»

Krankenhaus Barometer 24

Roter Button mit weißem Ausrufezeichen

Krankenhaus Barometer 24

Gesundheitspolitik

1 MIN

Wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser bleibt dramatisch

Düsseldorf. Seit Einführung des Fallpauschalensystems im Jahr 2003 haben noch nie so viele Krankenhäuser Verluste gemacht wie im Jahr 2023 (61 % der Häuser) und eine so schlechte wirtschaftliche Lage beklagt wie 2024. Zwei Drittel der Häuser erwarten für 2025 eine weitere Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation. Das ist das Ergebnis des aktuellen Krankenhaus Barometers des DKI.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Deutsches Krankenhaus Institut

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Leistungsgruppen Hessen Krankenhäuser

Hessen vergibt Leistungsgruppen an Kliniken: Planungssicherheit trifft auf anhaltende Finanzierungskrise

Das Land Hessen hat hessischen Krankenhäusern vorläufige Bescheide zur Leistungsgruppenzuteilung übermittelt. Der Klinikverbund Hessen sieht Planungssicherheit, warnt aber vor ungelösten Finanzierungsproblemen und demografischen Herausforderungen.

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen
Bürokratierückbaugesetz Krankenhaus Philippi NKG

NKG und Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi fordern zügiges Bürokratierückbaugesetz

Hannover. Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) und Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi erhöhen den Druck auf den Bund: In einem gemeinsamen Appell fordern sie Bundesgesundheitsminister Dr. Carsten Linnemann auf, das angekündigte Bürokratierückbaugesetz ohne weiteren Aufschub auf den Weg zu bringen.

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen
Laumann Förderung

Minister Laumann übergibt Förderbescheide über rund 293 Millionen Euro

Düsseldorf. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat am Freitag, 25. September 2026, in Düsseldorf Förderbescheide im Gesamtvolumen von rund 293 Millionen Euro an vier nordrhein-westfälische Krankenhäuser vergeben.

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen