»

Crowdfunding-Aktion von DRK-Kinderklinik Siegen gestartet

Crowdfunding-Aktion

Crowdfunding-Aktion von DRK-Kinderklinik Siegen gestartet

Patientenversorgung

3 MIN

DRK-Kinderklinik Siegen startet Crowdfunding-Projekt mit der Volksbank in Südwestfalen

Siegen. Die DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH beteiligt sich mit einem besonderen Projekt an der Crowdfunding-Aktion der Volksbank in Südwestfalen eG. Ziel ist es, 8750 Euro für den dringend notwendigen Umbau der Kinderinsel – einer Intensivstation mit Wohncharakter für dauerbeatmete Kinder und Jugendliche – zu generieren. Die Kinderinsel (www.kinderinsel-siegen.de) ist seit 20 Jahren ein bundesweit einzigartiges Angebot für Kinder und Jugendliche, die auf eine Langzeitbeatmung angewiesen sind. Aktuell existieren zwei Standorte innerhalb der DRK-Kinderklinik auf dem Wellersberg. Doch die wachsenden Herausforderungen in der Betreuung dieser jungen Patientinnen und Patienten sowie steigende strukturelle und personelle Anforderungen machen eine bauliche Anpassung unverzichtbar.

„Die Zusammenlegung der beiden Kinderinseln 1 und 2 ist ein zukunftsweisender Schritt, der nicht nur die organisatorische Effizienz verbessert, sondern vor allem den Kindern und Jugendlichen zugutekommt, die auf unsere spezialisierte Betreuung angewiesen sind“, erklärt Fred Josef Pfeiffer, Geschäftsführer der DRK-Kinderklinik Siegen. Der Umbau und die Erweiterung der Kinderinsel sind Teil eines Großprojektes mit einem Gesamtvolumen von 1.250.000 Euro. Bislang konnten bereits 700.000 Euro durch großzügige Zuwendungen eingeworben werden, es fehlen jedoch noch rund 550.000 Euro. „Die Kinderinsel ist eine Einrichtung der DRK-Kinderklinik Siegen, die als gemeinnützige Institution arbeitet. Sämtliche Mittel fließen direkt in die Versorgung und Betreuung unserer jungen Bewohner“, betont Geschäftsführer Fred Josef Pfeiffer.

Konzept für die Zukunft

Mit der Zusammenlegung der beiden Kinderinseln kann die Kinderklinik ihre Ressourcen optimal bündeln und die räumliche Infrastruktur an die hohen Anforderungen der Langzeitbeatmung anpassen. „Die Kinderinsel bietet nicht nur den Bewohnern ein Zuhause, sondern entlastet auch die Familien, indem sie ihnen die Sicherheit einer professionellen Rund-um-die-Uhr-Versorgung gibt“, erläutert der Geschäftsführer weiter. „Die Arbeit in der Kinderinsel basiert auf einem einzigartigen Konzept, das Medizin, Pflege, Therapie und Pädagogik miteinander verbindet. Die baulichen Veränderungen sind notwendig, um dieses interdisziplinäre Modell weiter zu leben und neue Therapiemöglichkeiten noch besser zu integrieren. Solche Projekte im Bereich der spezialisierten Versorgung sind jedoch nur mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung umsetzbar.“

Dank der Crowdfunding-Aktion der Volksbank in Südwestfalen eG haben Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, mit ihrer Spende einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Kinderinsel zu leisten. „Jede Spende über 5 Euro wird um weitere 10 Euro von der Volksbank aufgestockt, da das Projekt als besonders nachhaltig eingestuft wurde“, erläutert Fred Josef Pfeiffer das Konzept. „Die Zusammenlegung der Kinderinseln 1 und 2 ist eine Investition in die Zukunft unserer jungen Bewohner. Mit den bisher vorhandenen Mitteln können wir dieses ambitionierte Vorhaben jedoch nicht vollständig umsetzen. Jede Spende hilft uns, diese Vision Realität werden zu lassen und weiterhin exzellente Betreuung auf höchstem Niveau anzubieten.“

Quelle: DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Hitzeschutz Krankenhaus Klimaanlage Patientenzimmer

DKG-Umfrage: Nur fünf Prozent der Patientenzimmer in deutschen Kliniken sind klimatisiert – DKG fordert sofortiges Handeln

Berlin. Eine aktuelle Blitzumfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) legt ein alarmierendes Bild offen: 59 Prozent der deutschen Krankenhäuser können kein einziges Patientenzimmer kühlen; in den übrigen Häusern sind es im Schnitt lediglich elf Prozent der Zimmer.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
Kindernotarzt-Team Klinikum Leverkusen

Kindernotarzt-Team am Klinikum Leverkusen: 45 Einsätze in 100 Tagen belegen hohen Bedarf

Leverkusen. Das Klinikum Leverkusen zieht nach 100 Tagen eine erste Bilanz seines spezialisierten Kindernotarzt-Teams – und das Ergebnis ist eindeutig: Das Team wurde in diesem Zeitraum zu insgesamt 45 Einsätzen gerufen, darunter Fälle mit schwersten Verletzungen und Wiederbelebungsmaßnahmen.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
Tele-Kasper Antibiotikaresistenzen Kinder

Tele-Kasper: Telemedizinisches Antibiotic-Stewardship-Projekt für Kinder soll in die Regelversorgung

Halle (Saale). Ein innovatives Versorgungsmodell zur gezielteren Antibiotikagabe bei Kindern und Jugendlichen steht vor der Überführung in die dauerhafte Regelversorgung. Der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat eine entsprechende Empfehlung für das Projekt „Tele-Kasper" ausgesprochen.

Patientenversorgung

Beitrag lesen