»

248 Millionen Euro für Krankenhäuser in Baden-Württemberg

2024

248 Millionen Euro für Krankenhäuser in Baden-Württemberg

Aus der Praxis

2 MIN

Scheffold: Land setzt mit Bauprogramm ein positives Signal und Strukturwandel der baden-württembergischen Krankenhauslandschaft setzt sich fort.

Stuttgart. „Das jetzt beschlossene Jahreskrankenhausbauprogramm 2024 mit einem Volumen von 248 Millionen Euro ist ein wichtiges und positives Signal – das Land steht zu seiner Verantwortung für die Krankenhäuser“, bewertet der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Heiner Scheffold, den heutigen Beschluss des Ministerrats. Positiv sei, dass Baden-Württemberg bei der Investitionsförderung mehr tue als andere Bundesländer. Es sei aber dringend erforderlich, dass das Land die Fördermittel in den kommenden Jahren deutlich aufstocke, um die gesetzlich zugesagte vollständige Finanzierung aller bedarfsgerechten Investitionen zu erreichen. „Wir gehen aufgrund von aktuellen Kalkulationen von einem jährlichen Investitionsbedarf für Baden-Württemberg zwischen 800 und 850 Mio. EUR aus. Hier besteht also noch deutlicher Nachholbedarf“, so Scheffold. Neben der Bestandssicherung und der Förderung des Strukturwandels sei es dringend erforderlich, auch Kostensteigerungen, etwa bei den Baupreisen, zu finanzieren und die Pauschalförderung, mit der kleine Baumaßnahmen oder Investitionen in neue medizinische Geräte finanziert werden, zu erhöhen.

„Die mit dem Bauprogramm und den beiden Krankenhausstrukturfonds finanzierten Projekte zeigen eindrucksvoll, dass sich der Strukturwandel der baden-württembergischen Krankenhauslandschaft Schritt für Schritt fortsetzt“, so der BWKG-Vorstandsvorsitzende weiter und verweist auf die Homepage zum Strukturwandel, die die BWKG zur Verfügung stellt: www.krankenhausstrukturwandel-bw.de.

„Mit großer Sorge sehen wir die immer größer werdenden Defizite der Krankenhäuser aufgrund steigender Betriebskosten bei Personal- und Sachkosten. Aber auch die Bauzinsen bereiten zunehmend Probleme. Mit dieser Entwicklung dürfen die Krankenhäuser in Baden-Württemberg nicht allein gelassen werden. Wenn der Bundesgesetzgeber seiner Finanzierungspflicht nicht nachkommt, muss das Land einspringen“, so Scheffold.

Quelle: BWKG

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Charite

Charité-Bilanz 2025: Deutliches Plus bei Patienten und Forschung

Berlin. Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat ein herausforderndes Jahr 2025 mit deutlichen Erfolgen in Krankenversorgung, Forschung und Strukturentwicklung abgeschlossen.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
Mühlenkreiskliniken

Mühlenkreiskliniken: Gemeinsamer Fahrplan für die Krankenhausneubauten

Kreis Minden-Lübbecke. Der Kreis Minden-Lübbecke und die Mühlenkreiskliniken haben am 24.4. im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz den weiteren Zeitplan für die finalen Entscheidungen zu den geplanten Krankenhausneubauten im Lübbecker Land und in Bad Oeynhausen vorgestellt.

Aus der Praxis

Beitrag lesen
MEDIAN

MEDIAN Group erzielt ein starkes Finanzergebnis für 2025 und treibt digitale Innovationen voran

Berlin. Die MEDIAN Group verzeichnete im Jahr 2025 erneut eine solide finanzielle und operative Entwicklung und erzielte ein Umsatzwachstum von 4 % sowie ein zweistelliges Wachstum des bereinigten EBITDA.

Aus der Praxis

Beitrag lesen