»

Siloah: Wechsel in der Geschäftsführung

Siloah

Verwaltungsratsvorsitzender Martin Keppler begrüßte die neue Krankenhausdirektorin Ingrid Machauer in der Mitte der Chefärzte zusammen mit Pflegedirektorin Maureen Ächtler.

Siloah: Wechsel in der Geschäftsführung

Personalia

2 MIN

Ingrid Machauer folgt auf Dr. Peter Quaschner

Pforzheim. Der Verwaltungsrat des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah hat Verwaltungsdirektorin Ingrid Machauer mit sofortiger Wirkung zur Geschäftsführerin berufen. Die 56-Jährige übernimmt die Position von Dr. Peter Quaschner, der das Unternehmen nach neun Monaten aus privaten Gründen verlässt. Der 60-Jährige kehrt zurück nach Köln, um seine pflegebedürftigen Eltern vor Ort zu unterstützen. „Ich habe gerne für die Einrichtungen des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah gearbeitet und die Mitarbeitenden sehr freundlich, kompetent und hochmotiviert erlebt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, verabschiedet er sich aus Pforzheim.

Ingrid Machauer trägt ab sofort als Geschäftsführerin des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah die Gesamtverantwortung für sämtliche Einrichtungen. In dieser Funktion ist sie zugleich Krankenhausdirektorin des Siloah St. Trudpert Klinikums. Zum gemeinnützigen Evangelischen Diakonissenverein Siloah zählen neben dem Klinikum das Heim am Hachel, das Haus Maihälden sowie die Seniorenzentren Keltern und Sonnhalde in Neuenbürg. Darüber hinaus gehören die Rommel-Klinik in Bad Wildbad, ein ambulantes Medizinisches Versorgungszentrum mit elf Facharztpraxen, das Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe sowie die Kindertagesstätten Siloah und Deichlerweg zum Träger.

Die Diplom-Kauffrau ist seit Beginn des Jahres Verwaltungsdirektorin am Siloah St. Trudpert Klinikum und freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich übernehme die Aufgabe mit großer Motivation und danke dem Verwaltungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen.“ Der Verwaltungsratsvorsitzende Martin Keppler begrüßt die schnelle Nachfolgeregelung: „Wir sind sehr froh, dass mit Ingrid Machauer ein nahtloser Übergang sowie eine Kontinuität in der strategischen und operativen Arbeit in allen Einrichtungen sichergestellt sind.“

Erfahrene Managerin Ingrid Machauer

Nach einer Ausbildung zur Fachkrankenschwester absolvierte Ingrid Machauer ein Studium in Pflege- und Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück. Es folgten Aufgaben als Leiterin des Prozessmanagements am Klinikum Pforzheim von 2007 bis 2011 und die Leitung des Patientenmanagements von 2011 bis 2013 im Otto-Fricke-Krankenhaus Bad Schwalbach. Ab 2014 war sie als stellvertretende Geschäftsführerin im St. Josefskrankenhaus in Heidelberg tätig und wechselte zwei Jahre später an die BG Klinik in Ludwigshafen, wo sie die Bereiche Patientenservice und Finanzen verantwortete. 2021 übernahm Ingrid Machauer die Klinikleitung der GRN-Klinik Eberbach für 2 ½ Jahre. Zuletzt war sie Verwaltungsleiterin im St. Josef Krankenhaus Viernheim.

Quelle: Siloah St. Trudpert Klinikum

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

M1

M1 – Munich Medicine Alliance: Geschäftsführer berufen

München. Mit Dr. Jan Wöpking hat die M1 – Munich Medicine Alliance, die Spitzenmedizin-Allianz der Münchner Exzellenzuniversitäten LMU und TUM, der beiden Münchner Universitätsklinika und Helmholtz Munich, ihren Gründungsgeschäftsführer berufen.

Personalia

Beitrag lesen
Sana Kliniken

Sana Kliniken: Thomas Lemke weitere fünf Jahre CEO

Ismaning. Der Aufsichtsrat der Sana Kliniken AG hat den Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Lemke um weitere fünf Jahre bis Ende 2031 verlängert.

Personalia

Beitrag lesen
Kliniken Beelitz

Kliniken Beelitz haben neuen strategischen Geschäftsführer

Beelitz-Heilstätten. Dr. med. Jürgen Kirschbaum ist neuer Geschäftsführer der Kliniken Beelitz. In seiner Funktion als strategischer Geschäftsführer verantwortet er insbesondere die klinische Weiterentwicklung des Hauses.

Personalia

Beitrag lesen