»

Verstärkung der Geschäftsführung der Kliniken des Landkreises Lörrach

Die neue Geschäftsführerin Monika Röther

Verstärkung der Geschäftsführung der Kliniken des Landkreises Lörrach

Personalia

2 MIN

Monika Röther bringt Expertise im Change-Management mit

Lörrach. Die Kliniken des Landkreises Lörrach freuen sich, die Ernennung von Monika Röther zur neuen Geschäftsführerin zum 1. September 2024 bekannt zu geben. Frau Röther, die bisher als Chief Restructuring Officer (CRO) tätig war, wird die Geschäftsführung künftig gemeinsam mit Udo Lavendel leiten. Beide gehören dem Klinikmanagement-Unternehmen HC&S an.

Die Erweiterung der Geschäftsführung unterstreicht das Ziel der Kliniken, ihre Schlagkraft und Effizienz weiter zu steigern und neben dem Tagesgeschäft auch das neue Klinikum erfolgreich an den Start zu bringen. Monika Röther bringt über 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit und hat sowohl auf der Seite der Leistungserbringer als auch der Kostenträger bedeutende Erfolge erzielt. Ihre Expertise in Change-Management und Restrukturierungsprozessen wird einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kliniken leisten.

„Ich freue mich sehr, Monika Röther in der Geschäftsführung begrüßen zu dürfen“, sagt Udo Lavendel, bisher alleiniger Geschäftsführer der Kliniken. „Ihre um-fangreiche Erfahrung und ihr Engagement im Gesundheitswesen habe ich in den zurückliegenden Monaten kennen- und schätzen lernen können und sind eine große Bereicherung für unsere Kliniken. Gemeinsam werden wir die künftigen Herausforderungen angehen und die medizinische Versorgung der Menschen für die Gesundheitsregion weiter optimieren.“

Landrätin Marion Dammann betont: „Mit der neuen Doppelspitze sind die Klini-ken des Landkreises Lörrach bestens gerüstet, um den stetig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden und eine qualitativ hoch-wertige Versorgung der Patienten sicherzustellen.“

Monika Röther ist Diplom-Volkswirtin und startete ihre Karriere im Gesundheits-wesen bei einer großen gesetzlichen Krankenversicherung. Dort leitete sie die Krankenhaus-Servicestelle und die Budgetverhandlungen in ihrer Region. Seit 2005 hat sie in leitenden Führungspositionen verschiedene Krankenhäuser und Gesundheitsverbünde als Geschäftsführerin erfolgreich geführt.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die weitere Zusammenarbeit mit Udo Lavendel und dem gesamten Team. Gemeinsam werden wir die Kliniken des Landkreises Lörrach weiterentwickeln und zu einer bestmöglichen Patientenversorgung beitragen,“ sagt Monika Röther.

Quelle: Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Andrea Aulkemeyer

Andrea Aulkemeyer verstärkt Vorstand der Mühlenkreiskliniken

Kreis Minden-Lübbecke. Die Mühlenkreiskliniken erweitern ihren Vorstand: Andrea Aulkemeyer übernimmt künftig Verantwortung für zentrale strategische Bereiche des kommunalen Gesundheitsunternehmens. Mit der Diplom-Kauffrau gewinnen die Mühlenkreiskliniken eine erfahrene Krankenhausmanagerin mit langjähriger Expertise.

Personalia

Beitrag lesen
MEDIAN

MEDIAN Group beruft Sebastian Bergholz zum neuen CEO Deutschland

Berlin. Die MEDIAN Group gibt heute bekannt, dass Dr. Marc Baenkler im August 2026 als CEO von MEDIAN Deutschland ausscheiden wird. Das Management-Team der MEDIAN Group hat Sebastian Bergholz mit Wirkung zum 1. August 2026 zum CEO von MEDIAN Deutschland ernannt.

Personalia

Beitrag lesen
Nils Oldekop

Nils Oldekop wird kaufmännischer Geschäftsführer der ZIP

Kiel. Nils Oldekop übernimmt zum 1. Juni 2026 die kaufmännische Geschäftsführung des Zentrums für Integrative Psychiatrie (ZIP gGmbH) des UKSH. Er folgt auf Annette Nedderhoff, die das UKSH auf eigenen Wunsch verlässt.

Personalia

Beitrag lesen