»

Melanie Zeitler-Dauner verstärkt HC&S AG als Krankenhausmanagerin und Interimsmanagerin

Melanie Zeitler-Dauner HC&S

Melanie Zeitler-Dauner verstärkt HC&S AG als Krankenhausmanagerin und Interimsmanagerin

Personalia

3 MIN

Düsseldorf. Melanie Zeitler-Dauner wechselt zur HC&S AG und verstärkt das Team der Klinikretter als erfahrene Krankenhausmanagerin und Interimsmanagerin. Die Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bringt langjährige Führungserfahrung in kommunalen, freigemeinnützigen und privaten Krankenhausverbünden mit. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Steuerung komplexer Mehrstandortstrukturen, in Restrukturierungsprozessen sowie in der strategischen Weiterentwicklung von Krankenhäusern, MVZ und weiteren Gesundheitsorganisationen.

Beruflicher Werdegang: Von der Kommunalverwaltung in die Klinikführung

Melanie Zeitler-Dauner startete ihre Karriere im kommunalen Gesundheitswesen. Erste Stationen führten sie als Leiterin Qualitätsmanagement an das Städtische Krankenhaus Sindelfingen sowie anschließend als Amtsleiterin Zentrale Steuerungsunterstützung zur Stadt Sindelfingen, wo sie unter anderem Controlling und strategische Steuerungsprozesse verantwortete.

Ab 2006 übernahm sie im Klinikverbund Südwest schrittweise wachsende Führungsaufgaben – zunächst als Krankenhausdirektorin der Standorte Herrenberg und Leonberg, später als Betriebsleiterin der Gesundheitszentren und MVZ-Strukturen des Verbundes. Parallel war sie als stellvertretende Geschäftsführerin und Prokuristin der Krankenhaus Service GmbH Schwarzwald tätig.

Geschäftsführerin, Vorständin, Kaufmännische Direktorin

Von 2017 bis 2020 leitete Melanie Zeitler-Dauner als Geschäftsführerin die SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen mit Verantwortung für mehrere Krankenhausstandorte, MVZ-Gesellschaften und eine Pflegeeinrichtung. Es folgte ein M&A-Projekt in der freien Wirtschaft, bevor sie von 2021 bis 2023 als Operative Vorständin der Bezirkskliniken Mittelfranken die operative Steuerung eines großen psychiatrischen und neurologischen Klinikverbundes übernahm. Zuletzt war sie Kaufmännische Direktorin des Hohenloher Krankenhauses sowie Geschäftsführerin des MVZ der Region Hohenlohe. Seit Mitte April unterstützte sie eine Stiftung und einen Palliative-Care-Bereich.

Wachsender Bedarf an Interimsmanagement im Gesundheitswesen

Die HC&S AG begleitet bundesweit Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, MVZ und soziale Einrichtungen bei Restrukturierungen und im Rahmen von Managementpartnerschaften. Der Bedarf an erfahrenen Interimsmanagern, Restrukturierungsexperten und Transformationsmanagern wächst nach Einschätzung des Unternehmens kontinuierlich – getrieben durch regulatorischen Druck und tiefgreifende strukturelle Veränderungen im Gesundheitswesen. Ein erstes Mandat führt Melanie Zeitler-Dauner in den Norden der Republik.

„Mit Melanie Zeitler-Dauner gewinnen wir eine äußerst erfahrene Krankenhausmanagerin mit hoher Expertise im kommunalen Krankenhausmanagement sowie in der Sanierung und Transformation von Gesundheitseinrichtungen. Wir freuen uns sehr, sie bei den Klinikrettern begrüßen zu dürfen“, sagt Dr. Nicolas Krämer, Vorstandsvorsitzender der HC&S AG.

„Das Gesundheitswesen steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Gerade jetzt kommt es auf erfahrene Führungspersönlichkeiten an, die Strategie und Umsetzung miteinander verbinden und Veränderungen gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestalten. Ich freue mich sehr, Teil des Teams der Klinikretter zu werden und meine Erfahrungen künftig bei HC&S einzubringen, um Krankenhäuser und Gesundheitsunternehmen erfolgreich durch anspruchsvolle Transformationsprozesse zu begleiten“, so Melanie Zeitler-Dauner.

Mit Melanie Zeitler-Dauner setzt die HC&S AG ihren personellen Wachstumskurs fort. Die Verstärkung durch eine Managerin mit breiter Erfahrung in kommunalen wie privaten Trägerstrukturen unterstreicht den Anspruch der Klinikretter, Gesundheitseinrichtungen in unterschiedlichsten Konstellationen und Transformationsphasen kompetent zu begleiten.

Quelle: HC&S AG

Weitere Interessante Personalmeldungen

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Arne Lehmann Oberender

Arne Lehmann wird Digital Health Manager bei Oberender

Bayreuth. Arne Lehmann verstärkt ab sofort das Führungsteam der Oberender AG in Bayreuth. Der diplomierte Informatiker mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung im Gesundheitswesen übernimmt die neu geschaffene Rolle als Digital Health Manager.

Personalia

Beitrag lesen
Kevin Pfaffner

Kevin Pfaffner neuer Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Düsseldorf

Düsseldorf. Kevin Pfaffner hat zum 1. August 2026 die Kaufmännische Direktion des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) übernommen und ist damit zugleich stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Klinikums. Der Gesundheitsökonom bringt rund zwei Jahrzehnte Berufserfahrung im Krankenhauswesen mit.

Personalia

Beitrag lesen
Katja Kniffen Klinikum Saarbrücken

Katja Kniffen wird neue Personaldirektorin am Klinikum Saarbrücken

Saarbrücken. Katja Kniffen übernimmt zum August 2026 die Leitung der Personaldirektion am Klinikum Saarbrücken. Die 44-jährige Betriebswirtin mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement bringt umfassende Erfahrungen mit.

Personalia

Beitrag lesen