»

Sebastian Margaschewski folgt als Geschäftsführer auf Lutz Blume

Sebastian Margaschweski

Sebastian Margaschewski folgt als Geschäftsführer auf Lutz Blume

Personalia

2 MIN

Generationswechsel im St. Elisabeth-Krankenhaus Salzgitter

Berlin. Lutz Blume, langjähriger Geschäftsführer der St. Elisabeth-Krankenhaus Salzgitter gGmbH sowie des angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentrums, legt zum 30. September 2025 auf eigenen Wunsch seine Funktionen nieder, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Über diesen Schritt informierte er die Mitarbeitenden des Krankenhauses persönlich im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung. Nachfolger wird ab Januar 2026 Sebastian Margaschewski. Übergangsweise wird Dr. Sven U. Langner, Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes und aktuell Regionalverantwortlicher für Niedersachsen die Leitung des St. Elisabeth-Krankenhauses übernehmen.

Mit diesem Wechsel nach insgesamt acht Jahren im St. Elisabeth-Krankenhaus endet ein prägender Abschnitt der Geschichte der Einrichtung. Zugleich wird mit diesem Schritt bewusst ein Generationswechsel eingeleitet, mit Raum und neuen Impulsen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses Hauses.

Ab Januar 2026 folgt Sebastian Margaschewski als Geschäftsführer und übernimmt damit die Verantwortung für die weitere strategische Ausrichtung des Gesundheitscampus. Der studierte Gesundheits- und Pflegemanager ist mittlerweile seit fast 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Er wechselt von der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg, wo er seit 2022 als Klinikgeschäftsführer tätig war. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem das KRH Klinikum Siloah in Hannover sowie verschiedene Leitungsfunktionen bei renommierten Trägern wie Asklepios in Hamburg und den Alexianern in Berlin.

Sebastian Margaschewski über die neue Aufgabe

„Ich übernehme im St. Elisabeth Krankenhaus nicht nur die Leitung eines wichtigen Gesundheitsstandortes für den Süden Salzgitters, sondern auch die Verantwortung für den modernen Ersatzneubau sowie die Entwicklung zu einem Gesundheitscampus mit vielen verschiedenen Versorgungsangeboten. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden dieses Projekt mit großer Strahlkraft für die Region zu entwickelnden damit die Zukunft dieses Hauses aktiv zu gestalten“, sagt Margaschewski.

Auch Lutz Blume äußert sich zum Führungswechsel: „Ich durfte über viele Jahre hinweg an der Seite großartiger Menschen arbeiten und ein Haus mitgestalten, das medizinisch, pflegerisch und bald auch baulich bestens aufgestellt ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um loszulassen und mich neuen Aufgaben zu widmen. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde – von meinem Team, von der Stadt Salzgitter und vom Elisabeth Vinzenz Verbund.“

Die offizielle Verabschiedung von Lutz Blume ist zur Eröffnung des Ersatzneubaus im März 2026 geplant.

Quelle: Elisabeth Vinzenz Verbund

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Dr. Christian Unzicker Klinikum Ernst von Bergmann

Dr. Christian Unzicker bleibt Geschäftsführer Klinische Versorgung und Sanierung am Klinikum Ernst von Bergmann

Potsdam. Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam verlängert die Zusammenarbeit mit Dr. Christian Unzicker: Der Geschäftsführer Klinische Versorgung und Sanierung bleibt dem kommunalen Haus für weitere sechs Monate erhalten.

Personalia

Beitrag lesen
Theresa Groß Pflegedirektorin St. Martini Krankenhaus Duderstadt

Theresa Groß wird neue Pflegedirektorin am St. Martini Krankenhaus Duderstadt

Duderstadt. Das St. Martini Krankenhaus Duderstadt verstärkt seine Pflegeleitung mit einer erfahrenen Führungskraft: Theresa Groß übernimmt die Position der Pflegedirektorin.

Personalia

Beitrag lesen
Pia Nowesky MEDIAN Klinik Odenwald

Pia Nowesky neue Kaufmännische Leiterin der MEDIAN Klinik Odenwald

Berlin. Pia Nowesky übernimmt die Kaufmännische Leitung der MEDIAN Klinik Odenwald. Die Gesundheitsmanagerin gelangte über das strukturierte Trainee-Programm des Unternehmens in diese Führungsposition und verbindet fachliche Qualifikation mit einer persönlichen Verbundenheit zum Gesundheitswesen.

Personalia

Beitrag lesen