Folge 28: Krisenmanagement im Krankenhaus
Krankenhäuser müssen mit erheblichen Finanzierungslücken kämpfen, gleichzeitig aber umfangreiche Umstrukturierungen meistern, um den Anforderungen der Krankenhausreform, und einer modernen Patientenversorgung gerecht zu werden. Nicht wenige kommen dabei unter die Räder. In unserem KU Podcast sprechen wir mit Dr. Nicolas Krämer darüber, wie man unterschiedliche Krisensituationen managen kann.
Folge 27: „Lotta“ – der soziale Roboter am Klinikum Frankfurt/Oder
Wie sieht das Krankenhaus der Zukunft aus, wenn wir an die Möglichkeit denken, Roboter dort einzusetzen? Die neueste Technik im OP, die über weite Strecken entfernt telemedizinisch bedient werden kann, da vor Ort kein Arzt oder Ärztin zur Verfügung steht, oder Pflegeroboter, die Aufgaben der raren Pflegekräfte ersetzen können, wirken längst nicht mehr wie Science
Folge 26: Leadership und verbesserte Patientensicherheit
Die Sicherstellung der Patientensicherheit ist eine der zentralen Führungsaufgaben in Krankenhäusern. Wie sehen die Prozesse im Krankenhaus aus? Wie funktionieren Kommunikation und Teamarbeit? Über diese Themen sprechen wir mit Dr. Marcus Rall, Gründer des Instituts für Patientensicherheit und Teamtraining InPASS sowie der Deutschen Gesellschaft für Patientensicherheit.
Folge 25: Medizincontrolling und seine aktuellen Herausforderungen
Das Medizincontrolling ist heute ein zentrales Steuerungsinstrument für Krankenhäuser, besonders seit der Reform des Abrechnungssystems. Dr. Nikolaus von Dercks erläutert die aktuellen Herausforderungen und zeigt Wege auf, wie Kliniken dem steigenden Reformdruck begegnen und gleichzeitig ihre Versorgungsqualität sichern können.
Folge 24: MVZ im Wandel: Chancen nutzen, Fehler vermeiden mit Oliver Frielingsdorf
Medizinische Versorgungszentren stehen unter wachsendem wirtschaftlichem Druck – gleichzeitig eröffnet die Ambulantisierung neue Chancen für Kliniken. Im KU Podcast spricht Oliver Frielingsdorf, Vorsitzender des Statis e.V., über aktuelle Entwicklungen, häufige Management-Fehler und konkrete Erfolgsstrategien. Erfahren Sie, welche drei Handlungsempfehlungen entscheidend sind und was Top-MVZ von durchschnittlichen unterscheidet.
Folge 23: Frequent Attender in der Notaufnahme
„Die Notaufnahmen sind am Limit“. Das ist nichts neues und längst auch schon in der breiten Bevölkerung, also auch bei den Patientinnen und Patienten selbst, angekommen. Meistens in Form stundenlanger Wartezeiten, wenn diese eine Notaufnahme aufsuchen. Der Fachkräftemangel sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich ist den meisten die vordergründige, logische Ursache. Eine Rolle spielen aber auch die Patienten selbst: und zwar diejenigen, die die Notaufnahme immer und immer wieder besuchen.

