»

Bergmannsheil erweitert Geschäftsführung

(v. l.): Anne Elvering, Geschäftsführerin, Dr. Tina Groll, Vorsitzende der Geschäftsführung und Pascal Eller, Kaufmännischer Direktor

Bergmannsheil erweitert Geschäftsführung

Personalia

2 MIN

Führungsspitze neu aufgestellt

Bochum. Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil stellt sich in seiner Führungsspitze neu auf. Ab dem 1. Oktober 2024 verstärkt Anne Elvering die Geschäftsführung der Klinik. Fortan verantwortet sie gemeinsam mit Dr. Tina Groll, Vorsitzende der Geschäftsführung, die Krankenhausleitung. Anne Elvering war zuvor als Kaufmännische Direktorin des Bergmannsheils tätig. Diese Position übernimmt künftig Pascal Eller, der bisher die Ressortleitung Infrastruktur und Hochschulangelegenheiten im Bergmannsheil ausgeübt hat.

„Erfahren, kompetent und bestens vernetzt“

„Anne Elvering und Pascal Eller sind erfahrene und kompetente Persönlichkeiten, versiert in allen relevanten Prozessen eines großen Klinikbetriebs und dabei bestens vernetzt im System der gesetzlichen Unfallversicherung“, sagt Tina Groll, Vorsitzende der Geschäftsführung des Bergmannsheils. „Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre auch weiterhin fortführen werden, um gemeinsam die weitere Entwicklung des Bergmannsheils in positiver Weise zu gestalten.“ Anne Elvering ergänzt: „Das Bergmannsheil repräsentiert in der Verbindung einer BG Klinik und eines Universitätsklinikums ein deutschlandweit einzigartiges Leistungsspektrum: Dieses besondere Profil wollen wir weiter schärfen und zugleich die Modernisierung und Digitalisierung des Hauses voranbringen.“

Tina Groll wird neben ihrer Tätigkeit für das Bergmannsheil eine neue Aufgabe in der Muttergesellschaft der BG Kliniken wahrnehmen. Sie übernimmt die Ressortleitung Personal der Unternehmensgruppe. In dieser Rolle soll sie vor allem die konzernweite Unternehmens- und Führungskultur der BG Kliniken weiterentwickeln. „Die BG Kliniken gehören heute zu den leistungsstärksten Klinikgruppen in Deutschland. Ich möchte mich dafür einsetzen, die Attraktivität der BG Kliniken als Arbeitgeber weiter auszubauen und uns somit nachhaltig in der Spitzenposition der Krankenhauslandschaft zu etablieren“, erklärt sie.

Quelle: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Dominik Stürmer Kliniken Schmieder Allensbach

Dominik Stürmer neuer Geschäftsleiter der Kliniken Schmieder Allensbach

Allensbach. Dominik Stürmer übernimmt seit Anfang Oktober 2026 die Geschäftsleitung am Hauptstandort der Kliniken Schmieder in Allensbach. Der gebürtige Freiburger verantwortet damit den größten Standort der neurologischen Rehabilitationsklinikgruppe.

Personalia

Beitrag lesen
Klinikmanagerinnen Mühlenkreiskliniken

Julia Fürstenberg, Melissa Herbersdorf und Ann-Kathrin Kramer starten als Klinikmanagerinnen der Mühlenkreiskliniken

Minden. Die Mühlenkreiskliniken haben ihre Führungsstruktur an den somatischen Standorten zum 1. Oktober 2026 weiter ausgebaut. Mit Julia Fürstenberg, Melissa Herbersdorf und Ann-Kathrin Kramer haben drei neue Klinikmanagerinnen ihre Tätigkeiten aufgenommen

Personalia

Beitrag lesen
Timo Baumann Sana IT Services

Timo Baumann wird neuer Geschäftsführer der Sana IT Services GmbH

Ismaning. Timo Baumann übernimmt zum 1. Oktober 2026 die Geschäftsführung der Sana IT Services GmbH (SIT), des zentralen IT-Dienstleisters der Sana-Gruppe. Er tritt die Nachfolge von Tobias Eimermacher an.

Personalia

Beitrag lesen