»

Neuer Job für Professor Wolfgang Holzgreve

Foto von Prof. Wolfgang Holzgreve

Neuer Job für Professor Wolfgang Holzgreve

Personalia

3 MIN

Advyce & Company gewinnt Professor Holzgreve als Senior Advisor

Düsseldorf/Bonn. Zum 1.12.2024 verstärkt Prof. Wolfgang Holzgreve (69) das Restrukturierungsteam der Strategieberatung Advyce & Company mit Standorten in München, Düsseldorf und Mannheim.

Professor Holzgreve gilt als einer der renommiertesten und erfolgreichsten Klinikmanager in Deutschland. Zuletzt war Prof. Holzgreve mehr als zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Bonn (UKB) erfolgreich tätig. Hier verantwortete er unter anderem die nachhaltige Entwicklung des UKB zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Kliniken in Deutschland. Parallel hat er maßgeblich daran mitgewirkt, das UKB zu einem international geachteten Spitzenzentrum für Forschung und Medizin weiterzuentwickeln. Als ein Ergebnis der Arbeit von Prof. Holzgreve und seinem Team steht das UKB in der FOCUS-Klinikliste sowie im Forschungs-Ranking auf Platz 1 in Nordrhein-Westfalen. Das UKB weist zudem heute den zweithöchsten Case-Mix-Index der Universitätskliniken in Deutschland auf und stand im Ausbildungs-Champion-Ranking der FAZ auf Platz 1 der Öffentlich-rechtlichen Krankenhäuser in Deutschland.

Gesundheitssektor vor erheblichen Herausforderungen

„Mit Wolfgang Holzgreve, der im letzten Jahr zum „Manager des Jahres“ gewählt wurde, gewinnen wir eine der größten Koryphäen im deutschen Gesundheitsmarkt. Mit seiner Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit sowie seinem herausragenden Netzwerk, wird er für Advyce & Company im Gesundheitsmarkt erhebliche Wachstumsimpulse ermöglichen. Wir sehen den Gesundheitsmarkt als einen der im Moment spannendsten und herausforderndsten in Deutschland. Viele Kliniken stehen vor umfassenden Transformationen und Restrukturierungen, wollen sie (auch) zukünftig am Markt bestehen“, sagt Roland Mönikes, geschäftsführender Senior Partner bei Advyce & Company.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in einer Strategieberatung auf Top-Level-Niveau. Der Gesundheitssektor und insbesondere die Kliniklandschaft stehen vor immensen Herausforderungen – wirtschaftlich und medizinisch sowie politisch und gesellschaftlich. Ich möchte mit meiner Erfahrung und Kompetenz in einem starken Team hier für mehr Effizienz, Stabilität und Innovationen arbeiten. Nahezu alle Kliniken aller unterschiedlichen Träger haben erhebliche wirtschaftliche und organisatorische Potenziale, die es zu heben gilt. Advyce & Company bietet mit einem tollen Team Kompetenz, Erfahrung sowie starker Innovationsfähigkeit genau die richtige Basis dafür, dass Kliniken höchste Qualität mit wirtschaftlicher Auskömmlichkeit verbinden können“, sagt Prof. Holzgreve.

Prof. Holzgreve ist neben seiner neuen Aufgabe in mehreren Stiftungs-Vorständen und Verwaltungsräten vertreten. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Leipzig.

Quelle: HC&S

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Dominik Stürmer Kliniken Schmieder Allensbach

Dominik Stürmer neuer Geschäftsleiter der Kliniken Schmieder Allensbach

Allensbach. Dominik Stürmer übernimmt seit Anfang Oktober 2026 die Geschäftsleitung am Hauptstandort der Kliniken Schmieder in Allensbach. Der gebürtige Freiburger verantwortet damit den größten Standort der neurologischen Rehabilitationsklinikgruppe.

Personalia

Beitrag lesen
Klinikmanagerinnen Mühlenkreiskliniken

Julia Fürstenberg, Melissa Herbersdorf und Ann-Kathrin Kramer starten als Klinikmanagerinnen der Mühlenkreiskliniken

Minden. Die Mühlenkreiskliniken haben ihre Führungsstruktur an den somatischen Standorten zum 1. Oktober 2026 weiter ausgebaut. Mit Julia Fürstenberg, Melissa Herbersdorf und Ann-Kathrin Kramer haben drei neue Klinikmanagerinnen ihre Tätigkeiten aufgenommen

Personalia

Beitrag lesen
Timo Baumann Sana IT Services

Timo Baumann wird neuer Geschäftsführer der Sana IT Services GmbH

Ismaning. Timo Baumann übernimmt zum 1. Oktober 2026 die Geschäftsführung der Sana IT Services GmbH (SIT), des zentralen IT-Dienstleisters der Sana-Gruppe. Er tritt die Nachfolge von Tobias Eimermacher an.

Personalia

Beitrag lesen