Interdisziplinäre Beratung für Intensivstationen in der Region
Berlin. Die Charité bietet anderen Krankenhäusern jetzt online einen Direktzugang zur interdisziplinären Kompetenz unserer Intensivmedizin – und das rund um die Uhr. Über das neue Intensivportal können Ärzt:innen anderer Krankenhäuser jederzeit Beratung zu intensivmedizinischen Fällen anfordern. Bei Bedarf kann eine Anfrage über das Intensivportal auch der erste Schritt zu einer Patientenübernahme sein.
Das Intensivportal bietet einen permanent verfügbaren Kontaktpunkt für intensivmedizinisches Fachpersonal anderer Krankenhäuser. Statt wie bisher über mehrere telefonische Anlaufstellen verteilt, können Ärzt:innen aus anderen medizinischen Einrichtungen intensivmedizinische Beratung oder auch Patientenübernahmen durch die Charité nun über ein einfaches Web-Template anfragen. Dafür genügt die Zuordnung des Falls in eine von drei Kategorien (konservativ, operativ, pädiatrisch) und die Angabe von wenigen Mindestinformationen. Innerhalb von 30 Minuten melden sich Expert:innen aus dem gewählten intensivmedizinischen Bereich der Charité zurück.
Verantwortlich für das neue Angebot ist das interdisziplinäre „Zentrum für Intensivmedizin“ (ZfI), ein Zusammenschluss aller 18 Kliniken der Charité inklusive dem Deutschen Herzzentrum der Charité, die über Intensivstationen verfügen.
Zum Intensivportal geht es hier.
Quelle: Charité – Universitätsmedizin Berlin
Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!




