»

Helios Klinik Köthen bekommt neuen Klinikgeschäftsführer

Foto von Tobias Spotka

Helios Klinik Köthen bekommt neuen Klinikgeschäftsführer

Personalia

2 MIN

Ab dem 1. Dezember 2024 übernimmt Tobias Spotka (40) die Klinikgeschäftsführung

Köthen. Ab dem 1. Dezember 2024 übernimmt Tobias Spotka (40) die Klinikgeschäftsführung in der Helios Klinik Köthen und wird diese künftig gemeinsam mit Matthias Hirsekorn verantworten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias Spotka einen überaus engagierten Kollegen aus den eigenen Reihen heraus entwickeln konnten, der nunmehr in neuer Verantwortung seinen Tätigkeiten nachgehen wird. Mit seinen bisherigen Erfahrungen als Junior Manager in Köthen bringt er bereits umfangreiche Kenntnisse sowie Erfahrungen mit und ist mit den Strukturen am Standort bestens vertraut“, sagt Regionalgeschäftsführer Prof. Sebastian Heumüller.

Karriere im Gesundheitswesen

Tobias Spotka ist bereits seit Januar 2024 in der Helios Klinik Köthen. Zuvor war er als Direktor des Pflege- und Funktionsdienstes am Diakoniekrankenhaus Halle tätig. Tobias Spotka ist gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger und hat ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre. Von 2018 bis 2021 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen am Universitätsklinikum Halle (Saale) in der Verantwortung und begleitete dort verschiedene Projekte.

„Ich gratuliere Herrn Spotka herzlich zu dieser neuen Aufgabe und bin mir sicher, dass wir mit dieser Neuaufstellung im Tandem für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen gut gerüstet sind. Ich wünsche den Herren Spotka und Hirsekorn weiterhin gutes Gelingen und viel Schaffenskraft am Standort Köthen“, so Prof. Sebastian Heumüller.

Helios Klinik Köthen

Begründet im Jahr 1861 blickt das Krankenhaus Köthen auf eine lange Tradition zurück. Seit 2014 gehört die Klinik zu Helios und ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

„Ich freue mich auf die neue und verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Tobias Spotka. „Die Helios Klinik Köthen ist eine feste und traditionsreiche Größe in der Region. Daran gilt es anzuknüpfen, um unseren Patientinnen und Patienten weiterhin eine sehr gute Gesundheitsversorgung bieten zu können. Bereits in den vergangenen 12 Monaten durfte ich die Klinik ausgiebig kennenlernen und schätze die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Teams. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und darauf die kommenden Aufgaben gemeinsam mit Matthias Hirsekorn erfolgreich anzugehen.“

Quelle: Helios Kliniken GmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Hospital LogiServe

Hospital LogiServe mit neuer Geschäftsführung

Hamburg/Berlin. Hospital LogiServe, Spezialist für Krankenhauslogistik der Immanuel Albertinen Diakonie, hat eine neue Geschäftsführung: Kirsten Schmale und Olaf Buhr haben zum 1. Dezember 2025 gemeinsam die Leitung des Unternehmens angetreten.

Personalia

Beitrag lesen
Andreas Kulle

Andreas Kulle wechselt zur HC&S AG

Düsseldorf. Zum 1. Dezember verstärkt Andreas Kulle das Team von HC&S. Mit seinem Wechsel erweitert das Unternehmen seine HR-Kompetenz gezielt um einen Praktiker mit ausgewiesener Erfahrung in komplexen Versorgungsstrukturen.

Personalia

Beitrag lesen
Curacon

Curacon begrüßt Moritz Meyer als neuen Geschäftsführer

Münster. Moritz Meyer verstärkt seit dem 1. November 2025 die Kern Geschäftsführung von Curacon um Christian Dreyer und Michael Wendt.

Personalia

Beitrag lesen