»

Der bvitg entwickelt die DMEA zur Plattform der Zukunft weiter

DMEA

Der bvitg entwickelt die DMEA zur Plattform der Zukunft weiter

Aus der Praxis

2 MIN

Strategische Neuausrichtung der DMEA

Berlin. Die DMEA – Connecting Digital Health ist Europas bedeutendstes Event für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen und dem Wachstum der DMEA mit neuen Impulsen Rechnung zu tragen, richtet der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. (bvitg) als Veranstalter die DMEA ab dem Jahr 2027 an einem neuen Standort aus.

„Die Erfolgsgeschichte der DMEA ist mit dem Standort Berlin und der zurückliegenden Zusammenarbeit mit der Messe Berlin verbunden. Für die professionelle Begleitung und die verlässliche, partnerschaftliche Unterstützung auf diesem Weg danken wir der Messe Berlin ausdrücklich. Wir blicken voller Stolz auf die Jahre zurück, in denen wir die DMEA von einer Fachmesse zu einem europaweit etablierten Ökosystem für digitale Gesundheit entwickelt haben“, erklärt Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender des bvitg.

Fokus auf 2026

Nach der Weichenstellung für 2027 steht die diesjährige DMEA im Mittelpunkt: Vom 21. bis 23. April 2026 wird Berlin wieder zum Zentrum der digitalen Gesundheit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zu den Programmhighlights gehören unter anderem die Keynotes von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, der Bundesdatenschutzbeauftragten Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider und der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach.

DMEA im Aufbruch

„Als Veranstalter ist es unser Anspruch, die DMEA kontinuierlich weiterzuentwickeln und den sich wandelnden Anforderungen der Branche stets einen Schritt voraus zu sein. Deshalb schlagen wir ab 2027 ein neues Kapitel auf“, erklärt Dagmar Brandenstein, Geschäftsführerin der bvitg Service GmbH.

„Der Standortwechsel eröffnet uns neue Möglichkeiten, das Format konsequent innovativer, internationaler und zukunftsgerichteter auszurichten. Mit frischen Impulsen setzen wir die Erfolgsgeschichte der DMEA fort und bauen ihre Position als führendes Branchenevent Europas weiter aus“, ergänzt Hauptgeschäftsführer Sascha Raddatz.

Details zum künftigen Standort wird der bvitg in Kürze bekanntgeben.

Quelle: bvitg

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Behandlungsfehler Krankenhaus MD-Jahresbericht 2025

MD-Jahresbericht 2025: DKG sieht Behandlungsqualität in Krankenhäusern auf hohem Niveau – und widerspricht Milliarden-Schadensrechnung

Berlin. Der Jahresbericht des Medizinischen Dienstes (MD) für das Jahr 2025 weist erneut rückläufige Behandlungsfehlerzahlen aus: Mit 11.735 gemeldeten Verdachtsfällen im gesamten Gesundheitswesen sank die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 569 Fälle.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Klinikum Idar-Oberstein Trägerpartner Partnersuche

Klinikum Idar-Oberstein sucht neuen Trägerpartner – offenes Verfahren gestartet, Beschäftigtenrechte gesichert

Idar-Oberstein. Die kommunalen Gesellschafter des Klinikums Idar-Oberstein haben den offiziellen Startschuss für die Suche nach einem neuen Trägerpartner gegeben. Das Verfahren wurde am 19. August 2026 im Rahmen einer vollbesetzten Mitarbeiterversammlung eingeleitet. Gesucht wird ein etablierter Krankenhausträger, der die Gesellschafteranteile der Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) in Höhe von 50,05 Prozent übernimmt.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Crew Resource Management Klinikum Lüneburg

Crew Resource Management am Klinikum Lüneburg: Aus der Luftfahrt in den Klinikalltag

Lüneburg. Das Klinikum Lüneburg führt Crew Resource Management (CRM) ein – ein Trainings- und Arbeitskonzept, das ursprünglich für Cockpit-Besatzungen entwickelt wurde und heute weltweit in Hochrisikobereichen eingesetzt wird.

Aus der Praxis

Beitrag lesen