»

Neuer Pflegedirektor für das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis

Moullion

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis hat einen neuen Pflegedirektor: Seit dem 15. Mai 2026 verantwortet Sascha Moullion die pflegerische Leitung des Hauses.

Neuer Pflegedirektor für das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis

Personalia

2 MIN

Sascha Moullion übernimmt die pflegerische Leitung und stärkt gemeinsam mit Christian Hübsch die strategische Weiterentwicklung der Pflege am Klinikum

Saarlouis. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis hat einen neuen Pflegedirektor: Seit dem 15. Mai 2026 verantwortet Sascha Moullion die pflegerische Leitung des Hauses.

Der erfahrene Pflegemanager wechselt nach fast 15 Jahren vom Universitätsklinikum Bonn zum Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis. Zuletzt war er in Bonn unter anderem als persönlicher Referent des Vorstandes für Pflege und Patientenservice sowie als Stabsleiter der Pflegedirektion tätig. In dieser Zeit gestaltete er die Pflege in einem komplexen, interdisziplinären Umfeld maßgeblich mit und war sowohl an strategischen Entwicklungen als auch an operativen Prozessen des Klinikalltags beteiligt.

„Am Marienhaus Klinikum schätze ich den familiären Charakter und das gelebte Miteinander“, sagt Sascha Moullion. „Beides war während der Besuche und Gespräche im Vorfeld bereits deutlich spürbar. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Pflegenden sowie den ärztlichen und therapeutischen Kolleginnen und Kollegen die Patientenversorgung als Teamleistung weiterzuentwickeln. Nahbar, mit offener Tür, auf Augenhöhe und immer im Interesse unserer Patientinnen und Patienten“.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Führung großer Pflegebereiche und der Weiterentwicklung pflegerischer Strukturen bringt Moullion wichtige Impulse für das Klinikum mit. Sein Fokus liegt insbesondere auf einer modernen, patientenorientierten Pflege sowie einer engen interprofessionellen Zusammenarbeit.

Verstärkt wird das pflegerische Leitungsteam seit dem 1. April zudem durch Pflegedienstleiter Christian Hübsch.

Mit den beiden Neubesetzungen stärkt das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis gezielt die strategische Weiterentwicklung der Pflege und eine starke, teamorientierte Patientenversorgung.

Zum 31. Mai wird die stellvertretenden Pflegedirektorin Ellen Lösch in den Ruhestand ausscheiden. Lösch hat die Aufgaben der Pflegedirektion in den vergangenen Monaten kommissarisch verantwortungsvoll übernommen. Für ihren langjährigen Einsatz und das Engagement dankt ihr die Klinikleitung ausdrücklich und wünscht für den neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute.

Quelle: Marienhaus GmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Andrea Aulkemeyer

Andrea Aulkemeyer verstärkt Vorstand der Mühlenkreiskliniken

Kreis Minden-Lübbecke. Die Mühlenkreiskliniken erweitern ihren Vorstand: Andrea Aulkemeyer übernimmt künftig Verantwortung für zentrale strategische Bereiche des kommunalen Gesundheitsunternehmens. Mit der Diplom-Kauffrau gewinnen die Mühlenkreiskliniken eine erfahrene Krankenhausmanagerin mit langjähriger Expertise.

Personalia

Beitrag lesen
MEDIAN

MEDIAN Group beruft Sebastian Bergholz zum neuen CEO Deutschland

Berlin. Die MEDIAN Group gibt heute bekannt, dass Dr. Marc Baenkler im August 2026 als CEO von MEDIAN Deutschland ausscheiden wird. Das Management-Team der MEDIAN Group hat Sebastian Bergholz mit Wirkung zum 1. August 2026 zum CEO von MEDIAN Deutschland ernannt.

Personalia

Beitrag lesen
Nils Oldekop

Nils Oldekop wird kaufmännischer Geschäftsführer der ZIP

Kiel. Nils Oldekop übernimmt zum 1. Juni 2026 die kaufmännische Geschäftsführung des Zentrums für Integrative Psychiatrie (ZIP gGmbH) des UKSH. Er folgt auf Annette Nedderhoff, die das UKSH auf eigenen Wunsch verlässt.

Personalia

Beitrag lesen