»

Neue Kaufmännische Direktorin am Universitätsklinikum Ulm

Christa Hohner

Neue Kaufmännische Direktorin am Universitätsklinikum Ulm

Personalia

2 MIN

Christa Hohner übernimmt zum 1. Oktober 2024 den Vorstandsposten

Ulm. Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Ulm (UKU) hat Christa Hohner zur neuen Kaufmännischen Direktorin und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden für die nächsten fünf Jahre bestellt. Die 55-Jährige ist derzeit am Universitätsklinikum Freiburg unter anderem in der Position der stellvertretenden Kaufmännischen Direktorin tätig und wird ihr neues Amt in Ulm zum 1. Oktober antreten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Christa Hohner eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Erfahrung im Klinikmanagement für das Universitätsklinikum Ulm gewinnen konnten. Sie ist mit den Herausforderungen der universitären Medizin bestens vertraut und wird die Ulmer Universitätsmedizin weiter voranbringen“, so Clemens Benz, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und Aufsichtsratsvorsitzender des UKU.

„Christa Hohner hat in den verschiedensten Verwaltungsbereichen und Leitungsfunktionen am Universitätsklinikum Freiburg ihre kaufmännische Expertise unter Beweis gestellt“, verdeutlicht Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Ulm. „Es freut mich daher umso mehr, mit Christa Hohner eine erfahrene und bereits gut vernetzte Klinikmanagerin im Vorstand begrüßen zu dürfen. Einem vertrauensvollen und engen Austausch mit Frau Hohner sehen wir mit Freude entgegen“, so Prof. Kaisers weiter.

„Ich möchte mich für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken. Das Gesundheitswesen ist aktuell mehr denn je von schnellen und tiefgreifenden Veränderungen und Umstrukturierungen geprägt – gerade im universitären Bereich. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam diese Anstrengungen meistern werden und ich freue mich darauf, die Entwicklung des Universitätsklinikums Ulm künftig aktiv mitzugestalten“, so Christa Hohner.

Ab Oktober tritt sie die Nachfolge von Bettina Rottke an, die auf eigenen Wunsch zum 1. Dezember 2023 aus dem UKU ausschied. Kommissarisch geleitet wurde die Kaufmännische Direktion in der Übergangszeit von Hartmut Masanek, Leiter des Bereichs Finanzen und Controlling am UKU.

Quelle: Universitätsklinikum Ulm (UKU)

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Melanie Zeitler-Dauner HC&S

Melanie Zeitler-Dauner verstärkt HC&S AG als Krankenhausmanagerin und Interimsmanagerin

Düsseldorf. Melanie Zeitler-Dauner wechselt zur HC&S AG und verstärkt das Team der Klinikretter als erfahrene Krankenhausmanagerin und Interimsmanagerin. Die Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bringt langjährige Führungserfahrung in kommunalen, freigemeinnützigen und privaten Krankenhausverbünden mit.

Personalia

Beitrag lesen
Michael Thieme Borchers Kollegen

Michael Thieme verstärkt Borchers & Kollegen als Experte für Medizincontrolling

Münster. Zum 1. Oktober 2026 gewinnt die Managementberatung Borchers & Kollegen einen der renommiertesten Medizincontroller Deutschlands: Michael Thieme, Facharzt für Anästhesiologie, Medizininformatiker und Gründer des Fachportals medinfoweb.de, wechselt in die Beratung.

Personalia

Beitrag lesen
Tanja Lochter Pflegedirektorin Vivantes

Tanja Lochter neue Pflegedirektorin am Vivantes Klinikum Spandau

Berlin. Tanja Lochter ist seit dem 1. Juli 2026 neue Pflegedirektorin am Vivantes Klinikum Spandau. Die ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin wechselt von der Universitätsmedizin Göttingen nach Berlin.

Personalia

Beitrag lesen