»

Neuer Vorstand am Universitätsklinikum Bonn

UK Bonn

Zum 1. November übernimmt Prof. Dr. med. Uwe Reuter die Leitung des Universitätsklinikums Bonn (UKB) als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor.

Neuer Vorstand am Universitätsklinikum Bonn

Personalia

2 MIN

Prof. Uwe Reuter übernimmt Vorsitz und Ärztliche Leitung

Bonn. Zum 1. November übernimmt Prof. Dr. med. Uwe Reuter die Leitung des Universitätsklinikums Bonn (UKB) als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor. Prof. Reuter bringt umfangreiche Erfahrung in Klinik, Forschung und Management mit und gilt als profilierte Führungspersönlichkeit im deutschen Gesundheitswesen.

Prof. Uwe Reuter ist ausgewiesener Experte in der Neurologie und verfügt über langjährige Erfahrung in Klinik, Lehre und Management. Er studierte Humanmedizin in Mainz und Berlin, promovierte 1996 und war unter anderem zwischen 1999 und 2001 in Boston tätig. In Deutschland leitete er verschiedene Kliniken an der Charité Universitätsmedizin Berlin und war zuletzt Ärztlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Greifswald. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Das UKB ist ein Spitzenstandort in Forschung, Lehre und Versorgung – die Herausforderungen sind groß und vielgestaltig, aber auch die Chancen. Mein Ziel ist es, die exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter auszubauen und das Klinikum für Patientinnen und Patienten als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukunftsfest zu gestalten“, erklärt Reuter.

Prof. Heinz Reichmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates des UKB, ergänzt: „Mit Prof. Reuter gewinnen wir eine Persönlichkeit, die sowohl wissenschaftlich als auch klinisch überzeugt und über tiefgehende Führungserfahrung verfügt. Ich bin überzeugt, dass er dem UKB wichtige Impulse geben wird, um in einem komplexen gesundheitspolitischen Umfeld erfolgreich zu sein.“

Prof. Bernd Weber, kommissarischer Vorstandsvorsitzender und Dekan der medizinischen Fakultät: „Wir freuen uns über die Bestellung von Prof. Uwe Reuter und auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand.“

Mit Amtsantritt von Prof. Reuter wird Prof. Bernd Weber, sich wieder auf seine Tätigkeit als Dekan der medizinischen Fakultät konzentrieren. Prof. Alexandra Philipsen, zurzeit kommissarische Ärztliche Direktorin, übernimmt wieder die Position der stellvertretenden Ärztlichen Direktorin. Alexander Pröbstl ist weiterhin Pflegedirektor, und Clemens Platzköster kaufmännischer Direktor und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Quelle: UK Bonn

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Hospital LogiServe

Hospital LogiServe mit neuer Geschäftsführung

Hamburg/Berlin. Hospital LogiServe, Spezialist für Krankenhauslogistik der Immanuel Albertinen Diakonie, hat eine neue Geschäftsführung: Kirsten Schmale und Olaf Buhr haben zum 1. Dezember 2025 gemeinsam die Leitung des Unternehmens angetreten.

Personalia

Beitrag lesen
Andreas Kulle

Andreas Kulle wechselt zur HC&S AG

Düsseldorf. Zum 1. Dezember verstärkt Andreas Kulle das Team von HC&S. Mit seinem Wechsel erweitert das Unternehmen seine HR-Kompetenz gezielt um einen Praktiker mit ausgewiesener Erfahrung in komplexen Versorgungsstrukturen.

Personalia

Beitrag lesen
Curacon

Curacon begrüßt Moritz Meyer als neuen Geschäftsführer

Münster. Moritz Meyer verstärkt seit dem 1. November 2025 die Kern Geschäftsführung von Curacon um Christian Dreyer und Michael Wendt.

Personalia

Beitrag lesen