»

Marburger Bund: Große Tarifkommission stimmt für Annahme des Tarifabschlusses mit der VKA

Marburger Bund: Große Tarifkommission stimmt für Annahme des Tarifabschlusses mit der VKA

Gesundheitspolitik

2 MIN

Arbeitskampf offiziell beendet – Änderungstarifvertrag wird ausgearbeitet

Berlin. Die Große Tarifkommission des Marburger Bundes hat dem Sondierungsergebnis mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) vom 13. Januar 2025 zugestimmt und die Beendigung der Arbeitskampfmaßnahmen im Geltungsbereich des Tarifvertrages TV-Ärzte/VKA beschlossen. Zuvor hatte bereits eine Urabstimmung unter den Mitgliedern in den tarifgebundenen Krankenhäusern eine Zustimmung ergeben: 70 Prozent der teilnehmenden Mitglieder stimmten für ein Ende des Arbeitskampfs.

Damit kommen die Tarifverhandlungen nach mehr als einem halben Jahr zum Abschluss. Der Änderungstarifvertrag wird nun auf der Grundlage des Sondierungsergebnisses ausgearbeitet. Der Tarifabschluss sieht vor, dass die Gehälter der Ärztinnen und Ärzte rückwirkend zum 1. Juli 2024 – in direktem Anschluss an die vorausgehende Tarifregelung – um 4 Prozent linear steigen. Noch in diesem Jahr soll eine zweite Erhöhung folgen: um 2 Prozent ab 1. August 2025. Eine dritte Gehaltssteigerung um weitere 2 Prozent ist zum 1. Juni 2026 vorgesehen. Das sind bis zum Ende der Laufzeit am 31. Dezember 2026 insgesamt 8 Prozent lineare Gehaltserhöhung. Die Bereitschaftsdienstentgelte und der Einsatzzuschlag im Rettungsdienst sowie die kindergeldbezogenen Entgeltbestandteile erhöhen sich entsprechend.

Verhandlungen mit VKA

Ein wesentlicher Fokus lag in diesen Verhandlungen auf der Reform der bisherigen Schicht- und Wechselschichtregelungen. Das vorliegende Ergebnis ist noch kein Systemwechsel, wie ihn der Marburger Bund gefordert hatte, es gibt aber erhebliche Verbesserungen gegenüber dem Status quo. So sollen die Zulagen für Schichtarbeit und Wechselschichtarbeit vereinheitlicht und auf insgesamt 315 Euro monatlich deutlich angehoben werden. Darüber hinaus sollen Regelungen, die bisher die Gewährung von Zulagen und Zusatzurlaub für Schichtarbeit verhindert haben, zugunsten der Ärztinnen und Ärzte gestrichen werden.

Durchsetzen konnte sich der Marburger Bund auch mit seinem Ansinnen, den Zeitraum der Nachtarbeit auszudehnen und den Zuschlag dafür anzuheben; auch die Samstagsarbeit soll besser vergütet werden. Zudem gelten für Schicht- und Wechselschichtarbeit zukünftig verbindliche Vorgaben für die Erstellung des Dienstplans. Kurzfristiges Einspringen soll bei diesen Dienstformen zukünftig besser vergütet werden.

Weitere Informationen zur Tarifrunde mit der VKA finden Sie unter: www.vka-tarifrunde.de.

Quelle: Marburger Bund Bundesverband

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

GKV

GKV: Gutachten zur Versorgung von Bürgergeldbeziehenden

Berlin. Der Staat als Träger der Fürsorge hat die Krankenkassen damit beauftragt, die gesundheitliche Versorgung der Bürgergeldbeziehenden zu übernehmen. Die gesetzlichen Krankenkassen haben diese Aufgabe entsprechend übernommen.

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen
Notfallversorgung

DKG zur Reform der Notfallversorgung

Berlin. Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) erklärt sich zum Kabinettsbeschluss über ein Gesetz zur Reform der Notfallversorgung.

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen
Krankenhäuser

Krankenhäuser wieder einmal überproportional von den Einsparungsplänen für die GKV betroffen

Wiesbaden. Das Bundesgesundheitsministerium hat einen Referentenentwurf für ein Gesetz zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz) vorgelegt. „Wie befürchtet werden die Krankenhäuser überproportional bei den Einsparungen belastet, obwohl schon heute eine kostendeckende Krankenhausbehandlung nicht möglich ist."

Gesundheitspolitik

Beitrag lesen