»

Staffelstabübergabe in der Geschäftsführung des Rhein-Maas Klinikums

Dirk Offermann, ab 1. November neuer Geschäftsführer am Rhein-Maas Klinikum

Staffelstabübergabe in der Geschäftsführung des Rhein-Maas Klinikums

Personalia

2 MIN

Jonas Wintz übergibt an Dirk Offermann

Würselen. Die Rhein-Maas Klinikum GmbH und die RMK-Service GmbH haben ab dem 1. November einen neuen Geschäftsführer: Dirk Offermann. Er wechselt aus dem Verbund der Alexianer, wo er als Regionalgeschäftsführer tätig war, nach Würselen und löst damit seinen Vorgänger Jonas Wintz ab.

Den scheidenden Geschäftsführer Wintz zieht es aus familiären und beruflichen Gründen wieder näher an seinen Wohnort im Sauerland. Er wird Hauptgeschäftsführer des Klinikums Vest mit seinen Standorten in Recklinghausen und Marl. Die Aufsichtsratsvorsitzenden dankten Jonas Wintz herzlich, der nicht nur die Geschicke des Hauses geleitet, sondern mit strategischem Weitblick und einem hohen Maß an Einsatz in den vergangenen anderthalb Jahren für das Rhein-Maas Klinikum wichtige Meilensteine erreichte.

Der neue Geschäftsführer Dirk Offermann war zunächst als Geschäftsführer des Bethlehem Gesundheitszentrums in Stolberg, das er über neun Jahre sehr erfolgreich leitete, und anschließend seit Anfang 2024 des Marienhospitals in Aachen tätig. Der 50-Jährige trägt künftig im Rhein-Maas Klinikum die Verantwortung für rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 645 Betten.

„Der Krankenhausplan NRW und die geplante Krankenhausreform stellen die Krankenhäuser in den kommenden Jahren vor große strategische Herausforderungen“, erklärt Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender. „Wir werden uns diesen komplexen Themen sehr konzentriert widmen – gemeinsam und durch die enge Zusammenarbeit unserer Krankenhäuser im Verbund der Knappschaft Kliniken“, so Schlüter weiter. „Wir freuen uns, dass wir mit Dirk Offermann eine ausgezeichnete Führungspersönlichkeit mit fundierten Kenntnissen der Region und langjähriger Führungserfahrung gewinnen konnten. Er wird sich dieser Aufgabe im Sinne des Klinikums und seiner Patientinnen und Patienten sehr gut annehmen“, ergänzt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Der neue Geschäftsführer Dirk Offermann schließt ab: „Das Rhein-Maas Klinikum, als zweit größter Gesundheitsversorger in der Region, ist bekannt für seine hohe medizinische Qualität, sein breites Spektrum und eine Positionierung in der Region. Diese Position möchte ich durch Modernisierungen, die Einführung innovativer Prozesse und einen vermehrten Fokus auf unsere Patienten stärken und weiter ausbauen.“

Quelle: Rhein-Maas Klinikum GmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Anne-Kathrin Ludwig HC&S AG Interimsmanagerin HR

Anne-Kathrin Ludwig neue Interimsmanagerin HR bei der HC&S AG

Düsseldorf. Die HC&S AG verstärkt ihr Team im Bereich Human Resources: Anne-Kathrin Ludwig wechselt zu den Klinikrettern und übernimmt künftig als Interimsmanagerin Aufgaben im Personalmanagement von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Personalia

Beitrag lesen
Sandrina Möll

Sandrina Möll wird neue Geschäftsführerin der VITREA Kliniken Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Sandrina Möll übernimmt Mitte August 2026 die Geschäftsführung der VITREA Kliniken Bad Gandersheim. Die 28-Jährige wechselt innerhalb der VITREA Gruppe von der Rehaklinik Bergisch-Land nach Niedersachsen und tritt damit die Nachfolge von Maximilian Schäfer an.

Personalia

Beitrag lesen
Matthias Hommel

Matthias Hommel verstärkt HC&S AG als Experte für Medizincontrolling und Erlösmanagement

Matthias Hommel verstärkt die HC&S AG mit über 18 Jahren Erfahrung im Medizincontrolling und Erlösmanagement. Der Interimsmanager begleitet Kliniken bei Restrukturierung und Transformation.

Personalia

Beitrag lesen