»

Klinikum am Gesundbrunnen: Kaufmännische Direktion neu besetzt

Thorsten Reinhardt

Klinikum am Gesundbrunnen: Kaufmännische Direktion neu besetzt

Personalia

2 MIN

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH besetzen eine wichtige Führungsposition neu

Heilbronn. Thorsten Reinhardt wird spätestens ab 1. Juli 2024 neuer Kaufmännischer Direktor des Klinikums am Gesundbrunnen. Er übernimmt diese Position dann von Harald Becker, der die Tätigkeit derzeit übergangsweise, zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer, übernommen hat. Mit dieser Entscheidung, die von der Auswahlkommission des Aufsichtsrates einstimmig getroffen wurde, ist die Nachfolge von Michael Knüppel, der SLK nach über 13 Jahren Mitte vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch hin verlassen hat, wieder langfristig geregelt.

Krankenhaus von Anfang an

Thorsten Reinhardt kommt von der auf orthopädische Leistungen spezialisierten Atos-Klinikgruppe zum SLK-Verbund. Seit 2016 ist er erfolgreich als „Kaufmännischer Leiter Atos Kliniken Mitte“, mit den Standorten Heidelberg, Stuttgart und Wiesbaden, für die private Klinikgruppe tätig. Der gebürtige Hamburger, der seine gesamte berufliche Laufbahn im Krankenhausumfeld verbracht hat, blickt zudem auf weitere Führungserfahrungen bei verschiedenen Krankenhaus- und Pflegeheimträgern zurück und startete seine Karriere einst als examinierter Krankenpfleger in einem Berliner Krankenhaus. „Die Herausforderungen der Zukunft sind vielschichtig und erfordern umsichtiges Handeln, tatkräftiges Entscheiden und eine Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Berufsgruppen – dafür stehe ich“, erklärt der 55-Jährige studierte Diplom-Psychologe und Betriebswirt seine Herangehensweise und zeigt sich „sehr dankbar, insbesondere dem Aufsichtsrat und der SLK-Geschäftsführung, für das in mich gesetzte Vertrauen“. Thomas Weber, Sprecher der SLK-Geschäftsführung, sagt: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit Thorsten Reinhardt einen exzellenten Fachmann für die sowohl operativ als auch strategisch wichtige Position des Kaufmännischen Direktors unseres größten Krankenhauses im Verbund gefunden haben. Ich bin sicher, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.“

Thorsten Reinhardt ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Quelle: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Klinikmanagerinnen Mühlenkreiskliniken

Julia Fürstenberg, Melissa Herbersdorf und Ann-Kathrin Kramer starten als Klinikmanagerinnen der Mühlenkreiskliniken

Minden. Die Mühlenkreiskliniken haben ihre Führungsstruktur an den somatischen Standorten zum 1. Oktober 2026 weiter ausgebaut. Mit Julia Fürstenberg, Melissa Herbersdorf und Ann-Kathrin Kramer haben drei neue Klinikmanagerinnen ihre Tätigkeiten aufgenommen

Personalia

Beitrag lesen
Timo Baumann Sana IT Services

Timo Baumann wird neuer Geschäftsführer der Sana IT Services GmbH

Ismaning. Timo Baumann übernimmt zum 1. Oktober 2026 die Geschäftsführung der Sana IT Services GmbH (SIT), des zentralen IT-Dienstleisters der Sana-Gruppe. Er tritt die Nachfolge von Tobias Eimermacher an.

Personalia

Beitrag lesen
Jonas Wintz Märkische Gesundheitsholding

Jonas Wintz neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Märkischen Gesundheitsholding

Lüdenscheid. Jonas Wintz übernimmt zum 1. Oktober 2026 die kaufmännische Geschäftsführung der Märkischen Gesundheitsholding. Der erfahrene Krankenhausmanager und MBA-Absolvent im Healthcare Management wechselt von den Knappschaft Kliniken.

Personalia

Beitrag lesen