»

Mehr Auszubildende zur Pflegefachperson

zwei junge Pflegekräfte

Mehr Auszubildende zur Pflegefachperson

Patientenversorgung

1 MIN

9 % mehr neue Auszubildende zur Pflegefachperson im Jahr 2024

Wiesbaden. Zum Jahresende 2024 befanden sich nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) insgesamt 147 100 Personen in einer Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann. Damit hat sich die Zahl der Auszubildenden in der Pflege gegenüber dem Jahresende 2023 (146 900 Pflegeauszubildende) kaum verändert. Allerdings stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2024 gegenüber dem Vorjahr um 9 % oder 5 100 auf rund 59 500 Neuverträge.

Quelle: DESTATIS | Statistisches Bundesamt

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

St. Remigius-Krankenhaus

Klinikum Leverkusen übernimmt St. Remigius-Krankenhaus in Opladen

Leverkusen. Das Klinikum Leverkusen übernimmt das Alexianer St. Remigius-Krankenhaus im Opladener Stadtteil zum 1. Januar 2027. Nach abgeschlossenen Verhandlungen haben sich das Klinikum und die Alexianer GmbH verbindlich auf den Übergang des traditionsreichen Standorts verständigt.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
ambulante Reha

VITREA baut ambulante Reha gezielt aus, erstes Rehazentrum in Celle geplant

Damp. Die VITREA Gruppe erweitert ihre Wachstumsstrategie um den gezielten Aufbau eigener ambulanter Rehazentren. Ziel ist eine bessere Versorgung in Regionen, in denen ambulante Rehabilitation bislang wenig verbreitet ist. Das erste Zentrum dieser Art entsteht in Celle und soll am 1. April 2027 eröffnen.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
MEDICLIN CAMPUS LEIPZIG

MEDICLIN CAMPUS LEIPZIG nimmt Betrieb auf: Versorgungsvertrag mit Krankenkassen geschlossen

Schkeuditz. Die neue Fachklinik für neurologische Frührehabilitation und Rehabilitation in Schkeuditz hat einen wichtigen Schritt in Richtung Regelbetrieb vollzogen: Der MEDICLIN CAMPUS LEIPZIG hat den Versorgungsvertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen erhalten.

Patientenversorgung

Beitrag lesen