»

Mehr Auszubildende zur Pflegefachperson

zwei junge Pflegekräfte

Mehr Auszubildende zur Pflegefachperson

Patientenversorgung

1 MIN

9 % mehr neue Auszubildende zur Pflegefachperson im Jahr 2024

Wiesbaden. Zum Jahresende 2024 befanden sich nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) insgesamt 147 100 Personen in einer Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann. Damit hat sich die Zahl der Auszubildenden in der Pflege gegenüber dem Jahresende 2023 (146 900 Pflegeauszubildende) kaum verändert. Allerdings stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2024 gegenüber dem Vorjahr um 9 % oder 5 100 auf rund 59 500 Neuverträge.

Quelle: DESTATIS | Statistisches Bundesamt

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Alzey

Kreiskrankenhaus Alzey als Anker der Stabilität in der Gesundheitsversorgung

Alzey. Seit Juli 2025 ist das Krankenhaus in Alzey ein Kreiskrankenhaus – geführt als gemeinnütziger Eigenbetrieb des Landkreises Alzey-Worms.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
Wolfsburg

Wolfsburg treibt Neuordnung der Notfallversorgung voran

Wolfsburg. Am Klinikum Wolfsburg haben bedeutende Bauarbeiten begonnen. An der Zentralen Notfallaufnahme (ZNA) soll ein Erweiterungsbau die Grundlage für eine zukunftsorientierte Struktur der Notfallversorgung am Standort schaffen.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
Laumann

Laumann stellt Eckpunkte für zukunftsfeste ambulante medizinische Versorgung vor

Düsseldorf. Das Gesundheitssystem steht vor tiefgreifenden strukturellen Herausforderungen. Nordrhein-Westfalen hat im stationären Bereich seine neue Krankenhausplanung erfolgreich umgesetzt.

Patientenversorgung

Beitrag lesen