»

Kliniken Nordoberpfalz AG stellt ihre Führung neu auf

Kliniken Nordoberpfalz

KNO-Vorstand Ralph Junghans (Mitte) mit den beiden Klinikdirektoren Tim Egger (rechts) und Stephan Schumacher (links)

Kliniken Nordoberpfalz AG stellt ihre Führung neu auf

Personalia

2 MIN

Vorstand Ralph Junghans und eine neue Doppelspitze in der Klinikdirektion leiten künftig den kommunalen Klinikverbund

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz AG (KNO AG) hat ihre Führungsstruktur neu geordnet. Ein neu gewählter Aufsichtsrat, Vorstand Ralph Junghans an der strategischen Spitze und eine neue Doppelspitze in der Klinikdirektion stellen den größten Gesundheitsversorger der nördlichen Oberpfalz für die kommenden Jahre und die zukünftigen Aufgaben auf.

Neuer Aufsichtsrat gewählt

In seiner konstituierenden Sitzung am 25. Juni 2026 hat der Aufsichtsrat der KNO AG Dr. Benjamin Zeitler, Oberbürgermeister der Stadt Weiden, einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Landrat Andreas Meier (Neustadt a. d. Waldnaab) bestimmt. Den Vorsitz teilt sich Dr. Zeitler künftig im jährlichen Wechsel mit Hubert Schicker, Landrat von Tirschenreuth, der ebenfalls einstimmig neu in den Aufsichtsrat berufen wurde.

Ralph Junghans führt als Vorstand

Die strategische Führung der Kliniken Nordoberpfalz AG liegt bei Ralph Junghans. Als Vorstand trägt der 36-jährige Klinikmanager die Gesamtverantwortung für die Ausrichtung des Verbunds und seiner vier Häuser. Er trat Mitte April 2026 in den Vorstand ein und übernahm nach einer kurzen Übergangsphase am 13. Mai die Verantwortung von Michael Hoffmann.

Doppelspitze in der Klinikdirektion

An der Seite von Vorstand Ralph Junghans verantworten zwei Klinikdirektoren das operative Geschäft der Kliniken. Seit dem 1. Juni 2026 verstärkt Tim Egger als Klinikdirektor die Kliniken Nordoberpfalz AG. Gemeinsam mit Stephan Schumacher bildet er die neue Doppelspitze in der Klinikdirektion. Beide Direktoren gestalten die operative Weiterentwicklung der Häuser partnerschaftlich und im regelmäßigen Austausch. Die strategische Gesamtverantwortung für den Verbund liegt bei Vorstand Ralph Junghans.

Neu ist die Aufgabenteilung an der operativen Spitze:. Tim Egger und Stephan Schumacher verantworten das operative Geschäft der Kliniken künftig gemeinsam. Sie teilen es nicht mehr nach einzelnen KNO-Standorten auf. „Um die KNO zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, werden wir standortübergreifende Strukturen, medizinische Leistungsangebote sowie die Vernetzung der einzelnen Standorte ausbauen. Hierfür bedarf es auch einer standortübergreifenden Unternehmensführung“, sagt Ralph Junghans über diese Entscheidung.

Gemeinsam in die Zukunft

Mit der neuen Führung um Vorstand Ralph Junghans stärkt die Kliniken Nordoberpfalz AG ihre Struktur für die kommenden Aufgaben. Vorstand und Klinikdirektion wollen diesen Weg gemeinsam mit den Mitarbeitenden gehen – nah an den Teams, im offenen Austausch und mit dem Ziel, die KNO weiterzuentwickeln.

Quelle: Kliniken Nordoberpfalz AG

Weitere Aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt Anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

MEDIAN

MEDIAN: Erfahrener Klinikmanager kehrt zurück

Bernkastel-Kues. Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues begrüßt Markus Koenen als neuen Kaufmännischen Leiter. Für den Betriebswirt ist es zugleich eine Rückkehr an einen vertrauten Ort: Bereits von 1995 bis 2011 war er in verschiedenen Führungsfunktionen für das Reha-Zentrum tätig.

Personalia

Beitrag lesen
Christopher Arndt

Christopher Arndt neuer Klinikgeschäftsführer

Erfurt. Die Helios Kliniken Thüringen Mitte haben seit Juli 2026 einen neuen Klinikgeschäftsführer: Christopher Arndt (37) übernimmt die Leitung des Clusters mit seinen vier Standorten in Erfurt, Blankenhain, Bleicherode und Gotha.

Personalia

Beitrag lesen
Johanniter

Johanniter GmbH: Veränderungen in der Geschäftsführung zum 01.10.2026

Berlin. Die Johanniter setzen in sehr herausfordernden Zeiten für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft ein klares Signal: Kontinuität und Verlässlichkeit, Stabilität und nachhaltiges Wachstum bleiben die tragenden Säulen der Unternehmensführung.

Personalia

Beitrag lesen