»

Krankenhausbehandlungen durch Hitze

Hot weather - Heat wave / Summer heat background - Thermometer yellow orange sky and sun rays

Krankenhausbehandlungen durch Hitze

Patientenversorgung

1 MIN

Durchschnittlich 1 500 Krankenhausbehandlungen im Jahr bedingt durch Hitze und Sonnenlicht

Wiesbaden. Extreme Hitze ist auch hierzulande ein Problem für die Gesundheit der Bevölkerung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, führten Hitzschläge, Sonnenstiche und andere durch Hitze oder Sonnenlicht verursachte gesundheitliche Schäden im Durchschnitt der Jahre 2002 bis 2022 zu knapp 1 500 Krankenhausbehandlungen jährlich. Als direkte Todesursache lässt sich Hitze bei durchschnittlich 20 Fällen pro Jahr im selben Zeitraum allerdings selten feststellen. Sehr hohe Temperaturen lassen die Sterblichkeit jedoch insgesamt steigen, da in vielen Fällen die Kombination aus Hitze und Vorerkrankungen das Sterberisiko erhöht. So stiegen in von Hitzeperioden geprägten Wochen die Sterbefallzahlen auch in der Vergangenheit an.

Quelle: DESTATIS | Statistisches Bundesamt

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

St. Remigius-Krankenhaus

Klinikum Leverkusen übernimmt St. Remigius-Krankenhaus in Opladen

Leverkusen. Das Klinikum Leverkusen übernimmt das Alexianer St. Remigius-Krankenhaus im Opladener Stadtteil zum 1. Januar 2027. Nach abgeschlossenen Verhandlungen haben sich das Klinikum und die Alexianer GmbH verbindlich auf den Übergang des traditionsreichen Standorts verständigt.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
ambulante Reha

VITREA baut ambulante Reha gezielt aus, erstes Rehazentrum in Celle geplant

Damp. Die VITREA Gruppe erweitert ihre Wachstumsstrategie um den gezielten Aufbau eigener ambulanter Rehazentren. Ziel ist eine bessere Versorgung in Regionen, in denen ambulante Rehabilitation bislang wenig verbreitet ist. Das erste Zentrum dieser Art entsteht in Celle und soll am 1. April 2027 eröffnen.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
MEDICLIN CAMPUS LEIPZIG

MEDICLIN CAMPUS LEIPZIG nimmt Betrieb auf: Versorgungsvertrag mit Krankenkassen geschlossen

Schkeuditz. Die neue Fachklinik für neurologische Frührehabilitation und Rehabilitation in Schkeuditz hat einen wichtigen Schritt in Richtung Regelbetrieb vollzogen: Der MEDICLIN CAMPUS LEIPZIG hat den Versorgungsvertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen erhalten.

Patientenversorgung

Beitrag lesen