»

BG Klinik Ludwigshafen: Verstärkung in der Geschäftsführung

BG Klinik

Links: Susanne Dieffenbach, rechts: Dr. med. Andreas Gather

BG Klinik Ludwigshafen: Verstärkung in der Geschäftsführung

Personalia

3 MIN

Dr. Andreas Gather wechselt in die Geschäftsführung der BG Klinik Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dr. med. Andreas Gather verstärkt zum 1. Januar 2026 die Geschäftsführung der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH. Gemeinsam mit Susanne Dieffenbach (Vorsitzende der Geschäftsführung) ist er künftig verantwortlich für die Führung der beiden Klinikstandorte Ludwigshafen und Tübingen und leitet im Schwerpunkt den Standort Ludwigshafen.

Reinhard Nieper, Konzerngeschäftsführer der BG Kliniken: „Andreas Gather bringt als Mediziner mit langjähriger Managementerfahrung – im Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherung – alles mit, was es für die Leitung einer BG Klinik braucht. Mit ihm gewinnen wir einen qualifizierten Kollegen, der unsere BG Klinik in Ludwigshafen bereits in unterschiedlichen Funktionen stark mitgestaltet hat.“

Dr. Andreas Gather ist seit 2014 an der BG Klinik Ludwigshafen. Zunächst als Unfallchirurg und Notfallmediziner tätig, übernahm er früh Verantwortung für klinikübergreifende Aufgaben, unter anderem als Koordinator des Traumazentrums und des Alterstraumazentrums sowie für die universitäre Lehre. Im Mai 2023 wurde er zum Leiter des Ressorts Medizin berufen, im Juli 2023 übernahm er als Chefarzt die Leitung der Klinik für Interdisziplinäre Rettungs- und Notfallmedizin. Seit Juli 2023 ist er zudem – gemeinsam mit Susanne Dieffenbach – Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums MVZ – Gesundheits­zentrum BG Klinik Ludwigshafen gGmbH. Dr. Gather ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezieller Unfallchirurg und trägt einen Master of Business Administration (MBA).

Innovatives Potenzial aktiv nutzen

Den Standort Ludwigshafen sieht Dr. Gather gut gerüstet für die Zukunft. Die bereits heute sehr gute regionale Vernetzung der Klinik – insbesondere in der Notfallversorgung und der Konzentration medizinischer Schwerpunkte in Zentren – möchte er weiter ausbauen und stärken.

Die anstehende Krankenhausreform sieht Dr. Gather als Chance: „Wir werden die Weiterentwicklung des Standortes aktiv gestalten und mit innovativen Ansätzen, etwa im Bereich der Digitalisierung und Ambulantisierung, die Leistungsfähigkeit der Klinik in Ludwigshafen langfristig sichern. Ich freue mich sehr auf diese spannende Herausforderung!“

Susanne Dieffenbach ist seit 1994 im Gesundheitswesen tätig und wechselte 2008 zu den BG Kliniken. Seit 2014 ist sie in der Geschäftsführung für die Standorte Ludwigshafen und Tübingen tätig. Susanne Dieffenbach: „Unsere Unternehmenskultur lebt davon, dass wir Verantwortung teilen, Leistung fördern und Innovationen ermöglichen. Als Mitglied der Unternehmensleitung hat Andreas Gather die Entwicklung der BG Klinik Ludwigshafen insbesondere in der Digitalisierung vorangetrieben. Ich freue mich, gemeinsam mit Andreas Gather, die nachhaltige Entwicklung weiter zu gestalten und das Miteinander in der Klinik zu stärken.“

Quelle: BG Klinik Ludwigshafen gGmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Arne Lehmann Oberender

Arne Lehmann wird Digital Health Manager bei Oberender

Bayreuth. Arne Lehmann verstärkt ab sofort das Führungsteam der Oberender AG in Bayreuth. Der diplomierte Informatiker mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung im Gesundheitswesen übernimmt die neu geschaffene Rolle als Digital Health Manager.

Personalia

Beitrag lesen
Kevin Pfaffner

Kevin Pfaffner neuer Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Düsseldorf

Düsseldorf. Kevin Pfaffner hat zum 1. August 2026 die Kaufmännische Direktion des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) übernommen und ist damit zugleich stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Klinikums. Der Gesundheitsökonom bringt rund zwei Jahrzehnte Berufserfahrung im Krankenhauswesen mit.

Personalia

Beitrag lesen
Katja Kniffen Klinikum Saarbrücken

Katja Kniffen wird neue Personaldirektorin am Klinikum Saarbrücken

Saarbrücken. Katja Kniffen übernimmt zum August 2026 die Leitung der Personaldirektion am Klinikum Saarbrücken. Die 44-jährige Betriebswirtin mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement bringt umfassende Erfahrungen mit.

Personalia

Beitrag lesen