualität der Strategie bewertet.

Trotz teils sehr knapper Entscheidungen freuen wir uns, Ihnen die Platzierungen der KU Awards präsentieren zu dürfen.


Platzierungen der KU Awards 2021

Klinikmarketing

  1. Platz: SRH Kliniken GmbH mit „Vom führenden Stiftungskonzern zur neuen starken Marke für Bildung und Gesundheit
  2. Platz: Heiligenfeld GmbH mit „Krise da, Kraft weg! – Eine Marketingkampagne gegen psychische Belastungen durch die Coronakrise
  3. Platz: Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital mit ihrer Verkehrswerbung

Patientenkommunikation

  1. Platz: Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit „Erna und Viktor retten die Welt
  2. Platz: ZRN Rheinland, Rheinland Klinikum mit „wir-erklaeren-medizin.de
  3. Platz: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH mit „Alle meine Organe

Employer Marketing

  1. Platz: DRK Kliniken Berlin mit „Wir bedeuten einander etwas
  2. Platz: Immanuel Albertinen Diakonie mit „#Jobgold
  3. Platz: Kreisklinikum Siegen GmbH mit „#siegertypen

Klinikmagazin

  1. Platz: Max Grundig Klinik mit „MAX
  2. Platz: Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH mit „einblick
  3. Platz: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz mit „Geriatrie heute

Onlinemarketing

  1. Platz: St. Bernhard Hospital gGmbH mit „Krankenhausgeflüster
  2. Platz: Städt. Klinikum Braunschweig mit „We miss your smile!
  3. Platz: Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH mit „Pflege – jetzt erst recht“ #WirsinddieKHWE

Sonderpreis

  1. Platz: Universitätsklinikum Tübingen mit „Einblicke in die COVID-19 Intensivstation: eindringlich, schonungslos, außergewöhnlich
  2. Platz: Heidekreis-Klinikum gGmbH mit „Nur ein NEIN ist ein DAFÜR
  3. Platz: Christliches Klinikum Unna mit „Erst kam Corona – und dann (noch) die Fusion; Change-Kommunikation in herausfordernden Zeiten
Heiligenfeld GmbH
Heiligenfeld GmbH
Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital
DRK Kliniken Berlin
Kreisklinikum Siegen GmbH
Max Grundig Klinik
Christliches Klinikum Unna
Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH
St. Bernhard Hospital gGmbH
Universitätsklinikum Tübingen
ZRN Rheinland & Rheinland Klinikum – Fotograf: Andreas Woitschützke
Unimedizin Mainz

Das gesamte Team der KU Gesundheitsmanagement gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und dankt auch denjenigen für Ihren Beitrag zu den KU Awards, die in diesem Jahr nicht auf dem Treppchen stehen.

Weitere Informationen zu den Bewerbungen finden Sie hier in der Übersicht über alle Bewerber in allen Kategorien.


Nominierte der KU Awards 2021

Klinikmarketing

  • Heiligenfeld GmbH mit „Krise da, Kraft weg! – Eine Marketingkampagne gegen psychische Belastungen durch die Coronakrise“
  • KONTEXT public relations GmbH mit „Die neue Anna“
  • SRH Kliniken GmbH mit „Vom führenden Stiftungskonzern zur neuen starken Marke für Bildung und Gesundheit“
  • Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital mit ihrer Verkehrswerbung

Patientenkommunikation

  • Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH mit „Alle meine Organe“
  • Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz mit „Erna und Viktor retten die Welt“
  • ZRN Rheinland, Rheinland Klinikum mit „wir-erklaeren-medizin.de“

Employer Marketing

  • DRK Kliniken Berlin mit „Wir bedeuten einander etwas“
  • Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz mit „Pflege: Mehr als nur ein Beruf“
  • Immanuel Albertinen Diakonie mit „#Jobgold“
  • Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg mit „Wie aus dem Lehrbuch: Stellenanzeigen neu gedacht“
  • Kreisklinikum Siegen GmbH mit „#siegertypen“
  • Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH mit ihrem Recruitingfilm zum Thema Hebammen
  • Stiftung Universitätsmedizin Essen mit ihrer Sommeraktion

Klinikmagazin

  • Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz mit „Geriatrie heute“
  • Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH mit „einblick“
  • Krankenhaus Porz am Rhein mit „FLURFUNK“
  • Max Grundig Klinik mit „MAX“

Onlinemarketing

  • Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH mit „Pflege – jetzt erst recht! #WirsinddieKHWE“
  • St. Bernhard Hospital gGmbH mit „Krankenhausgeflüster“
  • Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH mit „We miss your smile!“

Sonderpreis

  • Alfried Krupp Krankenhaus mit „Die Unermüdlichen“
  • AMEOS Gruppe mit „Impformier‘ dich!“
  • Christliches Klinikum Unna mit „Erst kam Corona – und dann (noch) die Fusion; Change-Kommunikation in herausfordernden Zeiten“
  • Create for care mit „P hoch 3 — Die Formel für erfolgreiches Medizinmarketing“
  • Delme Klinikum Delmenhorst GmbH mit ihrem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm
  • Heidekreis-Klinikum gGmbH mit „Nur ein NEIN ist ein DAFÜR“
  • Petrus Krankenhaus Wuppertal mit „Buttons für die COVID-Station“
  • Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital mit ihrem Imagefilm
  • Universitätsklinikum Freiburg mit „COVID-Impfung? Aber klar!“
  • Universitätsklinikum Tübingen mit „Einblicke in die COVID-19 Intensivstation: eindringlich, schonungslos, außergewöhnlich“
  • WolfartKlinik München-Gräfeling mit „Backstage im Krankenhaus“ –  Ein außergewöhnlicher Klinik-Podcast

Preisträger KU Awards 2020

Preisträger KU Awards 2019

Preisträger KU Awards 2018

Preisträger KU Awards 2017

Preisträger KU Awards 2016

Preisträger KU Awards 2015


Sie haben Fragen zu den KU Awards?

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt. E-Mail: m.hassfuerther@mgo-fachverlage.de

Ausführliche Informationen finden Sie in unseren FAQs.