Auch 2022 zeichnet die KU Gesundheitsmanagement die innovativsten und erfolgreichsten Projekte und Kampagnen im Krankenhausmarketing aus.
Die KU Awards werden in sechs Kategorien verliehen:
- Klinikmarketing
- Patientenkommunikation
- Employer Marketing
- Onlinemarketing
- Klinikmagazin
- Sonderpreis
Die Gewinner der KU Awards erhalten neben der Trophäe die Möglichkeit, die prämierte Leistung redaktionell in der KU Gesundheitsmanagement darzustellen. Bewerben Sie sich jetzt mit einer Begründung, warum Sie diese Auszeichnung verdient haben und überzeugen Sie unsere Fachjury!
Weitere Infos zur Bewerbung finden Sie weiter unten.

Kategorien KU Awards 2022

Klinikmarketing
In dieser Kategorie sind alle Aktivitäten gefragt, die Ihr Klinikmarketing erfolgreich machen! Stellen Sie Ihre Marken- und Marketingstrategien sowie erfolgreiche Marketingmaßnahmen vor!

Patientenkommunikation
Sie haben die perfekte Maßnahme, um Patienten zu informieren, zu binden und zu halten oder um neue Patienten zu gewinnen? Dann reichen Sie Ihre gelungene Print- oder Onlinemaßnahme, Ihre Patientenveranstaltung, Ihren Patientenwegweiser oder sonstige Dialogmaßnahmen mit Patienten zur Bewerbung ein!

Employer Marketing
Wie reagiert Ihre Klinik auf den Fachkräftemangel? Employer Branding, Personalmarketing 2.0 oder Social Media – wie gewinnen Sie heute den begehrten Ärzte- und Pflegenachwuchs? wir zeichnen Ihre innovativsten Konzepte aus!

Klinikmagazin
Sie haben ein Magazin für Ihre Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitenden, das mit seiner optischen Gestaltung sowie einer ansprechenden Aufbereitung der Inhalte für die entsprechende Zielgruppe überzeugt? Reichen Sie Ihr Print- oder Onlinemagazin zur Bewerbung ein.

Onlinemarketing
Welche Kanäle nutzen Sie, um online auf Ihre Einrichtung aufmerksam zu machen? Wie sieht Ihre Onlinemarketingstrategie aus und welche Marketinginstrumente nutzen Sie? Reichen Sie innovative und erfolgreiche Projekte ein, mit denen Sie neue Wege gehen – egal ob Onlineauftritt, Social Media oder Apps.

Sonderpreis
Sie haben ein herausragendes Projekt in Ihrem Krankenhaus umgesetzt, mit dem Sie bereits große Erfolge erzielen konnten? Reichen Sie in dieser Kategorie gelungene Maßnahmen und Projekte ein, die in keine der anderen Kategorien zuzuordnen ist.
Darum sollten Sie sich bewerben
Zeigen Sie, was Sie können!
Die KU Awards sind eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Können und die eigene Leistung einem breiten Publikum zu präsentieren.
Stärken Sie die Bedeutung des Krankenhausmarketings!
Zeigen Sie, dass das Marketing im Krankenhaus dem in anderen Branchen hinsichtlich Innovationskraft und Erfolg in Nichts nachsteht.
Überzeugen Sie mit Ihrer Einzigartigkeit!
Zeigen Sie, wodurch Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben und was Sie besser können als andere.
Motivieren Sie Ihr Team!
Lassen Sie die gemeinsam erarbeiteten Konzepte und Projekte von einer renommierten Fachjury auszeichnen und sichern Sie sich einen Motivationsschub für das ganze Team.
Erweitern Sie Ihr Netzwerk!
Nutzen Sie die Awardverleihung, um mit Gleichgesinnten in Kontakt und Austausch zu kommen. Schaffen Sie sich ein Netzwerk mit Expertinnen und Experten im Bereich Krankenhausmarketing.
Sie haben Fragen zu den KU Awards?
Treten Sie gerne mit uns in Kontakt. E-Mail: l.murmann@mgo-fachverlage.de
Ausführliche Informationen finden Sie in unseren FAQs.
Bewerbungsunterlagen
Bitte senden Sie Ihre vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen per E-Mail an l.murmann@mgo-fachverlage.de. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 31. Juli 2022.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie sich mit Ihrem Projekt bewerben sollen? Senden Sie uns in diesem Fall bitte den ausgefüllten Bewerbungssteckbrief zu und wir geben Ihnen gerne Rückmeldung.
Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungsbogen
Bewerbungssteckbrief
Preisträger KU Awards 2021
Preisträger KU Awards 2020
Preisträger KU Awards 2019
Preisträger KU Awards 2018
Preisträger KU Awards 2017
Preisträger KU Awards 2016
Preisträger KU Awards 2015
Jury

