»

Niels-Stensen-Kliniken: Weihbischof Johannes Wübbe übernimmt Aufsichtsratsvorsitz

Niels-Stensen-Kliniken

Niels-Stensen-Kliniken: Weihbischof Johannes Wübbe übernimmt Aufsichtsratsvorsitz

Personalia

2 MIN

Bischöflicher Stuhl zu Osnabrück wird Haupt-Gesellschafter

Osnabrück. Der Vorsitz des Aufsichtsrats der Niels-Stensen-Kliniken GmbH wechselt aufgrund von Neuordnungen von Aufgaben innerhalb des Bistums von Domkapitular Dr. Martin Schomaker zu Weihbischof Johannes Wübbe, der als Bischofsvikar für Caritas und Krankenhäuser bereits mit den Herausforderungen der konfessionellen Krankenhäuser im Bistum Osnabrück vertraut ist. Insgesamt besteht der Aufsichtsrat aus sechs stimmberechtigten Mitgliedern. Mit diesem Wechsel ist Domkapitular Dr. Martin Schomaker aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

Zeitgleich verändern sich die Anteile in der Verantwortung der Gesellschafter der Niels-Stensen-Kliniken GmbH. Der Bischöfliche Stuhl zu Osnabrück hält jetzt 79 Prozent (bisher 41 Prozent) der Anteile als Haupt-Gesellschafter an dem Verbund.

Weitere Entwicklung der Niels-Stensen-Kliniken

Nach der Entwicklung der Medizinstrategie 2028 werden im nächsten Schritt die anstehende Krankenhausreform, die Intensivierung der Kooperation mit anderen Krankenhausträgern und große Baumaßnahmen auch in den kommenden Jahren strategisch wichtige Entscheidungen nach sich ziehen. Um diese zielgerichtet und vor allem effizient voranzutreiben, haben sich alle Gesellschafter darauf verständigt, dem Bischöflichen Stuhl die Mehrheitsanteile zu übertragen. Unverändert bleiben die Gesellschafteranteile an den Einrichtungen der Niels-Stensen-Kliniken GmbH. Die Kirchengemeinde St. Matthäus Melle hält weiterhin 24,5 Prozent der Anteile am Christlichen Klinikum Melle; der St. Georgsstift e.V., Thuine, und die Kirchengemeinde St. Nikolaus Ankum werden weiterhin jeweils 49 Prozent der Anteile an ihren Einrichtungen behalten.

„Wir freuen uns über dieses starke Bekenntnis des Bischöflichen Stuhls zu unseren Einrichtungen”, sagt Christina Jaax, Geschäftsführerin der Niels-Stensen-Kliniken. Gleichzeitig dankt Jaax neben dem Bischöflichen Stuhl den drei weiteren Gesellschaftern für das unermüdliche Engagement in den vergangenen Jahren.

Quelle: Niels-Stensen-Kliniken

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Anne-Kathrin Ludwig HC&S AG Interimsmanagerin HR

Anne-Kathrin Ludwig neue Interimsmanagerin HR bei der HC&S AG

Düsseldorf. Die HC&S AG verstärkt ihr Team im Bereich Human Resources: Anne-Kathrin Ludwig wechselt zu den Klinikrettern und übernimmt künftig als Interimsmanagerin Aufgaben im Personalmanagement von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Personalia

Beitrag lesen
Sandrina Möll

Sandrina Möll wird neue Geschäftsführerin der VITREA Kliniken Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Sandrina Möll übernimmt Mitte August 2026 die Geschäftsführung der VITREA Kliniken Bad Gandersheim. Die 28-Jährige wechselt innerhalb der VITREA Gruppe von der Rehaklinik Bergisch-Land nach Niedersachsen und tritt damit die Nachfolge von Maximilian Schäfer an.

Personalia

Beitrag lesen
Matthias Hommel

Matthias Hommel verstärkt HC&S AG als Experte für Medizincontrolling und Erlösmanagement

Matthias Hommel verstärkt die HC&S AG mit über 18 Jahren Erfahrung im Medizincontrolling und Erlösmanagement. Der Interimsmanager begleitet Kliniken bei Restrukturierung und Transformation.

Personalia

Beitrag lesen