»

InEK zur Weiterentwicklung des LG-Groupers

Business growth success achievement concept, hand arranging wooden block stacking as step stair or ladder for planning development leadership and customer target group concept.

InEK zur Weiterentwicklung des LG-Groupers

Gesundheitspolitik

1 MIN

Vorschlagsverfahren zur Weiterentwicklung des „LG-Groupers gemäß KHTG, 2024/2025 V1.0“ für das Jahr 2026

Siegburg. Ab sofort können Vorschläge zur Weiterentwicklung des „LG-Groupers gemäß KHTG, 2024/2025 V1.0“ im Rahmen des G-DRG-/LG-Vorschlagsverfahrens für das Jahr 2026 eingesendet werden. Das „Vorschlagsverfahren zur Einbindung des medizinischen, wissenschaftlichen und weiteren Sachverstandes bei der Weiterentwicklung des aG-DRG-Systems“, das am 29.11.24 für das Systemjahr 2026 eröffnet wurde, wird somit erweitert. Auch Vorschläge, die sich sowohl auf DRG als auch auf Leistungsgruppen beziehen, sind möglich. Eingaben zu Leistungsgruppen können auch über das im DRG-Vorschlagsverfahren geltende Fristende (31.3.25) hinaus übermittelt werden. Wie im DRG-Vorschlagsverfahren steht das für LG erweiterte Verfahren grundsätzlich für alle Beteiligten offen, eine Bündelung ähnlich gelagerter Vorschläge etwa über die medizinischen Fachgesellschaften oder andere Verbände erscheint aber auch für die Weiterentwicklung der Leistungsgruppen sinnvoll. Die Verfahrensbeschreibung sowie weitere Hinweise können beim InEK unter G-DRG-/LG-Vorschlagsverfahren aufgerufen werden.

Quelle: InEK GmbH – Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Baustellen

Krankenhausreform: Wichtige Baustellen bleiben unbearbeitet

Berlin. Der Entwurf des Krankenhausreformanpassungsgesetzes (KHAG) lässt wichtige Baustellen der Klinikreform unbearbeitet.

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen
KHAG

KHAG: Stellungnahme zum Referentenentwurf durch Präsidium der DGfM

Hockenheim. Mit dem Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) und dem Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz-Anpassungsgesetz (KHAG) verfolgt der Gesetzgeber das Ziel, die Qualität, Transparenz und Steuerbarkeit der stationären Versorgung grundlegend zu verbessern.

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen
DKG

DKG legt Konzept zur Reform der Notfallversorgung vor

Berlin. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat ein Positionspapier für eine Reform der ambulanten Notfallversorgung vorgelegt. I

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen