»

Neue Geschäftsführerin des Fachklinikums Mainschleife

Neue Geschäftsführung

Neue Geschäftsführerin des Fachklinikums Mainschleife

Personalia

2 MIN

Christina Westphal-Jung ist neue Geschäftsführerin des Fachklinikums Mainschleife

Volkach/Freiburg. Christina Westphal-Jung wurde zur Geschäftsführerin der Fachklinikum Mainschleife GmbH in Volkach bestellt. Sie löst Dr. Simon Machnik ab. Die Geschäftsführung erfolgt im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags zwischen der Klinik und der Krankenhausmanagementgesellschaft HC&S AG, bei der Christina Westphal-Jung als Klinikmanagerin beschäftigt ist.

Heiko Bäuerlein, Erster Bürgermeister der Stadt Volkach, äußert sich dankbar und erwartungsvoll: „Das Fachklinikum Mainschleife ist ein wichtiger Baustein in unserer Gesundheits-Infrastruktur an der Mainschleife. Ich freue mich, dass der Träger ‚unser‘ Klinikum in diesen gerade für Krankenhäuser herausfordernden Zeiten gut für die Zukunft aufstellen möchte.“

In ganz Deutschland stehen Krankenhäuser aktuell unter großem wirtschaftlichem Druck. Auch die finanzielle Lage der Krankenhäuser in Bayern ist derzeit so schlecht wie nie. Die Bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG) geht davon aus, dass etwa 80 Prozent der Krankenhäuser im Freistaat das Jahr 2023 mit einem wirtschaftlichen Verlust abgeschlossen haben. Nach aktuellen Daten der BKG sind die Patientenzahlen der bayerischen Krankenhäuser 2023 im Vergleich zum letzten Vor-Coronajahr um 13 Prozent zurückgegangen. Diese Entwicklungen machten in der jüngeren Vergangenheit auch vor dem Fachklinikum Mainschleife nicht halt.

Dennoch zeigt sich Christina Westphal-Jung zuversichtlich: „Das Fachklinikum Mainschleife ist ein erstklassiges Krankenhaus mit hochengagierten Mitarbeitern. Zusammen mit ihnen wird es uns gelingen, die Klinik wirtschaftlich zu stabilisieren und den uns anvertrauten Menschen auch weiterhin Spitzenmedizin anzubieten.“

Bis zum 31. Dezember 2023 war Christina Westphal-Jung bei einer Klinikgruppe mit 140 Standorten tätig, unter anderem als stellvertretende Direktorin eines Grundversorgers mit knapp 200 Betten und zuletzt als Direktorin einer Klinikkette für ästhetische Medizin. Sie ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie studierte Managerin für Gesundheitseinrichtungen. 2006 begann ihr Karriereweg in einem konfessionellen Krankenhaus mit rund 430 Betten. Anschließend sammelte sie Erfahrung bei zwei Klinik-Gruppen, darunter einem großen europäischen Klinikkonzern, bei dem sie das Nachwuchsprogramm für Führungskräfte absolvierte.

Die Fachklinikum Mainschleife GmbH verfügt über 40 Betten und ist auf Orthopädie, kleinere Unfallchirurgie sowie die minimalinvasive Allgemeinchirurgie spezialisiert. In Volkach, Würzburg und Schweinfurt betreibt die Gesellschaft Facharztzentren als Medizinische Versorgungszentren.

Quelle: HC&S AG

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift

Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift stellt Führungsstruktur neu auf

Reinbek. Das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift stellt seine Führungsstruktur neu auf – mit einem klaren Fokus auf interprofessioneller Zusammenarbeit, modernen Entscheidungsprozessen und einer zukunftsorientierte Unternehmenskultur.

Personalia

Beitrag lesen
Laura Zupanc

Laura Zupanc neue Kaufmännische Direktorin des Maria-Josef-Hospitals

Greven. Zum 01. März 2026 wird Laura Zupanc neue Kaufmännische Direktorin des Maria-Josef-Hospitals Greven.

Personalia

Beitrag lesen
Paracelsus

Paracelsus Kliniken stärken Prozessmanagement und gestalten Wandel aktiv

Osnabrück. Zum Beginn des Monats März übernimmt Sandra Stöckig die Verantwortung für die neu eingerichtete Stabsstelle für Prozess- und Organisationsmanagement bei den Paracelsus Kliniken.

Personalia

Beitrag lesen