Berlin/Düsseldorf. Patrick Zander übernimmt zum 1. August 2026 die operative Führung von RehaSynergy als CEO. Das gemeinsame Unternehmen von HC&S und den MEDIAN-Kliniken bündelt Interim-Management, Restrukturierung und strategische Beratung für Rehabilitationskliniken und Gesundheitsstandorte. Mit Zander kehrt also ein ausgewiesener Reha-Experte zu HC&S zurück, der das Unternehmen bereits maßgeblich mitgeprägt hat. Die Personalie markiert folglich einen weiteren Schritt beim Aufbau von RehaSynergy als führendem Anbieter im deutschen Rehabilitationsmarkt.
Rückkehr eines erfahrenen Reha-Managers
Patrick Zander ist kein Unbekannter bei HC&S: Von Ende 2023 bis Anfang 2025 leitete er dort als Prokurist den Bereich Rehabilitation und legte damit den Grundstein für das Interim- und Beratungsgeschäft. Anschließend wechselte er als Operativer Geschäftsführer zu Sereni, wo er bundesweite Integrations-, Transformations- und Wachstumsprozesse verantwortete. Nun kehrt er zurück – diesmal an die Spitze von RehaSynergy.
Über 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
Zanders beruflicher Werdegang umfasst mehr als ein Vierteljahrhundert aktiver Gestaltung von Veränderungsprozessen im Gesundheitswesen. Führungspositionen bei Medical Park, Helios, Vamed, Celenus sowie den SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald und Bad Wimpfen prägten seine Karriere. Bei HC&S entwickelte er unter anderem den reha:check – ein Instrument zur Analyse und Optimierung von Rehabilitationseinrichtungen.
RehaSynergy: Managementkompetenz trifft Betreiber-Knowhow
RehaSynergy unterstützt Rehabilitationskliniken und Gesundheitsstandorte mit einem breiten Leistungsspektrum: Interim-Management, Restrukturierung, Managementpartnerschaften und strategische Beratung. Das Unternehmen verbindet die Restrukturierungs- und Umsetzungskompetenz von HC&S mit den Benchmarks, Best Practices und dem Betreiber-Knowhow von MEDIAN – Deutschlands größtem Reha-Anbieter.
Die Rehabilitation steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Unser Ziel ist es, Einrichtungen nicht nur wirtschaftlich zu stabilisieren, sondern sie zu leistungsfähigen und zukunftsfähigen Versorgern weiterzuentwickeln.
Patrick Zander, CEO RehaSynergy
Erik Schmoock wechselt zu Omnicare
Zeitgleich verlässt Erik Schmoock HC&S auf eigenen Wunsch. Er übernimmt als Geschäftsführer im MVZ-Bereich bei Omnicare eine neue Aufgabe.
Mit der Besetzung der CEO-Position durch Patrick Zander setzen HC&S und MEDIAN einen weiteren Meilenstein beim Aufbau von RehaSynergy. Beide Partner verfolgen das Ziel, das Unternehmen als führenden Anbieter für Interim-Management, Restrukturierung und Managementpartnerschaften im deutschen Rehabilitationsmarkt zu positionieren – in der Überzeugung, dass Kooperationen, Managementkompetenz und der gezielte Austausch von Best Practices entscheidende Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Rehabilitation darstellen.
Quelle: HC&S AG





