»

Ulrike Petermann führt die Pfeifferschen Stiftungen seit dem 1. Januar 2026 als Alleinvorständin

Ulrike Petermann

Ulrike Petermann führt die Pfeifferschen Stiftungen seit dem 1. Januar 2026 als Alleinvorständin

Personalia

2 MIN

Stiftungen setzen auf Kontinuität in der Führungsebene

Magdeburg. Mit dem planmäßigen Ausscheiden von Prof. Dr. Lars Timm führt Ulrike Petermann die Pfeifferschen Stiftungen künftig als Alleinvorständin. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Sanierungsverfahrens setzen die Stiftungen damit auf Kontinuität in der Führungsebene.

Das Kuratorium der Pfeifferschen Stiftungen hat Prof. Dr. Lars Timm als zweiten Vorstand planmäßig zum 31. Dezember 2025 verabschiedet. Timm war Ende 2024 als Interimsmanager der Klinikmanagementberatung HC&S berufen worden, um die Stiftungen als Entwicklungsvorstand durch das zehnmonatige Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung zu begleiten.

Nach der Aufhebung des Verfahrens zum 31. Oktober 2025 blieb Prof. Timm wie vorgesehen bis zum Jahresende im Amt. Sein Fokus lag dabei auf der Sanierung und koordinierten Übergabe der Gesundheitsbereiche der Pfeifferschen Stiftungen im Rahmen der Insolvenz in Eigenverwaltung sowie der Sanierung der Stiftungsbereiche, insbesondere der Neuordnung der Verwaltung.

Seit dem 1. Januar 2026 fungiert Ulrike Petermann, die bereits im Mai 2024 zur Theologischen Vorständin berufen wurde, als alleinige Vorständin der Pfeifferschen Stiftungen. Unterstützt wird die operative Führung durch Christian Schnelle: Der Verwaltungsleiter der Stiftungen wurde zum Prokuristen mit Einzelvertretungsbefugnis ernannt.

„Ich möchte Herrn Prof. Timm meinen herzlichen Dank aussprechen. Für seine erfolgreichen Anstrengungen, die Pfeifferschen Stiftungen aus einer äußerst schwierigen wirtschaftlichen Situation wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen“, erklärt Ulrike Petermann.

„Mit dem Übergang der Klinikgesellschaften an das Universitätsklinikum Magdeburg und der Sanierung der Stiftungsbereiche ist uns gemeinsam mit Prof. Timm und unseren Mitarbeitenden ein geordneter Neuanfang geglückt.“

Albrecht Steinhäuser, Vorsitzender des Kuratoriums der Pfeifferschen Stiftungen, ergänzt: „Nach der intensiven Phase der Sanierung freue ich mich umso mehr, dass wir uns in Person von Ulrike Petermann auf Kontinuität in der Führungsebene verlassen können. Die in den vergangenen Monaten angestoßenen Veränderungsprozesse werden stetig fortgeführt, um die Pfeifferschen Stiftungen zukunftsfähig aufzustellen. Die ersten Schritte dazu sind erfolgreich getan. Für alle kommenden Aufgaben wünsche ich Ulrike Petermann weiterhin gutes Gelingen.“

Quelle: Pfeiffersche Stiftungen

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Sabrina Bongartz MEDIAN Haus Welchenberg

Sabrina Bongartz neue Kaufmännische Leiterin im MEDIAN Haus Welchenberg

Grevenbroich. Sabrina Bongartz hat zum 1. September 2026 die kaufmännische Leitung des MEDIAN Haus Welchenberg übernommen. Die Sozialarbeiterin ist der Einrichtung seit 2018 eng verbunden und kennt Strukturen, Mitarbeitende und Klientel aus verschiedenen Funktionen.

Personalia

Beitrag lesen
Florian König MEDIAN Klinik Heiligendamm

Florian König neuer Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Heiligendamm

Berlin. Florian König übernimmt die kaufmännische Leitung der MEDIAN Klinik Heiligendamm an der Ostseeküste. Der erfahrene Klinikmanager bringt einen breiten Erfahrungshintergrund aus Rehabilitation, Akutversorgung, Psychosomatik und operativem Klinikmanagement mit.

Personalia

Beitrag lesen
Stephan Schenk Pflegedirektor AGAPLESION KLINIKUM HAGEN

Stephan Schenk neuer Pflegedirektor am AGAPLESION KLINIKUM HAGEN

Hagen. Stephan Schenk ist seit dem 1. September 2026 neuer Pflegedirektor am AGAPLESION KLINIKUM HAGEN. Der 56-jährige Pflegeexperte übernimmt damit die strategische und organisatorische Verantwortung für rund 600 Mitarbeitende

Personalia

Beitrag lesen