»

Brüderklinikum Julia Lanz bekommt neue Pflegedirektorin

Foto von Andrea Albrecht

Brüderklinikum Julia Lanz bekommt neue Pflegedirektorin

Personalia

2 MIN

Interims-Pflegedirektion Andrea Albrecht folgt auf Julia Fasen

Mannheim. Das Brüderklinikum Julia Lanz begrüßt die neue Interims-Pflegedirektorin: Andrea Albrecht übernimmt die Leitung der größten Berufsgruppe an den Mannheimer BBT-Häusern und folgt damit auf Julia Fasen, die das Unternehmen zum 31.08.2025 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven zu widmen.

Frau Fasen war seit sechs Jahren für die BBT-Gruppe in verschiedenen Positionen tätig. Seit 2021 verstärkte sie das Direktorium in Mannheim, um die Zusammenführung der beiden Häuser Theresienkrankenhaus und Diako zum Brüderklinikum Julia Lanz als Pflegedirektorin zu unterstützen. Sie hat in dieser Zeit mit großem Engagement, fachlicher Kompetenz und viel Herz zur Weiterentwicklung der Pflege in den Häusern beigetragen.

„Mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer Fachkompetenz und ihrem Gespür für Menschen hat Julia Fasen die Pflegearbeit an unseren Häusern nachhaltig geprägt und Teams zusammengeführt. Dafür sind wir ihr sehr dankbar und wünschen von Herzen alles Gute für die neuen Wege, die nun vor ihr liegen“ äußert sich Michael Molitor, Direktor Unternehmenskultur zum Personalwechsel in der Pflegedirektion.

Brüderklinikum gewinnt erfahrene Pflegeexpertin

Mit Andrea Albrecht gewinnt das Brüderklinikum Julia Lanz eine erfahrene Pflegeexpertin, die mit frischem Blick und neuen Impulsen den eingeschlagenen Weg fortsetzen und weiterentwickeln wird. Nach einer Ausbildung zur staatlich examinierten Kinderkrankenschwester arbeitete Frau Albrecht zunächst als Krankenpflegerin, davon viele Jahre als Stationsleitung. Im Anschluss an ein Pflegemanagement-Studium übernahm sie in verschiedenen Häusern die Position der Pflegedienstleitung. Zuletzt war sie als Pflegedirektorin und Prokuristin an einem akademischen Lehrkrankenhaus mit mehr als 500 Betten und rund 1.400 Mitarbeitern tätig, bevor Frau Albrecht zu HC&S wechselte, einem erfahrenen Dienstleister für Klinikmanagement.

Aufgrund ihrer herausragenden und zukunftsweisenden Arbeit wurde Andra Albrecht, die auch als Systemischer Coach ihre Erfahrungen in die tägliche Arbeit einbringt, mehrfach ausgezeichnet, so z.B. als Pflegemanagerin des Jahres 2019. Anette Buhles, langjährige Pflegedirektorin am Diako und seit vier Jahren stellvertretende Pflegedirektorin für das Brüderklinikum Julia Lanz, wird Andrea Albrecht weiterhin als Stellvertreterin unterstützen.

Quelle: Brüderklinikum Julia Lanz

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Björn Stein

Björn Stein ist neuer Pflegedirektor des St. Willibrord-Spital Emmerich

Emmerich. Das St. Willibrord-Spital Emmerich hat eine wichtige Führungsposition neu besetzt: Björn Stein übernimmt ab sofort die Position des Pflegedirektors.

Personalia

Beitrag lesen
Fachtagung

Fachtagung der Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen im VKD

Münster. Vom 05. bis 06. November 2026 fand im Landeshaus des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe die 58. Jahrestagung der Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen im Verband der Klinikmanager Deutschlands (VKD) statt.

Personalia

Beitrag lesen
Klinikum Lippstadt

Klinikum Lippstadt behält Geschäftsführer

Lippstadt. Der Aufsichtsrat der Klinikum Lippstadt GmbH hat beschlossen, das Beschäftigungsverhältnis mit Geschäftsführer Hauke Schild fortzusetzen und ihm auch für die kommenden Jahre sein Vertrauen auszusprechen.

Personalia

Beitrag lesen