Prof. Dr. David Matusiewicz
Dekan | Gesundheit und Soziales
Direktor | Institut für Gesundheit & Soziales (ifgs)
Professur für Medizinmanagement
FOM | Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH

Prof. Dr. Julia Oswald
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Krankenhausfinanzierung und -management
Studiengangsbeauftragte „Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen“ (BIG)
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Hochschule Osnabrück

Dr. Christian Stoffers
Leitung Zentralreferat
Kommunikation und Marketing
Marien Gesellschaft Siegen gGmbH

Dr. Nicolas Krämer
Vorstandsvorsitzender der HC&S AG

Bernd Müller
Geschäftsführer | Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG

Birgit Sander
Redaktion Healthcare | Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG

Peter Zur
Geschäftsführer
Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH (ctm)
Christliches Gemeinschaftswerk GmbH (cgw)

Simon Zicholl
Geschäftsführer | Westpress

Sabine Loh
Leitung Corporate Brand Management | Universitätsmedizin Mannheim
Gründerin | create for care
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Einrichtungen aus der Gesundheitswirtschaft, die erfolgreiches Marketing betreiben. Beispielhaft genannt Krankenhäuser, Krankenkassen, Verbände aus der Gesundheitswirtschaft, Pflegeeinrichtungen, Agenturen.
Die Gewinnenden werden im Rahmen des KU Managementkongresses am 04. Oktober 2022 in Bamberg bekanntgegeben und ausgezeichnet. Die Erstplatzierten erhalten als Gewinn den KU Award sowie die Möglichkeit die ausgezeichnete Marketingleistung im KU Special „KU Awards“ auf einer Heftseite redaktionell darzustellen. Die redaktionelle Darstellung erfolgt im ersten Halbjahr 2023. Zusätzlich beinhaltet ist eine Nachberichterstattung im Fachmagazin KU Gesundheitsmanagement.
Mögliche Veränderungen, die aufgrund der aktuellen Corona-Gegebenheiten entstehen und die Form der Veranstaltung betreffen, werden in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtlich festgehalten.
Die Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb betragen für die Bewerbung in einer Kategorie 1.500 Euro* inkl. zweier Eintrittskarten für den Managementkongress am 04. Oktober 2022 (Einzelpreis regulär 595 Euro*). Die Kosten für die Bewerbung in jeder weiteren Kategorie betragen 900 Euro*.
Grundlage für die Bewerbung ist eine prägnante und aussagekräftige Beschreibung der Marketingleistung durch Darstellung des USP. Die Bewerbung erfolgt elektronisch per Email an Marie Haßfürther (m.hassfuerther@mgo-fachverlage.de). Eine Bewerbung auf dem Postweg ist ausgeschlossen. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die einen Zeichenumfang von 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten. Zulässige Formate sind Word-Dateien und PDFs. Präsentationen sind als PDF zu versenden und dürfen einen Umfang von 20 Folien nicht überschreiten. Bitte senden Sie uns verwendetes Anschauungsmaterial (Abbildungen, Fotos, Broschüren) zusätzlich einzeln digital zu. Wir bitten Sie außerdem den Bewerbungssteckbrief auszufüllen. Dieser wird den Teilnehmenden des Managementkongresses am 04. Oktober 2022 als Übersicht über die einzelnen Projekte ausgehändigt.
Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 31. Juli 2022.
Die Gewinnenden werden unter allen Teilnehmenden durch eine Jury renommierter Marketingexperten aus Krankenhaus, Verlag und Agentur ermittelt. Die Jury behält es sich vor, einzelne Bewerbungen einer anderen Kategorie zuzuordnen, wenn die Bewerbung für diese besser geeignet ist. Die Vergabeentscheidung der Jury ist nicht anfechtbar.
Die Teilnehmenden der KU Awards erklären sich damit einverstanden, dass der Inhalt der eingereichten Arbeiten von der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG im Rahmen der Bewerbung, Dokumentation und Berichterstattung verwendet werden darf und räumen dem Verlag hierzu die erforderlichen Nutzungsrechte ein. Es gelten weiterhin die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG (https://mgo-fachverlage.de/AGB/).