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Abrechnung und Erlöse

In unserem Onlineschwerpunkt zum Thema „Abrechnung und Erlöse" bieten wir Ihnen aktuelle digitale Inhalte rund um AOP und DRG, Leistungsgruppen, Erlösoptimierung und mehr - ein Plus zur Printausgabe!

Factoring

Liquiditätssteuerung im Wandel

Die wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser bleibt angespannt. Steigende Personal- und Sachkosten, ein seit Jahren bestehender Investitionsstau sowie verzögerte Zahlungen der Kostenträger setzen viele Häuser unter erheblichen Druck.

Abrechnung und Erlöse

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Hybrid-DRG

Hybrid-DRG 2026

Die Lesefassung des erweiterten Bewertungsausschusses schafft erstmals klare Rahmenbedingungen für die sektorengleiche Vergütung – mit erheblichen Auswirkungen auf das Medizincontrolling.

Abrechnung und Erlöse

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Krankenhauszimmer

Wahlleistungsvereinbarungen bei Einbettzimmern

Das Landgericht Kassel befasste sich in seinem Urteil mit der Wirksamkeit einer Wahlleistungsvereinbarung über die kostenpflichtige Unterbringung in einem Einbettzimmer und erklärte die Vereinbarung für unwirksam. Das Gericht sah die Informationspflichten nach § 17 Abs. 2 Satz 1 KHEntgG als verletzt.

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Aktuelle Entwicklungen, Best Practices und innovative Ansätze

Die Krankenhausabrechnung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die moderne Klinikführung und steht im Zentrum strategischer Überlegungen von Klinikdirektorinnen und -direktoren sowie Krankenhausmanagerinnen und -managern. Im komplexen DRG-System gilt es, medizinische Qualität und Wirtschaftlichkeit optimal zu vereinen. Dabei spielt das Medizincontrolling eine Schlüsselrolle: Nur durch präzise Leistungserfassung, korrekte Kodierung nach aktuellen Kodierrichtlinien und eine lückenlose Dokumentation können Krankenhäuser ihre Erlöse nachhaltig sichern.

Unsere Themenseite „Abrechnung und Erlöse“ bietet Ihnen als Entscheider einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und innovative Ansätze rund um die Krankenhausabrechnung und Erlösoptimierung. Hier finden Sie regelmäßig aktualisierte Auszüge aus Fachartikeln, Interviews mit Expertinnen und Experten, Podcasts, News und spannende Kurzinterviews. Die Inhalte beleuchten alle relevanten Aspekte – von der Patientenaufnahme über die MD-Prüfung bis zur strategischen Case-Mix-Analyse.

Im Fokus stehen dabei die Chancen der Digitalisierung: Automatisierte Kodierprüfungen, KI-gestützte DRG-Vorschläge und integrierte Controlling-Plattformen revolutionieren das Medizincontrolling und ermöglichen eine datenbasierte Steuerung für maximale Erlöse. Entdecken Sie auf dieser Seite, wie professionelle Krankenhausabrechnung und effektives Medizincontrolling den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Klinik nachhaltig stärken – praxisnah und aktuell für Führungskräfte im Gesundheitswesen.

Die neuesten Beiträge

Strategische Datenanalyse im Medizincontrolling mit Fokus auf Digitalisierung und Prozessoptimierung

Medizincontrolling: Von der Kodierung zur strategischen Transformationsbegleitung

Das Medizincontrolling hat sich zur strategischen Steuerungseinheit entwickelt: Es bildet Leistungen strukturiert ab, sichert Datenqualität und verbindet Medizin, Administration und Strategie. Mit Fokus auf Patienten und Wirtschaftlichkeit wird es angesichts aktueller Veränderungen zum Erfolgsfaktor für Krankenhäuser.

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Dr. Jörg Noetzel

Dr. Jörg Noetzel im Interview mit KU Gesundheitsmanagement

In Hamburg sprach die KU Gesundheitsmanagement mit Dr. Jörg Noetzel, Medizinischer Geschäftsführer der Klinikum Darmstadt GmbH, über die aktuellen Herausforderungen der Krankenhausfinanzierung in Deutschland. Er fordert die konsequente und zügige Umsetzung der Krankenhausreform und spricht sich grundsätzlich für das DRG-System aus.

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Hybrid-DRG

Hybrid-DRG 2026

Die Lesefassung des erweiterten Bewertungsausschusses schafft erstmals klare Rahmenbedingungen für die sektorengleiche Vergütung – mit erheblichen Auswirkungen auf das Medizincontrolling.

Abrechnung und Erlöse

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Factoring

Liquiditätssteuerung im Wandel

Die wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser bleibt angespannt. Steigende Personal- und Sachkosten, ein seit Jahren bestehender Investitionsstau sowie verzögerte Zahlungen der Kostenträger setzen viele Häuser unter erheblichen Druck.

Abrechnung und Erlöse

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KU Expertentalk: Wie wird 2026 abgerechnet? Neues zu Hybrid-DRG und Co.

Die Krankenhauslandschaft steht vor einem massiven Umbruch: Mit der Einführung der Hybrid-DRGs wird die Abrechnung 2026 so komplex wie nie zuvor. Im KU Expertentalk sprechen wir mit Prof. Dr. med. Dominik Franz über die wichtigsten Entwicklungen zu den Hybrid-DRGs und den Problemen und Lösungen, die sich daraus ergeben.

Zahlen, Daten, Fakten zur Krankenhausabrechnung

Im Jahr 2024 beliefen sich die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für Krankenhausbehandlungen auf 102,2 Milliarden Euro. Damit machten diese Leistungen 31,2 % der gesamten Ausgaben aus. Die Anzahl der Berechnungstage sank von 146,7 Millionen im Jahr 2004 auf 124,6 Millionen im Jahr 2024.

Quelle: Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Daten zur Krankenhausabrechnung

KU Sonderhefte 2026

Sichern Sie sich Ihr Exemplar der KU Sonderhefte 2026. Alle aktuellen Abrechnungsbestimmungen in den Deutschen Kodierrichtlinien (inkl. MD-Kommentar), dem Fallpauschalenkatalog, den Deutschen Kodierrichtlinien für die Psychiatrie/Psychosomatik (inkl. MD-Kommentar) und dem PEPP-Entgeltkatalog!

Klinikfinanzierung am Limit: Reformen, Vergütung und die Zukunft der Krankenhäuser

In Hamburg sprach die KU Gesundheitsmanagement mit Dr. Jörg Noetzel, Medizinischer Geschäftsführer der Klinikum Darmstadt GmbH, über die aktuellen Herausforderungen der Krankenhausfinanzierung in Deutschland. Er fordert die konsequente und zügige Umsetzung der Krankenhausreform und spricht sich grundsätzlich für das DRG-System aus.

Folge 29: Wie wird 2026 abgerechnet? Neues zu Hybrid-DRG und Co.

Die Krankenhausabrechnung wird 2026 so komplex wie nie zuvor: Die Einführung der Hybrid-DRGs stellt Klinikmanagement und Kodierfachkräfte vor enorme Herausforderungen. Einzelne Definitionen erstrecken sich über 24 Seiten, die Kalkulationen des InEK werfen Fragen auf und die praktische Umsetzung einer optimalen Patientensteuerung wird zunehmend unübersichtlicher. Gleichzeitig vollzieht sich eine „Ambulantisierung durch die Hintertür“, die weitreichende strukturelle Anpassungen erfordert.