»

Dr. Nicolas Krämer ist neuer Vorstandsvorsitzender der HC&S AG

Foto von Dr. Nicolas Krämer

Dr. Nicolas Krämer ist neuer Vorstandsvorsitzender der HC&S AG

Personalia

2 MIN

Dr. Nicolas Krämer wechselt zum 1. April zur HC&S AG

Münster. Dr. Nicolas Krämer wechselt zum 1. April zur HC&S AG und übernimmt den Vorsitz des Vorstands. Der Klinikmanager hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen und bereits Krankenhäuser in privater, öffentlicher und freigemeinnütziger Trägerschaft in verschiedenen Positionen geleitet.

Die HC&S AG bietet Kliniken aller Versorgungsstufen und Trägerschaften spezialisierte Dienstleistungen im Krankenhausmanagement – von Interimsmanagement über langfristige Geschäftsbesorgung bis zur Begleitung von Sanierungen und Fusionen. Ein Angebot, das verstärkt nachgefragt wird. Der bisherige HC&S-Vorstandsvorsitzende Manuel Berger freut sich daher über den Neuzugang im Unternehmen: „Uns erreichen immer mehr Anfragen direkt von Krankenhäusern oder Bürgermeistern und Landräten, die Unterstützung beim Betrieb oder der Sanierung ihrer Einrichtungen benötigen. Diesen Anforderungen wollen wir künftig noch stärker gerecht werden. Mit Nicolas Krämer gewinnen wir einen großartigen Experten aus dem Gesundheitswesen, der alle Eigenschaften mitbringt, die für diese Aufgaben erforderlich sind, und der sich mit voller Energie den Geschäften von HC&S widmen kann. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Berger, der auch Geschäftsführer des Mutterunternehmens consus clinicmanagement ist, bleibt weiterhin im HC&S-Vorstand.

Für Krämer ist die neue Aufgabe eine spannende Herausforderung. „Mit HC&S und dem consus-Netzwerk wollen wir Krankenhäuser in diesen schwierigen Zeiten für ihre Zukunft rüsten. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Team gemeinsam viel erreichen können, da das Unternehmen bereits heute sehr gut aufgestellt ist.“ Für diese Aufgabe wird Krämer auch seine besondere Expertise im Bereich Digitalisierung einbringen – ein Thema, das im deutschen Gesundheitswesen nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird.

Krämer war zuvor unter anderem als Geschäftsführer eines Maximalversorgers, in verschiedenen Führungspositionen von Kliniken sowie als Berater im Gesundheitswesen tätig. Der 47-jährige Wirtschaftswissenschaftler hat zum Thema „Strategisches Kostenmanagement im Krankenhaus“ promoviert und diverse Bücher über Krankenmanagement herausgegeben.

Quelle: www.consus-clinicmanagement.de

Weitere aktuelle Meldungen erhalten Sie über unseren KU Newsletter: Jetzt anmelden!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Sandrina Möll

Sandrina Möll wird neue Geschäftsführerin der VITREA Kliniken Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Sandrina Möll übernimmt Mitte August 2026 die Geschäftsführung der VITREA Kliniken Bad Gandersheim. Die 28-Jährige wechselt innerhalb der VITREA Gruppe von der Rehaklinik Bergisch-Land nach Niedersachsen und tritt damit die Nachfolge von Maximilian Schäfer an.

Personalia

Beitrag lesen
Matthias Hommel

Matthias Hommel verstärkt HC&S AG als Experte für Medizincontrolling und Erlösmanagement

Matthias Hommel verstärkt die HC&S AG mit über 18 Jahren Erfahrung im Medizincontrolling und Erlösmanagement. Der Interimsmanager begleitet Kliniken bei Restrukturierung und Transformation.

Personalia

Beitrag lesen
Eike Jan Schröder MEDIAN Hannover

Eike Jan Schröder neuer Kaufmännischer Leiter des MEDIAN Ambulanten Gesundheitszentrums Hannover

Berlin. Eike Jan Schröder übernimmt zum 1. Juli 2026 die kaufmännische Leitung des MEDIAN Ambulanten Gesundheitszentrums sowie des MEDIAN Ambulanten Therapiezentrums am Standort Hannover.

Personalia

Beitrag lesen