Auch 2022 zeichnete die KU Gesundheitsmanagement die innovativsten und erfolgreichsten Projekte und Kampagnen im Krankenhausmarketing aus. Die Preisträger der KU Awards erhalten neben der Trophäe die Möglichkeit, die prämierte Leistung redaktionell in der KU Gesundheitsmanagement darzustellen.
Zahlreiche Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen nutzten Ihre Chance und bewarben sich bei unseren Awards. In der nachfolgenden Auflistung finden Sie alle Platzierungen zu den fünf Kategorien: (Online-) Klinikmarketing, Patientenkommunikation, Employer Marketing, Klinikmagazin und Sonderpreis.
Platzierungen der KU Awards 2022
Kategorie (Online-) Klinikmarketing
Platz 1:
Universitätsklinikum Münster
Tatort-Check mit Rechtsmediziner Dr. Maximilian Hagen
Platz 2:
Universitätsklinikum Freiburg
UFK goes TikTok
Platz 3:
AMEOS Gruppe
AMEOS MittenDrin – Der Gesundheitspodcast
Kategorie Patientenkommunikation
Platz 1:
AMEOS Klinikum Osnabrück
Psyche im Gespräch
Platz 2:
Universitätsklinikum Münster
UKM-OnlineTalk – Die digitale Sprechstunde
Platz 3:
Max Grundig Klinik GmbH
Der Check-Up – Durchgecheckt von Kopf bis Fuß
Kategorie Employer Marketing
Platz 1:
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Gemeinsam besser. Fürs Leben.
Platz 2:
Universitätsklinikum Heidelberg
Wir sind intensiv
Platz 3:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Schon mal über Psychiatrie oder Forensik nachgedacht? #wirtungut
Kategorie Klinikmagazin
Platz 1:
Universitätsklinikum Bonn Herzzentrum
Herz-Magazin
Platz 2:
Sportkliniken Hellersen
Hellersen Insight
Platz 3:
Marienhaus GmbH
PulsM
Kategorie Sonderpreis
Platz 1:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
UKSH hilft Ukraine
Platz 2:
Universitätsklinikum Essen
Ukraine Support der Universitätsmedizin Essen
Platz 3:
Niels-Stensen-Kliniken
Eins für den Verband
Das gesamte Team der KU Gesundheitsmanagement gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und dankt auch denjenigen für Ihren Beitrag zu den KU Awards, die in diesem Jahr nicht auf dem Treppchen stehen.
Weitere Informationen zu den Bewerbungen finden Sie hier in der Übersicht über alle Bewerber in allen Kategorien.
Sie haben Fragen zu den KU Awards?
Treten Sie gerne mit uns in Kontakt. E-Mail: m.hassfuerther@mgo-fachverlage.de
Ausführliche Informationen finden Sie in unseren FAQs.
Preisträger KU Awards 2021
Preisträger KU Awards 2020
Preisträger KU Awards 2019
Preisträger KU Awards 2018
Preisträger KU Awards 2017
Preisträger KU Awards 2016
Preisträger KU Awards 2015
Jury
Prof. Dr. David Matusiewicz
Dekan | Gesundheit und Soziales
Direktor | Institut für Gesundheit & Soziales (ifgs)
Professur für Medizinmanagement
FOM | Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
Martin Camphausen
Head of Marketing and Corporate Communications
Recare Deutschland GmbH
Prof. Dr. Julia Oswald
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Krankenhausfinanzierung und -management
Studiengangsbeauftragte „Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen“ (BIG)
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Hochschule Osnabrück
Dr. Christian Stoffers
Leitung Zentralreferat
Kommunikation und Marketing
Marien Gesellschaft Siegen gGmbH
Dr. Nicolas Krämer
Vorstandsvorsitzender der HC&S AG
Bernd Müller
Geschäftsführer | Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG
Birgit Sander
Redaktion Healthcare | Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG
Peter Zur
Geschäftsführer
Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH (ctm)
Christliches Gemeinschaftswerk GmbH (cgw)
Simon Zicholl
Geschäftsführer | Westpress
Sabine Loh
Leitung Corporate Brand Management | Universitätsmedizin Mannheim
Gründerin | create for care
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Einrichtungen aus der Gesundheitswirtschaft, die erfolgreiches Marketing betreiben. Beispielhaft genannt Krankenhäuser, Krankenkassen, Verbände aus der Gesundheitswirtschaft, Pflegeeinrichtungen, Agenturen.
Die Gewinnenden werden im Rahmen des KU Managementkongresses am 04. Oktober 2022 in Bamberg bekanntgegeben und ausgezeichnet. Die Erstplatzierten erhalten als Gewinn den KU Award sowie die Möglichkeit die ausgezeichnete Marketingleistung im KU Special „KU Awards“ auf einer Heftseite redaktionell darzustellen. Die redaktionelle Darstellung erfolgt im ersten Halbjahr 2023. Zusätzlich beinhaltet ist eine Nachberichterstattung im Fachmagazin KU Gesundheitsmanagement.
Mögliche Veränderungen, die aufgrund der aktuellen Corona-Gegebenheiten entstehen und die Form der Veranstaltung betreffen, werden in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtlich festgehalten.
Die Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb betragen für die Bewerbung in einer Kategorie 1.785 Euro* (inkl. MwSt.) inkl. zweier Eintrittskarten für den Managementkongress am 04. Oktober 2022 (Einzelpreis regulär 708,05 Euro inkl. MwSt.*). Die Kosten für die Bewerbung in jeder weiteren Kategorie betragen 1.071,00 Euro*.
Grundlage für die Bewerbung ist eine prägnante und aussagekräftige Beschreibung der Marketingleistung durch Darstellung des USP. Die Bewerbung erfolgt elektronisch per Email an Marie Haßfürther (m.hassfuerther@mgo-fachverlage.de). Eine Bewerbung auf dem Postweg ist ausgeschlossen. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die einen Zeichenumfang von 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten. Zulässige Formate sind Word-Dateien und PDFs. Präsentationen sind als PDF zu versenden und dürfen einen Umfang von 20 Folien nicht überschreiten. Bitte senden Sie uns verwendetes Anschauungsmaterial (Abbildungen, Fotos, Broschüren) zusätzlich einzeln digital zu. Wir bitten Sie außerdem den Bewerbungssteckbrief auszufüllen. Dieser wird den Teilnehmenden des Managementkongresses am 04. Oktober 2022 als Übersicht über die einzelnen Projekte ausgehändigt.
Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 14. August 2022.
Die Gewinnenden werden unter allen Teilnehmenden durch eine Jury renommierter Marketingexperten aus Krankenhaus, Verlag und Agentur ermittelt. Die Jury behält es sich vor, einzelne Bewerbungen einer anderen Kategorie zuzuordnen, wenn die Bewerbung für diese besser geeignet ist. Die Vergabeentscheidung der Jury ist nicht anfechtbar.
Die Teilnehmenden der KU Awards erklären sich damit einverstanden, dass der Inhalt der eingereichten Arbeiten von der mgo fachverlage GmbH & Co. KG im Rahmen der Bewerbung, Dokumentation und Berichterstattung verwendet werden darf und räumen dem Verlag hierzu die erforderlichen Nutzungsrechte ein. Es gelten weiterhin die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der mgo fachverlage GmbH & Co. KG (https://mgo-fachverlage.de/AGB/).