»

Krankenhausbehandlungen durch Hitze

Hot weather - Heat wave / Summer heat background - Thermometer yellow orange sky and sun rays

Krankenhausbehandlungen durch Hitze

Patientenversorgung

1 MIN

Durchschnittlich 1 500 Krankenhausbehandlungen im Jahr bedingt durch Hitze und Sonnenlicht

Wiesbaden. Extreme Hitze ist auch hierzulande ein Problem für die Gesundheit der Bevölkerung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, führten Hitzschläge, Sonnenstiche und andere durch Hitze oder Sonnenlicht verursachte gesundheitliche Schäden im Durchschnitt der Jahre 2002 bis 2022 zu knapp 1 500 Krankenhausbehandlungen jährlich. Als direkte Todesursache lässt sich Hitze bei durchschnittlich 20 Fällen pro Jahr im selben Zeitraum allerdings selten feststellen. Sehr hohe Temperaturen lassen die Sterblichkeit jedoch insgesamt steigen, da in vielen Fällen die Kombination aus Hitze und Vorerkrankungen das Sterberisiko erhöht. So stiegen in von Hitzeperioden geprägten Wochen die Sterbefallzahlen auch in der Vergangenheit an.

Quelle: DESTATIS | Statistisches Bundesamt

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Geburtshilfe

Geburtshilfe immer aufwändiger und wenig kostendeckend

Düsseldorf. In immer weniger Krankenhäusern sind Geburten möglich. In den verbleibenden Geburtshilfen ist die Versorgung der werdenden Mütter zunehmend aufwändiger. Dabei sind die Erlöse vielfach nicht mehr kostendeckend.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
Asklepios

Asklepios eröffnet fünftes ambulantes OP-Zentrum in Hamburg-Volksdorf

Hamburg. Die Asklepios Kliniken setzen ihren strategischen Kurs beim Ausbau ambulanter Strukturen fort: Mit dem neuen Asklepios OP-Zentrum (AOP) in Hamburg-Volksdorf nimmt der fünfte ambulante Operationsstandort in der Hansestadt den Betrieb auf.

Patientenversorgung

Beitrag lesen
TK

TK regis­triert neuen Höchst­stand bei Behand­lungs­feh­lern

Hamburg. So viele Verdachtsfälle auf Behandlungsfehler wie noch nie verzeichnet die Techniker Krankenkasse (TK) bei ihren Versicherten. 7540 TK-Versicherte und damit 14 Prozent mehr als im Vorjahr meldeten sich im vergangenen Jahr bei der Kasse, weil sie einen Behandlungsfehler vermuteten.

Patientenversorgung

Beitrag lesen