»

Frank Löscher wechselt zu Oberender

Foto von Frank Löscher (li.) und Cord Meyer (re.): Leitung Geschäftsbereich Klinikmanagement und Sanierung der Oberender AG

Frank Löscher wechselt zu Oberender

Personalia

3 MIN

Frank Löscher und Cord Meyer verantworten den Geschäftsbereich Klinikmanagement und Sanierung der Oberender AG

Bayreuth. Die Oberender AG reagiert auf die zunehmende Komplexität im Klinikmanagement und setzt auf ein erfahrenes Führungsduo: Frank Löscher, langjähriger Klinik- und Konzerngeschäftsführer der Artemed-Gruppe, tritt in die Oberender AG ein. Zusammen mit Cord Meyer, der seit 2022 zentrale Sanierungsmandate bei Oberender begleitet, übernimmt er die Verantwortung für den Geschäftsbereich Klinikmanagement und Sanierung. Beide nehmen eine Schlüsselrolle ein und berichten direkt an den Vorstandsvorsitzenden Jan Hacker.

„Unsere Kunden tragen Verantwortung für die Gesundheitsversorgung vor Ort – da zählen Stabilität, Vertrauen und Umsetzungsstärke“, sagt Hacker. „Wer auf Teamkompetenz statt Einzelkämpfer setzt, gewinnt mehrfach: schnellere Umsetzung, fundiertere Entscheidungen und eine Sanierung mit Substanz, die nicht nur kurzfristige Einsparungen, sondern auch mittel- und langfristige positive Erträge erzielt.“

Der CRO als Sanierungsarchitekt

Mit dem Einstieg von Frank Löscher erweitert die Oberender AG ihre Lösungen für das Klinikmanagement um ein weiteres Sanierungsinstrument: den „CRO – Chief Restructuring Officer“. Ergänzend zur Begleitung von Sanierungsprozessen, Managementpartnerschaften im Rahmen der Geschäftsbesorgung und Interimsmanagement adressiert dieses Modell gezielt die Herausforderungen kommunaler und frei-gemeinnütziger Klinikträger. „Diese stehen durch die Krankenhausreform unter erheblichem finanziellem Druck. Sie müssen wirtschaftlich stabilisieren, ohne ihre Verantwortung für die Daseinsvorsorge aus der Hand zu geben.

Der CRO stärkt und entlastet die Geschäftsführung vor Ort, so dass sie sich auf die Herausforderungen der Klinikreform und des Fachkräftemangels konzentrieren kann – und gewährleistet Trägern gleichzeitig, dass Sanierung nicht zur schleichenden Privatisierung führt. Das neue Instrument steht für operative Stärke, partnerschaftliche Umsetzung und die nachhaltige Sicherung des Versorgungsauftrags“, ergänzt Jan Hacker.

Frank Löscher: Sanierungsexperte mit nachgewiesener Erfolgsbilanz

Frank Löscher verfügt über umfangreiche operative Erfahrung in komplexen Sanierungssituationen. Als Klinik- und Konzerngeschäftsführer der Artemed-Gruppe verantwortete er seit 2016 die Integration und Neuausrichtung mehrerer neu übernommener Kliniken – vielfach mit zweistelligen Millionendefiziten. In nahezu allen Fällen gelang ihm innerhalb von 24 Monaten der wirtschaftliche Turnaround. Diese Erfolgs-bilanz macht ihn zu einem profilierten Sanierungsexperten im deutschsprachigen Klinikmarkt.

„In vielen Häusern, die ich begleitet habe, standen am Anfang hohe Millionendefizite – und am Ende eine stabile Perspektive,“ sagte Löscher. „Entscheidend ist: Man muss schnell handeln, dabei aber immer die Menschen und den Versorgungsauftrag im Blick behalten. Das Team Oberender bringt genau diese Haltung mit – verbunden mit strategischer Kompetenz und einem ausgeprägten Teamverständnis, das in der Sanierungsarbeit den entscheidenden Unterschied macht. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Cord Meyer, den ich fachlich wie persönlich sehr schätze, und dem gesamten Oberender-Team Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.“

Quelle: Oberender AG

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Dr. Christian Unzicker Klinikum Ernst von Bergmann

Dr. Christian Unzicker bleibt Geschäftsführer Klinische Versorgung und Sanierung am Klinikum Ernst von Bergmann

Potsdam. Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam verlängert die Zusammenarbeit mit Dr. Christian Unzicker: Der Geschäftsführer Klinische Versorgung und Sanierung bleibt dem kommunalen Haus für weitere sechs Monate erhalten.

Personalia

Beitrag lesen
Theresa Groß Pflegedirektorin St. Martini Krankenhaus Duderstadt

Theresa Groß wird neue Pflegedirektorin am St. Martini Krankenhaus Duderstadt

Duderstadt. Das St. Martini Krankenhaus Duderstadt verstärkt seine Pflegeleitung mit einer erfahrenen Führungskraft: Theresa Groß übernimmt die Position der Pflegedirektorin.

Personalia

Beitrag lesen
Pia Nowesky MEDIAN Klinik Odenwald

Pia Nowesky neue Kaufmännische Leiterin der MEDIAN Klinik Odenwald

Berlin. Pia Nowesky übernimmt die Kaufmännische Leitung der MEDIAN Klinik Odenwald. Die Gesundheitsmanagerin gelangte über das strukturierte Trainee-Programm des Unternehmens in diese Führungsposition und verbindet fachliche Qualifikation mit einer persönlichen Verbundenheit zum Gesundheitswesen.

Personalia

Beitrag lesen